Es soll kein Traum bleiben- Ich will es für mich dauerhaft schaffen!!!

Verfasst am: 02.03.2021, 17:55
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 87 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo Yonna
ich wundere mich selbst, so habe ich auch noch nie aufgehört.
Dafür träume ich im Tag vor mich hin, vergesse viel, Verzettel mich aber am Ende habe ich mein Ziel erreicht.
Ich tue immer wie ausreisen der sucht, laufe herum.
Ist doch egal wie, Hauptsache wir rauchen nicht.
Mein Schwager war gerade kurz da was abgeben, hat geraucht, Mich nicht gestört, nur gedacht stinkt wie Teer.
Bei jeden ist anders, habe MUT, bleibe weiter stur, komm beides vor Wut,

Verfasst am: 02.03.2021, 15:36
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 87 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo Thelene,
Hast du gesendet, bist auf Vorschau oder zurück setzen gekommen?

Verfasst am: 02.03.2021, 14:13
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 87 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo, ich bin mal in meinem Wohnzimmer, nutzte es vllcht. als Tagebuch
ich brauch ne Pause, der Rücken schmerzt und hab das Mittagstief.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, das es schön sein kann nicht zu rauchen.
Gut, Es geht alles bissel langsam vorwärts, weil ich schnell die Konzentration verlier, ist aber nicht so schlimm,
der Kopf drückte heute früh, war auszuhalten und ist nach einem kurzen gang an der frischen Luft weggegangen.
Ich vermute durch die Pflaster, verringert sich die Gier und mein Kopf sagt mir noch, was ich will, werde und kann.
nicht zu rauchen. Mein Schreibtisch ist ganz anders sortiert, keine dreckiger Aschenbecher, keine Tabakkrümel,
dafür der schöne Knautschball aus dem Starterset,( den ich ab und zu mal springen lass und wieder auffange), viele Spikzettel, 2 Dosen mit Zetteln gefüllt, was ich noch machen könnte. Und die Luft im Zimmer ist schön sauber.
Was mir noch gut hilft, mich umzustrukturieren ist für jeden Tag eine erfüllbare Todo Liste zu schreiben.
Jetzt will ich noch die Entspannungsübungen in der Waagerechten üben, dann einen Kaffee trinken.
Das fällt mir nicht schwer, den Kaffee zu trinken, hab dabei eine stachlige Akkupressur kugel in der Hand, und verlass dann gleich wie nach dem Essen die Küche.
so bis dahin
sister Ines

Verfasst am: 28.02.2021, 23:05
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1140 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Liebe Ines,

Ich wünsch dir alles Gute für Morgen.

Grade die ersten Tage können ja etwas herausfordernd aber auch einfach sehr aufregend sein

In jedem Fall lohnt es sich.

Alles liebe
Sabine

Verfasst am: 28.02.2021, 21:34
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 87 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Lieber Andreas,
es ist mein letzter rauchender Tag.
Es ist seltsam, ich gehe gelassen in die Nacht.
Heute Nachmittag habe ich einen langen straffen Spaziergang gemacht. Danach bin ich endlich zur Ruhe gekommen.
Meinem Mann habe ich noch eingeweiht. Er freut sich mit mir. Er ist Nichtraucher und bekommt dann meine letzten Rauchutensilien im Karton verschnürt übergeben.
Nun heißt es für mich, meinen Traum zu verwirklichen. Ich bin zuversichtlich.
LG Ines

Verfasst am: 28.02.2021, 10:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Liebe Ines, so wie ich das Lese bist Du gut vorbereitet, besonders Yoga kann eine echte Hilfe sein um Abends besser abschalten zu können. Ich habe damals mit der progressiven Muskelentspannung angefangen.

Natürlich helfen wir Dir gerne auf Deinem Weg. Schaffen wirst Du es bestimmt, es gibt ja das schöne Sprichwort "Gewinnen beginnt im Kopf, glaube an Dich" .

Ein kleiner Tipp, belege diesen Gedanken "Nie wieder Rauchen" als positiv an "Du möchtest nie wieder Rauchen". Auch solche positiven Verknüpfungen können Dir helfen

Mit dem März-Zug wirst Du viele tolle Mitfahrer treffen und ihr könnt euch gegenseitig unterstützen.

Dir einen tollen Sonntag und viel Erfolg für Deinen morgigen Start.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 27.02.2021, 13:34
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 87 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo Andreas,

auf den Alkohol verzichten wird mir nicht schwer fallen, da ich selten Alkohol trinke, eher diejenige bin, die das nicht mag und nur mal zu Feiern oder zur Geselligkeit ausnahmsweise mittrinkt. Aus dem Fehler habe ich gelernt.

Am meistens würde es mich unterstützen, wenn ich und andere an mich glauben würden, das ich diesen Weg schaffe. Mans sagt nicht umsonst, der Glaube versetzt Berge.
Ich habe eine schwere psychische Erkrankung seit meinem 18. Lebensjahr. Damit habe ich mich abgefunden, arrangiert und mein Leben im Laufe der Jahre gemeistert.
Wegen der Krankheit wurde mir immer empfohlen. nicht ganz aufzuhören, sondern nur 10 Ziggis am Tag zu rauchen.
Das geht aber irgendwie nicht bei mir, ich komm immer wieder auf das alte Level zurück.
Ich hab niemanden eingeweiht, wie sonst, weil ich Angst vor den abratenden Antworten habe und das hast du so oft schon probiert und nie geschafft.

Diese Nacht konnte ich nicht schlafen, und habe mich jedoch gedanklich verankert,
" Nie wieder rauchen"

Die Woche lief daher nicht so gut, weil ich mich nicht nur auf mich konzentrieren konnte, mir die Zeit davonlief und ich mich überfordert fühlte. Meine Schwiegermutter musste plötzlich ins Krankenhaus und der Schwiegervater ist dement.
Dann bekam ich Anfang der Woche einen leichten Infekt, wusste nicht ob Corona ? hab mich Dienstag testen lassen, im Labor gab es technische Schwierigkeiten, das negative Ergebnis kam erst Freitag früh. Danach wurde ich etwas ruhiger, denn die Mutter wurde auch aus dem KH entlassen.

Ich hatte vor Corona, Yoga gemacht. Das hatte mir selbst als Raucher sehr gut getan. Online bin ich vor 2 Wochen über die Krankenkasse zu einem Hartha- Yoga- Kurs gestoßen, das wird mir gut tun, wieder viel zu üben.

Ersatzpläne, wie ich die Gewohnheiten breche, habe ich viele. Umzusetzen das andre. Ich lass es auf mich zukommen.
Für den Montag morgen, wenn ich aufstehe, wird es schwer, aber sicher nicht unmöglich, denn mein Gang war bisher zur Toilette und erstmal eine Rauchen.
Da habe ich vor, aufzustehen, den Moment auszuhalten, was trinken und das Fenster zu öffnen, Sauerstoff statt Monoxid zu atmen und den Unterschied zu spüren.

Ich geh mit gemischten Gefühlen darein, Vorfreude und Nervosität sind meine Begleiter.

bis dahin liebe Grüße Ines

Verfasst am: 27.02.2021, 10:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Ines, wie ich gesehen habe, hast Du den März-Zug schon auf die Gleise gestellt, finde ich Super. Da hast Du ab Montag eine Vielzahl von Mitreisenden an Bord. Wird sicherlich wieder eine tolle Gemeinschaft sein.

Alkohol und Ziggi sind zusammen nur schwer zu ertragen. Es ist wirklich besser, den Alkohol erstmal zu meiden, bis man im Rauchausstieg gefestigter ist.

Solche Veränderungen bieten eine eine große Chance, bisherige Gewohnheiten zu verändern. Was glaubst Du, würde Dir besonders gut helfen beim Ausstieg? Darf man Fragen, was nicht so toll lief?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.02.2021, 21:40
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 87 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo Andreas,

leider läuft die Woche nicht so toll. Ich fühle mich erregt und überfordert. Mein Entschluss steht aber.!!!
Im Chat ging mir alles so schnell und durcheinander, da muss ich mich im Laufe der Zeit erstmal reinfuchsen.

Veränderungen für die Woche habe ich nicht direkt eingeplant, passieren aber automatisch, durch die vielen guten Anregungen aus der Broschüre und hier auf der Seite.
Z. Bsp habe ich heut meinen Morgenkaffee ohne Ziggi getrunken. und es ging. Es reduziert sich wie von allein.
Es bekommt mir aber auch nicht mehr.
Ich hab heut meinen Mann eingeweiht. Er hat Bedenken, was ich auch verstehe,
Er ist zwar Nichtraucher, kennt mich aber gut aus meinem letztem Versuch.
Ich möchte es dennoch schaffen, meinen Traum von Frischluft leben und vitaler, sportlicher.... usw. werden.

Ich habe heut nochmal nachgedacht, was noch dazu geführt hat, das der letzte Versuch mit zum Scheitern gebracht hat, wir waren auf einer Weinverkostung und danach war die Gier so groß und anhaltend...

Also weiß ich für diesmal, das ich der Fahrer immer sein werde, sollte Corona mal wieder Feiern zulassen.
und Alkohol generell meiden werde.

Ich könnte mir vorstellen einen Monatszug für den März zu öffnen. In der Gruppe wird's leichter, hoffe ich.

Viele Grüße Ines

Verfasst am: 22.02.2021, 06:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Ines, viel trinken hilft beim entgiften, daher passt das ja schon mal gut mit dem Wasser. Auch Tee hilft gut beim entspannen und relaxen.

Wie schaut die neue Woche aus, kannst Du hie schon erste Veränderungen einplanen? Vielleicht kannst Du ja mal einen "Probetag" einlegen um zu sehen, wie es "ohne" klappt.

Dir eine tolle, neue Woche Woche.

Wenn Du Zeit hast, komme doch mal morgen von 20-22 Uhr in den Chat. Auch hier kannst Du dich mit anderen Austauschen. Der Zugang über Laptop oder Smartphone kann allerdings auch schwierig sein.

Viele Grüße

Andreas