Ex - Gelegenheitsraucher (Shisha)

Verfasst am: 22.02.2021, 09:24
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo MK27,

erstmal beglückwünsche ich Dich zu Deinem Entschluss das Rauchen (Sisha) an den Nagel gehängt zu haben. Die Entscheidung war mit Sicherheit die richtige.

Wir sind eine Community, die sich beim rauchfrei werden hilft. Wenn Du da Unterstützung benötigst, bist Du hier absolut richtig!

Was wir allerdings nicht leisten können und vor allem dürfen, ist medizinische Beratung in all seinen Formen. Das wäre auch ziemlich unseriös.
Aber Du hast ja diesbezüglich bereits alles richtig gemacht! Bist zu diversen Ärzten gegangen, hast Deine Symptome breit gefächert abklären lassen- und- hast die Sisha quasi instinktiv "in die Ecke gelegt". Sehr gut !

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart,

Silke

Verfasst am: 22.02.2021, 07:32
MK27
MK27
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Guten Morgen Liebe Community,
ich weiß nicht ob es hier reinpasst, ich habe momentan Angst, das mit mir etwas ist. (seit 4 Wochen, die Shisha nicht mehr angefasst)

Zu mir: Ich bin 27 bald 28.
Mein leiblicher Vater ist vor 12 Jahren mit ca. 45 Jahren wegen Asbest und viel Rauchen an Lungenkrebs verstorben.
(2 Schachteln am Tag, 25 Jahre lang)

Ich selber rauche keine Zigaretten, Ausnahme waren mal auf Party's aber generell selten (Lass es 2 Zigaretten im Monat gewesen sein)
Vor 5 Jahren habe ich aber das erste mal eine Wasserpfeife ausprobiert (in den Shisha-Bars) das war dann so regelmäßig zwei mal im Monat.

Vor 3 Jahren hat sich ein Kumpel eine eigene geholt. Denn war es sogar mindestens 1x die Woche.

Seit einem Jahr min. 2x die Woche.
Vor kurzem (2 monate lang) coronabedingt hab ich mir eine eigene gekauft. Und habe so im Schnitt 3-4x die Woche geraucht.

Seit genau vier Wochen, hab ich plötzlich Symptome wie: etwas kratzige Stimme, vermehrtes räuspern, komische Zugluft im Rachenbereich. Hatte leichtes Unwohlsein in der Brust, mein Brustbein fühlte sich warm an (da ich das Fitness letzter Zeit vernachlässigt habe, denke es könnte die Rückbildung des Brustkorbes gewesen sein). Ich habe dann aber direkt aufgehört und werde nie wieder etwas Rauchen.

Ich war bei 2 verschiedene Hausärzten, Pneumologen und im KH und habe (Lungenvolumentest, Lunge abhorchen, großes Blutbild und ein Röntgen-Thorax) machen lassen, alles ohne Auffälligkeiten. Da ich ein sehr Nachdenklicher Mensch bin, gibt mir das alles einfach keine Ruhe. Kehlkopfspiegelung hab ich auch beim HNO machen lassen.

Beim Röntgen-Thorax werden, wie ich gehört habe auch nicht die kleinsten Lungenherden entdeckt. Hab aktuell Angst das natürlich sich irgendwo was kleines entwickelt, welches man nur in einem CT sieht. Die Ärzte sagten alle, wegen der Menge (Rauchverhältnis) soll ich mir keine Sorgen machen

Wie sieht ihr das?