Es soll kein Traum bleiben- Ich will es für mich dauerhaft schaffen!!!

Verfasst am: 23.03.2021, 18:24
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1149 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Jetzt hab ich deine Antwort hier verpasst
Bei uns ist es so, dass Rehasport mit Rehasportverordnung geht. Oder vielleicht WAR es auch so, es stehen ja neue Einschränkungen ins Haus. Schade, wenn sie das bei euch komplett unterbinden.

[quote="sister67"]
vielelicht gibts noch was mit Musik, die hebt auch in vielen Situationen die Stimmung bei mir, also Sport und Musik[/quote]
Na das schreit doch förmlich nach Zumba, oder? Hast du das mal probiert? Wenn dir das noch zu schnell und zu doll ist, gibt es auch Zumba Gold Kurse, die eher für Bewegungseinsteiger und Leute mit Einschränkungen gemacht sind. Für Fortgeschrittene sind die dann aber entsprechend langweilig.
Da gibt es - natürlich - auch eine Seite im Internet, direkt von Zumba, da meldet man sich mit ner Email-Adresse an und kann dann an Live-Kursen teilnehmen oder immer 24 Stunden lang die "On-Demand-Videos" angucken. Dass die Videos nicht dauerhaft dort stehen, hat Lizenzgründe. Die Anmeldung selber kostet nichts, die Kurse kosten zum Teil Geld, zum Teil nicht, zum Teil sind die Trainer super, zum Teil blöd, da muss man sich ein wenig durchprobieren, aber du hast ja Zeit, das ist dein großer Vorteil.

Ich hab mich noch gar nicht groß belohnt, im Moment erfreu ich mich einfach nur daran, dass es voranschreitet, mein Projekt Rauchfrei, und dass es besser klappt, als ich es gedacht hätte. Vielleicht feier ich das Einmonatige, mal gucken.

Einen schönen Abend, alles Liebe und bis bald im März-Zug
Jani

Verfasst am: 23.03.2021, 17:55
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 113 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Liebe Kerstin,

Ich bin zwar schon 22 Tage rauchfrei, habe immer noch Schwierigkeiten die Wohnzimmer wiederzufinden.

Selbst meins ist noch aus der Vorbereitungszeit und denke manchmal ich müsst umziehen.

Ich würde gern Kontakte pflegen, gerade in der Pandemie fehlt mir so einiges an sozialen Kontakten.

Ob es jetzt zwischen den Pflastern Unterschiede in der Wirkung gibt weiß ich nicht,
Ich empfand den körperlichen Entzug gering.
Aber nur aufs Pflaster habe ich mich auch nicht verlassen.
Ich hab hier bei rauchfrei Info, die täglichen Tips angenommen für mich,
Und wenn ich dachte, jetz eine Rauchen - kam in meinem Kopf sofort contra,
Wie, das war einmal, nie wieder.

Ich war heut beim Zahnarzt. Dort habe ich ein Kompliment bekommen, das mir das mal jemand sagt.
Ich seh bedeutend besser aus, viel rosiger und die Haut wirkt besser. Wenn das mal was ist, da freut man sich. Na gut dafür wird die Behandlung langwieriger.

BELOHNT habe ich mich heute auch noch mal so richtig.
Morgen ist ja wieder alles dicht, so war ich shoppen nach dem Zahnarzt.

Vergiss das nicht, Kerstin, hat was mit dem Belohnungszentrum in der Nervenzentrale
Wo sonst das Nikotin andockt im Hirn zu tun, das Glückszentrum.
Es muss nicht immer was materielles sein, tut aber gut nach einem erfolgreichem rauchfreien Tag oder der ersten Woche.

Dann bin ich auch noch mit meinen walking Stöcken spazieren gewesen, schneller komme ich noch nicht vorwärts. Für was ich jetzt so plötzlich mir Zeit nehme und habe.
Das tat so gut heute, alles einfach. So könnte es bleiben nur wärmer dürfte es bald werden.

LG Ines

Verfasst am: 22.03.2021, 08:28
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 113 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo Jani

Ich habe eine Reha Verordnung seit Januar vom Doc. Leider bremst auch da die Pandemie aus.
Es findet kein Sport statt, das ist wirklich langsam zum Mäuse melken. Ich bin immer zu hause, da ich berentet bin und nix findet statt wo man mal unter die Leutchen kommt.
Ich schau mal bei Leslie und You Tube vorbei, vielelicht gibts noch was mit Musik, die hebt auch in vielen Situationen die Stimmung bei mir, also Sport und Musik
wirklich gute Idee. hab ich schon als Raucher gern gemacht, mein Mann ist allerdings Nichttänzer, so habe ich früher viel zu Hause alleine getanzt, beim Kochen u.ä.

Wie belohnst du dich heut für die 3 Wochen?
Ich hab am Donnerstag einen Termin bei der Kosmetik, nach einem halben Jahr mal wieder.
Aber laut Tracker App habe ich in 6 Tagen ein gesünderes Hautbild und es gibt keine Antifaltencreme auf dem Markt die so effektiv ist wie Nichtrauchen.
Naja mal Verwöhnen lassen tut gut.
Dir einen schönen Tag bei der Arbeit.
Übrigens ich bin auf Pfeffis gekommen, hab die überall mit, machen super Frische zusätzlich in Mund und sind nicht so lange wie ein Bonbon im Mund.
LG Sister

Verfasst am: 22.03.2021, 07:15
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1149 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hallo Sister, wir starten gemeinsam in Woche 4, ich freu mich drauf, und ich freu mich, dass du auch so guter Dinge bist, was die Nichtrauchsache angeht. Und ich bin stolz auf uns.

Für die Bewegungs-Sache...hast du dich mal bei Youtube umgeguckt nach entsprechenden Videos? Da gibt es ganz tolle Sachen für jedes Fitness-Niveau. Z.B. die Walkwalkwalk-Videos von Leslie Sansone sind super. Viertelstunde oder halbe Stunde Auf-der-Stelle-Laufen mit wirklich, wirklich einfachen Schritten, was aber gar nicht langweilig ist sondern viel besser als es jetzt klingt, weil die Frau einfach herrlich ist. Und das Tolle bei Youtube-Videos ist, dass man die Geschwindigkeit drosseln kann, wenn es zu schnell wird.
Auch haben viele Rehazentren Videos für ihre Sportgruppen eingestellt. So richtig Krafttraining würd ich alleine aber erstmal nicht machen, wenn du körperliche Einschränkungen hast. Wir wollen ja auch nix schlimmer machen!

Wenns an der Motivation hakt, können wir uns auch mal verabreden zum Jeder-macht-zuhause-seinen-Bildschirmsport. Ich mach halbwegs regelmäßig Bildschirmsport, würde aber auch gerne öfter.

So, erstmal einen schönen Tag, wir lesen voneinander!

Verfasst am: 22.03.2021, 05:58
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 113 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

3 Wochen rauchfrei sind geschafft und das nächste Etappenziel ist der 1. Monat.

Ich bin zwar froh, daß ich es so lange schon geschafft habe, aber mein körperliches Befinden, nimmt mir die Freude darüber.
Schauen wir mal das Gute an. Im TV lief im ZDF der Kuhdamm 63,
ohne Lust und ohne Gier konnte ich entspannt den Film schauen.

Der Kaffee schmeckt mir fast zu stark, weil er ja viel intensiver nach Kaffee schmeckt, dafür muntert er so richtig auf.
Meine Zähne hellen sich auf. Und laut der App ist meine Durchblutung wieder viel besser.
Es gibt soviel, was sich gesundheitlich noch weiter bessern wird daher steigt die Hoffnung,
das meine Schmerzen auch mal weniger werden.

Ich hoffe daher das Wetter wird bald wärmer und Corona lässt irgendwann mal wieder den Breitensport zu und man kann mehr und länger nach draußen.
Hab eine Verordnung für Rehasport und kann sie noch nicht nutzen.
Generell hab ich eine schlechte Kondition und noch schlechtere Muskelkraft.
Gestern am frühen Abend wollte ich noch einmal Yoga machen und merkte, wie es mir schwerer fiel, durch die Schmerzen.

Ich will ja durch das Nichtrauchen sportlicher werden.
Also heißt es dranbleiben, Nichtrauchen jeden Tag aufs Neue,
und Bewegung einbauen in den Tag so gut es geht.

Verfasst am: 22.03.2021, 05:18
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 113 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Vielen Dank für die Glückwünsche.

Verfasst am: 17.03.2021, 18:58
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 113 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Liebe Yonna,

ich hab früher viel über die Nikotinsucht gelesen, die Wirkung des Dopamins und wie das Nikotin im Hirn an die Rezeptoren andockt usw. so richtig begriffen hab ich die ganze Wissenschaft nie.

Ja die Ziggis machen Schmerzen, manchmal glaubte ich Rheuma zu haben, wird ja auch dadurch ausgelöst.
Ich bräuchte noch mehr Bewegung, um die Schmerzen zu lindern, aber des ist leichter gesagt wie getan.

Bei jeder Gelegenheit hab ich geraucht, ob ich traurig, gelassen, fröhlich, gestresst usw. war.
Mich hat das Nikotin in der Ziggi erregt zuletzt, mein Blutdruck war so hoch geklettert.
Ich verändere mich langsam, das merk ich. und das war auch mein Wunsch, mein Verhalten neu zu strukturieren.
Ich mach jeden Tag mein Ding, aber bin mir bald zu ruhig dabei, als wäre es die Ruhe vor dem Sturm, hab schon meine Bedenken unerwartet einen Rückfall zu erleiden. Deshalb verfestige ich immer wieder für mich den Gedanken ; NWEEZ.

Und ich muss mich ablenken, was tun, egal was, auch was Spass macht
und wenn ich einfach mal zwischendurch bei Musik kurz

Schönen Abend.

Verfasst am: 17.03.2021, 11:36
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 113 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

17. Tag - ich kanns selbst kaum glauben

Pause

Hallo Yonna,

ja mit dem Nichtrauchen, ich vergesse das fast, das funktioniert diesmal sehr gut. Ich hab heute vor dem Mittag erst nach getaner Hausarbeit geduscht, und danach das Pflaster geklebt.
Ich ärgere mich über mich selbst, das ich das Rauchen im Haus geduldet und selbst getan habe. Jetzt habe ich ganz schön zu tun. Mich stört das so sehr, heute waren die Bäder Fliesen etc . dran.

Da ich auch gern koche, habe ich Kurkuma Gewürz vorrätig. Ist doch das indische oder so womit man Z.Bsp. den Reis einfärben kann? Danke für den Tipp, fang dann gleich mal an.

Heute Nachmittag, es ist nicht grad das schönste Wetter heute , mach ich online meinen Hartha Yoga Kurs.
Ich habe diesen bei der Barmer als Mitglied online frei bekommen, ich weis nicht ob andere Krankenkassen das auch machen, ich finde diesen sehr schön, zu Hause gerade mit meiner Bewegungseinschränkung und finde das jetzt für mich auch sehr nützlich bei der Raucherentwöhnung, hilft mir echt.

Heute morgen konnte ich gar nicht glauben, das schon Ü die Hälfte des Märzes rauchfrei vollbracht sind.

Liebe Grüße
Ines

Verfasst am: 15.03.2021, 05:24
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Guten Morgen Ines,
Zwei Wochen ohne Qualm und Gestank

e: Welch eine Freude!

Habe einen guten rauchfreien Start in die Woche

LG Petra

Verfasst am: 14.03.2021, 17:34
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 113 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

2. Woche fast geschafft

heute genau vor 14 tagen habe ich noch geraucht, Morgen starte ich in meine 3. rauchfreie Woche.
Wie schnell das doch ging und eigentlich war es einfacher wie ich geglaubt habe.
Man könnte meinen, ich werde als ehemalige Kettenraucherin noch eine glückliche Nichtraucherin.
Das ist ja auch mein Traum, den ich nun langsam in kleinen Schritten verwirkliche.

Ob es mir jetzt schon körperlich besser geht, ist durch die Schmerzen in den Beinen schwer selbst zu beurteilen,
ich hoffe das legt sich in naher Zukunft, und die Ursache liegt mit an den neuen orthopädischen Einlagen.
ich kann schlecht laufen, was mich ärgert, würde gern öfters walken oder wenigstens länger spazieren gehen.
Viele andere Vorteile spüre ich jedoch. Die Luft wird besser, das Rasseln auf den Bronchien ist weg.
Positiv ist, ich schlafe nachts wie ein Murmeltier und wache morgens erholter auf. das wiederum bringt mir mehr Energie am Tag, so das ich viel mehr wirken und schaffen kann und dennoch Zeit für mich habe.
Das ist sowieso so ein DING, die viele Zeit, die man plötzlich hat um so viel anderes tun zu können.

Ich möchte allen die psychische Probleme haben, und denken daher soviel rauchen zu müssen Mut machen,
den Weg aufzuhören zu gehen. es lohnt sich. Es war wohl ein Mythos auch für mich, das gerade viele psychisch Erkrankte soviel Rauchen, um die Krankheit weg zu rauchen, als Selbstmedikation sozusagen. Meine Erfahrung war, das lindert nicht, das schiebt es nur auf.
Es war auch mein IRRTUM all die verlorenen Jahre in denen ich geraucht habe.

Ich bin zwar erst 14 Tage von dem Zeug frei, spüre aber die innere seelische Ruhe.
als ob ich mich von einer Zentner Last befreit habe.

Mein Verstand und mein Kopf sagen mir immer wieder : NIE WIEDER EINE EINZIGE ZIGARETTE.
DAs ist auch eine Erfahrung aus meinen bisherigen Versuchen, bei denen ich hinter her noch mehr gequalmt habe.

Jetzt und Heute blicke ich ohne Angst, sondern mit Zuversicht und Freude in eine Zukunft, in der ich mich selbst mehr achten kann. Den ständige Begleiter, der Gestank , der mir Zeit, Luft, Frische, Geld u.n.v.m. geraubt und der meine Gesundheit ruiniert hat, den mag ich nicht wieder zurück haben.
Ich hoffe sehr, das sich mein Körper selbst noch gut regeneriert, Herz und Lunge sind noch ohne Schaden.

Das war jetzt wichtig für mich, dies hier loszulassen, als meine Motivation für die nächsten beiden Wochen.
Dann ist Ostern und ich bin 1 Monat frei.

Fazit. Nichtrauchen fühlt sich gut an - Ich bleibe dabei!!!!