...es ist vorbei, bye, bye Junimond

Verfasst am: 20.02.2022, 15:49
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Zitiert von:
Ja, das ist häufig eine Frage nach dem Henne-Ei-Prinzip
„Habe ich aufgehört zu Rauchen weil ich mich verändert habe“ oder „ habe ich mich verändert weil ich nicht mehr Rauchen wollte“
Egal wo der Anfangspunkt zu setzten ist, es handelt sich um einen wechselseitigen Prozess der immer voranschreitet.
Wir ändern uns ja erst dann nicht mehr wenn wir tot sind.
Der liebgemeinte Wunsch „ bleib wie Du bist“ hört sich unter dem Aspekt fast wie eine Drohung an.


Meine Veränderung die man auch Weiterentwicklung nennt hat mich tatsächlich dazu gebracht aufzuhören mit dem rauchen. Aber die Angst vor der Veränderung die ich jetzt tatsächlich durchmache, war immer real und ich wusste das ich dann eine Veränderung durchmache oder besser gesagt ich hab befürchtet das ich mich so verändere das ich mich zum beispiel von Menschen abwende bestimmte Einstellungen nicht mehr habe usw. .Ein wirklich klares Bild hatte ich nicht.....vielleicht war das auch der ganze Grund der Angst davor. Jetzt wo ich aufgehört habe und mich verändere ist es.............interresant? verwirrend?anstrengend?chaos!!!!!!
Ha........und die Lethargie ist die Angst davor meine Veränderungen zu akzepptieren und umzusetzen

Zitiert von:
Das ist interessant, da ist ein Verhalten welches Du scheinbar nicht kontrollieren kannst, die Nebenwirkungen sind für Dich störend aber es fällt dir schwer es zu lassen und dennoch ist es keine Suchtverlagerung!?
Hört sich so ein bisschen an wie „ Ich rauche richtig gerne, nur der Husten ist nervig“


Ja Paul, ich meine das es keine Suchtverlagerung ist, die Fresserei, weil ich die genauso lange wie die Raucherei durchziehe , nur ohne die Nebenwirkung der Gewichtszunahme. Das es auch Sucht ist wird mir gerade immer klarer

Zitiert von:
Natürlich hast du recht, nicht jede Sucht muss stofflicher Natur sein ( Magersucht, Sportsuch, Sexsucht) aber in der Lethargie kann ich die Sucht nicht so deutlich erkennen. Oder ist dieses lethargische Verhalten ein extremer Rückzug als Antwort auf das Nichtmehrrauchen?


Ja, ich glaube gerade begriffen zu haben, das es ein extremer Rückzug als Antwort auf das Nichtmehrrauchen ist. Ein, den Kopf in den Sand stecken, statt sich der Veränderung zu stellen und zu akzeptieren das das Loch des Nichtmehrrauchens nicht durch irgendwas anderes gefüllt werden kann, nicht durch Fernseh glotzen, nicht durch Fresserei, sondern nur durch nichts......ich dachte ich hätte das schon begriffen....setze es aber nicht um...blöd

Zitiert von:
P.s Ich hab heute Morgen schon einen umgestürzten Baum vor unserer Straße bergen müssen.

OK, biste bei der freiwilligen Feuerwehr oder machste sowas weils gemacht werden muss?

Ich hab immer 2,3 Tage im vorraus leergemacht und dann die Türchen wieder zu damit es niemand merkt


Liebe Grüße Mike

Verfasst am: 18.02.2022, 21:09
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Paul
Schon wieder hast du mich erkannt und meine wirren Gedanken ein stückweit geordnet!
Ich wusste schon immer ( seit ich bewusst darüber nachdenke), das ich mich verändern würde wenn ich aufhör zu rauchen. Woher ich das wusste weiß ich allerdings nicht! Die ganzen Jahre oder Jahrzehnte wollte ich mich aber nicht verändern ich wollte so bleiben wie ich bin, oder doch nicht? Wie auch immer. Die " fresserei " ist bei mir keine Suchtverlagerung, nur die Nebenwirkung um die Hüfte rum ist jetzt sichtbar und damit fühl ich mich nicht wohl. Die abendliche Lethargie ist eine Suchtverlagerung....ohh mann ich muss da echt raus..
Dieses Intervallfasten interessiert mich sehr und ich glaub ich mach das auch, am Montag fang ich damit an......Hihihihi, ich hab auch immer Montags aufgehört zu rauchen

Der Prozess hat begonnen....die Transformation mag beginnen.....

Vielen Dank Paul für deine Worteund liebe Grüße
Mike

Achja, den Artikel werd ich auch irgendwann lesen, versprochen. Muss aber erst aus der Lethargie raus, damit fang ich dann am Dienstag an.....???......

Verfasst am: 09.02.2022, 22:36
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1304 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hurra Paul, du hast wieder Post bekommen!

Verfasst am: 09.02.2022, 22:35
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1304 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo lieber Paul,

Nun, ich werde es heute Abend mal versuchen, ein paar Worte in deinem Wohnzimmer zu lassen.

Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche und die lieben Worte zu meinen 500 Tagen. Ja, du bist damals der erste gewesen, der mich hier begrüßt hat und du hast mir Mut gemacht und mit dem Mantra

ICH WILL und ICH KANN

habe ich es jetzt schon 504 Tage ohne RAUCH und QUALM durchgehalten. Was soll ich dir sagen, ich habe keine Probleme mehr mit Rauchern in der Nähe.
Trotzdem werde ich weiter sehr achtsam sein!

So, nun bin ich gespannt ob es klappt

Liebe Grüße, Elli

Verfasst am: 29.01.2022, 13:13
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1380 Beiträge

Zitiert von:
ähh, aber wie geht das denn jetzt mit dem bearbeiten?
der Button ist noch nicht wieder da

Liebe Leonie hilf mir mal auf die Sprünge.


Hallo Paul,

du hast Recht - scheinbar geht das gerade nur für uns als rauchfrei-Team. Ich werde da die kommende Woche nochmal nachhaken bei der Technik - ich selbst kann das leider nicht anpassen/korrigieren.

Liebe Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 27.01.2022, 22:33
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1145 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hallo lieber Paul,

danke für den Kakao auf meinem Wohnzimmertisch und die Glückwünsche zu 330 Tagen. Das erste rauchfreie Jahr steht kurz vor der Vollendung, manchmal kann ich es selbst kaum glauben.

Und ich danke dir dafür, dass du dich für die Rückkehr des Bearbeiten-Buttons einsetzt. Mir fehlt er auch sehr! - und nein, ich kann auch noch nicht wieder bearbeiten.

Liebe Grüße
Jani

Verfasst am: 27.01.2022, 15:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.01.2022, 15:05
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.01.2022, 14:38
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1380 Beiträge

Zitiert von:
LEONIE ICH WILL DEN "BEARBEITEN" BUTTON ZURÜCK HABEN


Hallo Paul,

das Bearbeiten der eigenen Beiträge sollte nun wieder möglich sein - habe ich gerade quasi auch bei der Antwort an dich herausgefunden.

Liebe Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 26.01.2022, 20:44
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Lieber Paul,

ich bin ja nicht mehr so oft in dem Forum unterwegs, aber oft genug, um mich über die eine oder andere Änderung nach dem Neustart dieser Community zu wundern - da haben wir etwas gemeinsam

Ich hätte z.B. gern die Vorschau meiner Beiträge zurück

Ich wundere mich, warum ich nach dem Login aufgefordert werde, mich zu registrieren und nicht automatisch auf der Community-Seite lande

Immerhin kann ich mein WZ komplikationslos auffinden

Ich bin gespannt, wie sich unsere Gemeinschaft (bin bekennende Herr der Ringe Fan) nach dem Neustart gestalten wird. Werden alle ‚alte‘ Bekannte wieder an Bord sein? Können wir da anknüpfen, wo wir im Dezember standen?

Für mich kam die Abschaltung ja völlig unerwartet, war sie eigentlich angekündigt?

Ich übe mich derweil in Geduld und gucke - wie gehabt - dann und wann einmal vorbei

LG Petra