Es lebe der Sport!!! Wer bewegt sich wie?

Verfasst am: 02.04.2018, 19:00
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3739 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Clau - Finger heb - erst 2 Kilo zugenommen trotz Sport und Ernährungsumstellung - im letzten Jahr aber wieder 3 Kilo abgenommen.

Man sagt, dass man so ca. 200 Kalorien mit Zigaretten mehr verstoffwechselt, weil durch die Raucherei ein latenter Entzündungszustand im Körper besteht. - Und natürlich ist da noch dieses kaum zu stillende Gefühl der Leere, dem man dann schlußendlich doch immer mal wieder nachgibt.

Doch bei solch einem Sportprogramm wie dem Deinen bin ich eigentlich zuversichtlich, dass sich Dein Breitenwachstum in ästhetischen Grenzen halten wird.

Die Lungenfunktion und Ausdauer werden sich definitiv verbessern!

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 01.04.2018, 14:08
Claudettes
Claudettes
Dabei seit: 29. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hallöchen,

auch ich gehöre zu den Sportskanonen. Nun habe ich seit meinem Rauchstopp noch keinen Sport betrieben, da ich die letzten 2 Wochen ziemlich krank war und eben nicht konnte. Ab morgen will ich wieder trainieren. Ich mache HIIT und Crossfit. Zwischendurch auch klassisches Krafttraining. Im Urlaub dann Kitesurfen.

Ich bin gespannt wie sich der Rauchstopp auf die Kondition auswirkt, bzw. ob sie besser wird. Ich fand bisher, dass ich eine ziemlich gute Kondition hatte, trotz Raucherei. Lange, intensive Laufeinheiten ohne aus der Puste zu kommen sind kein Problem. Aber ich werde die Pulskontrolle mal im Auge behalten und berichten ob es da Unterschiede gibt.

Ich hab mir vorgenommen nicht zu zunehmen, da bin ich echt etwas eitel. Ich trinke zur Zeit 2 Kannen ungesüßten Kräutertee am Tag, das hält mich vom Gang zum Kühlschrank ab und ich bin mit der Tasse permanent beschäftigt. Hat es denn überhaupt jemand geschafft, nicht zuzunehmen?

Mal schauen wie es sich auswirkt!

LG,
Claudette

Verfasst am: 11.02.2018, 18:57
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2555 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Hallo Angelika,

Ha!, es tut gut Deine Zeilen zu lesen. Jetzt weiß ich, dass Entgiftungswellen auch nach so langer Zeit noch kommen.
Dann brauch ich mir keine Sorgen machen. Neulich fühlte ich mich für ein paar Tage so, als hätte ich ganz viel geraucht. Die Bronchien pfiffen leicht und ich hatte das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen - so wie damals mit dem Gift...

Heute war ich das erste mal als Nichtraucherin im Schwimmbad. 20 min Bahnen gezogen. Völlig untrainiert und mit erstaunlicher Kondition! Geil! Das hätte ich nicht gedacht. Anschließend Verwöhnprogramm mit Dampfsauna und Sole.

Ich werde das mit dem Schwimmen jetzt öfter machen. Zumal der Radweg dahin wunderschön ist und der Eintritt nicht hoch. Weniger als der Preis einer Schachtel Zigaretten. Cool.

Hugs, Maroditis

Verfasst am: 12.01.2018, 14:23
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3739 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

ja, die Sache mit dem Entgiften strengt richtig an, @nusphere. Und es dauert - über den Daumen kann man so ca. 1 Jahr Schwerstarbeit für die Leber veranschlagen - denn es haben sich ja mit den Zigaretten noch eine ganze Reihe an giftigen Substanzen in den Geweben angelagert, die nach und nach wieder abgebaut werden. - Da ist es gut und richtig, wenn Du auf die Signale Deines Körpers achtest. Einen Tag der Ruhe und eine Thermoskanne mit heißem Tee Deiner Wahl zusätzlich unterstützt den Prozess. Und auch mal vor 22 Uhr abends schlafen gehen.

Auch heute noch habe ich ab und an so einen Schub, an dem ich mich einfach nur schwach fühle und das Bedürfnis nach Ruhe habe. Auch die Lungenbläschen brauchen Zeit um die Massen an Teer heraus zu beförderen - es gibt immer noch mal Phasen mit Hustenattacken, bei denen ein bräunliches Etwas hoch befördert wird.

Ansonsten habt Ihr recht - Sport ist ein tolles Mittel gegen Schmachtattacken - und es ist ein tolles Gefühl, wenn man bei der Anstrengung wieder bis auf den Grund seine Bronchien spürt.

Für mich war es wichtig, es am Anfang nicht zu übertreiben und mich eher zu unterfordern, um die Lust nicht zu verlieren. Das hat sich ausgezahlt. 4-5 x die Woche morgens nach einer Tasse Tee mit Honig 1 Stunde mit Bettgymnastik als Warm up, HIIT und Yoga zum Cooldown. 2 x die Woche mit meinem Mann zum Salsaunterricht, 1 x die Woche zum Bauchtanz. Und ich habe mich online zum Bauchtanz eingeschrieben - mache das, immer wenn ich Zeit und Lust habe zusätzlich. - Um so weit zu kommen, habe ich aber auch lange gebraucht - da waren die kleinen Schritte am Anfang hilfreich.

Insgesamt habe ich anfangs 2 kg zugenommen (trotz Ernährungsumstellung) und habe im letzten halben Jahr 3 kg wieder abgenommen. Es gibt also Hoffnung.

Viele liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 11.01.2018, 13:28
nusphere
nusphere
Dabei seit: 09. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2299 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Da ist die Pusteblume ja direkt in einen netten Thread reingesprungen

Vor den extra Kilos habe ich ehrlich gesagt auch ein wenig angst und ich versuche alles Mögliche diese irgendwie zu verhindern. Momentan kann man das bei mir jedoch komplett vergessen. Der Körper ist zu sehr mit der Entgiftung beschäftigt, als dass ich ihn noch mit Sport stressen könnte.

Heute stand zwar Laufen auf dem Programm, aber ich glaube die Ruhephase braucht mein Körper. Dann möchte ich aber - wenn ich schon kein Sport machen kann - wenigstens ein wenig über meinen Sport schreiben xD

Ich persönlich spiele Badminton und gehe auch 2-3 mal die Woche zu Vereinstrainings. Dazu kam dann eine Ausdauersportart die eigentlich dazu diente die Pfunde mal zum schmelzen zu bekommen. Also das Radfahren

Viel Radfahren und später auch das Laufen ... Also Radfahren und Laufen und nun auch das Schwimmen ... und da haben wir dann alles beisammen. Der Triathlon als Ziel motiviert mich extrem zum einen mit dem Rauchen aufzuhören und zum anderen dran zu bleiben. Jede einzelne Sportart macht Spass und ist gesund. Das daraus resultierende Sportpensum ist zwar hoch, aber es lenkt dadurch auch ab. Man lernt seinen Körper, dessen Reaktionen und seine eigenen Grenzen kennen.

Hätte nur nicht damit gerechnet, dass der Körper wirklich selbst durch das aufhören des Rauchens so sehr damit zu kämpfen hat und sich quasi nur langsam erholen kann.

Verfasst am: 10.01.2018, 14:32
Pusteblume84
Pusteblume84
Dabei seit: 09. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Also für mich klingt es als würdest du dich mehr bewegen als ich

Ich bin früher immer mit dem Rad zur Arbeit gefahren (waren nur 3 km), aber durch die Scheidung wohn ich gegenüber meiner Arbeit und geh nur mehr 1 Minute zu Fuß. Ich muss sagen, dass ich das schon merke am Gewicht. Und drum muss sich definitiv was ändern.

Als ich mein Pferd noch hatte war ich 5 mal die Woche im Stall, jetzt ist es vielleicht einmal die Woche

Verfasst am: 10.01.2018, 11:54
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3226 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Hallo, Pusteblume
das ist ja toll, dass mal wieder jemand in diesem Thread schreibt. Ist er doch wichtig im Hinblick auf das Loswerden der Kilos. Und dein Programm hört sich richtig gut an. Da nehme ich mich ganz bescheiden aus mit meinem unregelmäßigem Walken, Schönwetter-Fahrradfahren, aber immerhin oft Treppensteigen, flotten Spaziergängen und viel Bewegung im Alltag, vorzugsweise an der frischen Luft, oft auch "notgedrungen", weil ich kein Auto habe
Liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 10.01.2018, 10:51
Pusteblume84
Pusteblume84
Dabei seit: 09. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo!

Also ich gehe reiten. Mittlerweile leider nur mehr unregelmäßig, da mein eigenes Pferd gestorben ist und ich jetzt das Pferd eines Bekannten reiten darf, wenn er keine Zeit hat.

Bis vor einem Jahr bin ich regelmäßig laufen gegangen. Bin sogar bei einem Halbmarathon mitgelaufen (2h 7min). Das Laufen werde ich definitiv wieder in Angriff nehmen...

Und zusätzlich mach ich ein bisschen Yoga, auch das möchte ich in Zukunft vermehrt in meine Freizeit einbauen.

Verfasst am: 22.05.2017, 00:17
Ianna
Ianna
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2580 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hello

Sag mal auch was dazu. Ich hab ja mein Leben lang auf Gewicht und Bewegung geachtet, beim Gewicht war ich zeiweise zu strikt und mit dem Rauchen dazu, war ich dann oft unterzuckert und mir war übel. Ich habe mir quasi den Stoffwechsel ruiniert. Zu dieser Erkenntnis kam ich eigentlich erst voriges Jahr und darum schau ich jetzt mal, das ich nicht rauche, genug esse und dann gehe ich jeden 2. Tag mindesten eine halbe Stunde spazieren und mache nachher Yogaübungen. Möchte aber wieder zum Schwimmen anfangen, also in Bewegung bleiben.

Verfasst am: 16.05.2017, 21:33
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3226 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Sabine und derbergruft,
das hört sich richtig gut an bei euch. Will morgen früh walken gehen (Gruppe), inklusive 1 Std. radfahren für mich.
Hab' noch was gefunden, hab' ich früher im Verein gespielt; ist was für ein bisschen Verrückte
und den hier nicht vergessen (für ganz Verrückte
Guten Nacht allerseits sagt Claudia