Es ist sooooooo schwer für mich

Verfasst am: 28.09.2018, 22:13
RauchfreiindenHerbst
RauchfreiindenHerbst
Dabei seit: 15. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2016 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Hallo Jeannie, sehe du hältst tapfer durch... Prima das freut mich! Hast schon Vorteile am Nichtrauchen entdeckt? Finde es zum Beispiel toll morgens mehr Zeit zu haben... Aber Abends ist es bei mir immer noch am schlimmsten... Tagsüber geht es bis auf ein paar Besuche vom kleinen Teufel... Da heist es ...immer schön standhaft bleiben... Liebe Grüße Sandra

Verfasst am: 27.09.2018, 15:59
Jeannie77hl
Jeannie77hl
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2019 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

DANKE HANS !!!

Verfasst am: 27.09.2018, 13:16
Jeannie77hl
Jeannie77hl
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2019 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

[quote="Elisienne"]
10 Tage ohne Rauch, du bist jetzt mein Vorbild.
Elisienne
[/quote]

Hängst mir ja an den Fersen

Verfasst am: 27.09.2018, 08:20
Jacky2018
Jacky2018
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1973 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

[quote="Jeannie77hl"]
[quote="Jacky2018"]
Hallo Jeannine,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 7 Tage Rauchfrei


Ich bin jetzt bei 16 Tagen und muss sagen, auch mir fällt es noch schwer, aber wie Hans schon gesagt hat, nicht aufgeben. Du schaffst das.
Liebe Grüße Jacky
[/quote]

Dir auch herzlichen Glückwunsch zu bereits 16 Tagen Rauchfrei !!!!!

Was machst Du damit es Dir leichter fällt ?

LG,
Jeannie
[/quote]

Guten morgen Jeannie,

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch, das Du schon seit weit gekommen bist


eigentlich geht es mir ja nicht schlecht, bloß weil ich Keine Kippe habe, es ist anders, der Kopf sagt, eh du musst mir jetzt mein Zeug geben, da nehme ich mir einen Apfel oder eine Birne, dann bin ich beschäftigt, da ich sie ja nicht klein schneide. Da man nicht jede halbe einen Apfel Essen kann, ich frische gerade mein Englisch auf, Französisch will ich auch noch lernen, Ausmalbücher für Erwachsene habe ich mir auch gekauft. Man kann sich auch einen Strohhalm auf Kippen länge zurechtschneiden und daran ziehen, habe ich auch ausprobiert, funktioniert. Oder 5 Sek tief durch die Nase in den Bauch atmen, dann 5 Sek. lang die Luft anhalten und anschließend 8-10 Sek ausatmen, so als wenn Du in deine heisse Suppe pustest. ( Sorry Lydia gebe gerade deinen Tipp weiter, aber der hilft).
Ich hatte letzte Woche ein richtiges Tief und dann zur Kippe gegriffen
Sie schmeckte nicht, mir war schwidelig etc. ich habe mich sooo geärgert. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, damit du es schaffst, bist ja schon weit gekommen.
Falls Du einen Hieper hast, suche Dir Beschäftigung, das hilft, lenke Dich ab. Frische Luft tut auch gut.



Liebe Grüße Jacky

Verfasst am: 27.09.2018, 07:35
Dana.Engelmann
Dana.Engelmann
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2001 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Zusammen,
Ich bin ganz neu hier. (Seit 10 Minuten) und möchte und muss es schaffen. Denn ich bin in der 5. Ssw ( vor 2 Tagen erfahren). Ich hatte schon vorher probiert aufzuhören. Mut allen Mitteln: Akkupunktur, Hypnose, Pflaster, spray .... Ich hoffe mein Wurm reicht mir jetzt als Motivation. Konnte seit 2 Tagen zumindest stark reduzieren. Von 14 auf 3-5 Zigaretten. Jedoch will ich es schaffen. Mir fällt es aber mega schwer . Mein Partner raucht auch noch.... was es nicht leichter macht. Ich hoffe ihr habt noch Tipps u Motivationen oder Erfahrungen, die mich etwas bereichern..

LG Dana

Verfasst am: 26.09.2018, 12:46
lilo11
lilo11
Dabei seit: 21. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2015 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Jeannie,

danke für die Nachfrage, es geht mir so la la.

einerseits bin ich sehr glücklich über meinen Aufhör-Entschluss - der steht weiterhin fest und erkenn mich gar nicht wieder.
Andererseits bin ich unglücklich über einige Ausrutscher wegen Entzugsproblemen und die darauf folgende Verzweiflung.

Ich hab mir heute ein Nikotinpflaster draufgepappt und hoff auf diese Unterstützung.

Zudem war ich heut beim Arzt, meinen allerersten Kurantrag stellen.
Wehwehchen hab ich genügend vorzuweisen (Arthrose, Osteoporose, etc.), famit die Krankenkasse mir das bewilligt.

Ich baue darauf, dass es mir hilft, eine Weile dem Alltagstrott und damit den Gefahrenquellen zu entkommen.
Die Versuchung lauert überall und ich hab grad in einem anderen Thread geschrieben, dass wir Süchtigen nie sicher sind und daher nie aufhören dürfen, (auf) uns zu achten.

Nach dem Motto: bleib dir treu und sei deine beste Freundin - Zigaretten sind es nicht.

Bis bald mal, Lilo

Verfasst am: 26.09.2018, 12:28
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2036 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Liebe Jeannie, ich habe viele Deiner Einlassungen gelesen und was ich so lesen konnte, fand ich gut. Punkt.
Ich sehe bis auf unsere persönliche Verschiedenartigkeit keinerlei Begründung dafür, dass ausgerechnet Duuuu es nicht schaffen solltest, beständigen Willen weiter voraus gesetzt.

Es hat nichts mit Willenskraft zu tun, wenn man den Entzug ohne Substitutionsmittel durchziehen kann...jedenfalls glaube ich das so. Ich für mein Teil hatte einfach das große Glück, einen zwar kalten, aber gefühlt unstrapaziösen Entzug zu haben, der mir bis auf anfängliches Schwitzen und noch anhaltende Schlafstörungen keinerlei Malässen beschert hat. Ich verrate nix Neues, wenn ich zugebe, dass wenn das nicht so gut funktioniert hätte, ich sofort Kohle in Pflaster investiert hätte, man soll nicht mehr leiden, als einem gut tut und man selber gut aushalten kann...jedenfalls wenn man das selbst beeinflussen kann.

Ich versichere Dir, dass mir die Psyche nach fast 4 Wochen jetzt keinerlei Schwierigkeiten mehr macht...gelegentliche "mentalkognitivseelische" Aussetzer mal ausgenommen....sooo, jetz ma eine rauchen....das kommt durch, wird belächelt und nicht weiter beachtet....[Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] sind auch lecker. Ich habe nicht das Gefühl, irgendetwas verloren zu haben...ok, gewonnen hab ich bis auf die gefühlte Kontrolle und die Gewissheit, rauchfrei zu sein, auch nichts. Ok, es mag sein, dass mein Geschmack und Geruchssinn sich erholt haben, aber das passiert ja auch eher über längerfristige Zeitfenster und bleibt gegenüber einem "Schalter um" eher unmerklich bis unbemerkt.

Rauchende Kollegen und Freunde stören mich überhaupt nicht, alles beim Alten. Ich stricke noch ein wenig an den früheren Rauchgelegenheiten und habe erst durch die Beschäftigung mit dem Thema bemerkt, welcher Zeitfaktor und Zeitdiebstahl da über Jahre stattgefunden hat, wenn man ab und an einfach motivationslos da gesessen ist und die Zeit durch Rauchen totgeschlagen hat. Das ist ein überaus bitteres Eingeständnis, das ich nicht gerne mache, aber es muss sein. Die gewonnenen Zeiten müssen sinnvoll genutzt werden, wobei sinnvoll ein weites Feld ist....es ist alles sinnvoll, was mich positiv beeinflusst...das kann lesen, Radio hören, basteln, musizieren, malen, mit den Kindern spielen, mit dem Hund spazieren gehen und vieles andere sein. Nun, ich hab zwar keine Kinder, aber ich lese, mag Radio (WDR5!) und musiziere gern, hab gut zu tun im Garten, koche gerne "Müülsche watt maachste" und tu mir sonst irgendwie gut.

Es war die richtige Entscheidung...leider viel zu spät...aber immerhin!

Halt noch ein wenig durch, dann wirst Du hoffentlich wie ich merken, dass es geht und sich in jedem Fall lohnt. Und bitte glaub mir, ich war kein Stressraucher...reiner Genuss, es hat mir super geschmeckt und ich habe wirklich gerne geraucht...und dennoch ist es so besser!

Und wenn Du das Gefühl hast, nach wie vor auf der Kippe zu stehen, dann tritt sie aus und dreh den Absatz mindestens dreimal drüber....damit sie wirklich aus ist!

Bitte bleib hart und sei weich zu Dir...hast es bestimmt verdient!

Verfasst am: 25.09.2018, 12:48
Jeannie77hl
Jeannie77hl
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2019 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

[quote="lilo11"]
ja Jeannie, es ist mein erster ERNSTHAFTER Versuch - nach 50 Jahren.
Die Jahre davor hab ich zwar auch probiert, aufzuhören, aber nicht ernst genug.

Das mit deinem Traurigsein berührt mich stark.

Auch mich macht es traurig, Abschied nehmen zu müssen.
Aber das kommt vermutlich daher, dass ich schon so viele Menschen aufgrund von Sucht verloren hab.
Mein Vater Lungenkrebs. Mein Liebingsonkel Kehlkopfkrebs. Meine Brüder Alkohol. Mein erster Mann Alkohol.

Vielleicht häng ich deshalb so am Glimmstengel.
Weil Abschied nehmen mit viel Schmerz und unendlicher Trauer verbunden ist.
Die Zigarette hat mir da viel drüber geholfen und gibt/gab mir u.a. auch das Gefühl, nicht allein zu sein.

Letztendlich führt sie aber auch uns in einen frühen Tod.

Ich freu mich über deinen Garten und den Kaffee darin.

228 nicht Gerauchte! Wow! Gratuliere!!

[/quote]

Hallo Lilo,

wollte mal fragen wie es Dir heute geht ? Was macht das Nichtrauchen ?

Ich kenne das auch mit den Verlusten......

Verfasst am: 25.09.2018, 12:46
Jeannie77hl
Jeannie77hl
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2019 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

[quote="michello"]
Mir geht's hervorragend, ich bin unendlich froh und auch ein wenig stolz, es bis hierhin geschafft zu haben. Ich sehe derzeit keinen Umstand, der mich dazu bewegen könnte, meinen Entschluss zu revidieren.
Natürlich denke ich ab und an unwillkürlich.....so, jetz ma eine rauchen....muss dann aber lachen und mach es nicht...und soll ich Dir was verraten....es kostet keine Kraft....lieber nehm ich noch ein Sallo oder Pfefferminzbonbon...schmeckt garantiert besser und beruhigt genauso gut....nämlich gar nicht!
Bleib hart...es wird weniger, trust in my words...keep on your good work!
[/quote]

Hoffe das ich auch nach über 3 Wochen schreiben kann das es mir hervorragend geht :-) Bis jetzt hab ich immer noch das Gefühl verdammt auf der Kippe zu stehen

Verfasst am: 25.09.2018, 10:31
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

oops, das ging schief. So hatte ich das nicht gemeint, wollte nur klar darauf hinweisen, dass eine Zigarette nicht das beste Mittel ist sich weniger allein zu fühlen. Ich bitte um Entschuldigung.