Es ist so schwer

Verfasst am: 05.08.2019, 20:24
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1832 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Mary,

So was musst du dir nicht antun. Brennende Zigaretten musst du auf keinen Fall halten. Nächstes Mal wechselst du bitte sofort deinen Platz. Es ist schwer am Anfang noch mehr. Solche Situationen dann zu erleben... ich finde, das geht gar nicht.

Du machst das super. Vorbereitung wird total überschätzt ich war auch eher überraschend in der Entzugsphase. Geh einen Tag nach dem anderen an

Bleib stur und stark

Lg Rita

Verfasst am: 05.08.2019, 20:09
Mary1967
Mary1967
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1731 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Leute,
jetzt habe ich das zweite Wochenende rauchfrei rum gekriegt und ganz ehrlich: es ist mir immer noch schwer gefallen.
Aber ich hatte auch einige interessante Gespräche. So stellte sich am Kegelabend heraus, dass ALLE schon einmal geraucht und irgendwann aufgehört haben. Und dass es auch nach vielen Jahren noch nolstalgische Gefühle bezüglich der damaligen Lieblings Zi.gibt Jeder hatte eine andere. Und ich bekam Aplaus und Rückenwind, an diesem Abend fühlte ich mich gut und vermisste nichts
Am nächsten Tag Geburtstagsfeier, und die war schlimm. Alle standen draußen in Grüppchen und waren am Rauchen. Einmal sollte ich die qualmende Zigarette kurz halten, da gab es Zickerei und die Meinung, sowas muß man abkönnen, wenn man aufhören will. Es gab einige Situationen, vor allem als ich wieder allein zu Hause war, da konnte ich mich kaum noch zügeln. Ich hab es unter großer Anstrengung geschafft, nur allein mit Sturheit. Aber mir fällt so gar nichts “Anstattdessen“ ein
Und schlafen kann ich auch immer noch nicht.
Ich hoffe, es kann nur besser werden
LG Mary

Verfasst am: 31.07.2019, 21:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.07.2019, 19:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.07.2019, 18:46
Mary1967
Mary1967
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1731 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Claudi,

bei mir sind es zwar “erst“ 8 Tage und ich bin mir nicht überall sicher, ob Änderungen nun vom Rauchstopp kommen oder nicht.
Aber das mit dem Riechen und Schmecken kann ich auf jeden Fall bestätigen. Auch schlafe ich seit dem extrem schlecht, bin launisch und kann mich aber viel besser konzentrieren.
Warten wir es mal ab.
Du hast Glück damit, dass Dein Partner Dich unterstützt. Meiner raucht schon seit er heim gekommen ist bei offener Tür auf dem Balkon. Ich wusste vorher nicht, wie sehr das stinkt. Werde “es“ ihm heute Abend schonend beibringen

LG Mary

Verfasst am: 31.07.2019, 07:28
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3494 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Mary, gratuliere zu 7 Tagen ohne Rauch. Ich finde es sehr gut, dass du hinterfragst, warum du in der und der Situation gerne eine rauchen würdest. Das habe ich anfangs auch getan.Es hilft, und mach weiter so! Der Wunsch zu rauchen lässt wirklich mit der Zeit nach!

Verfasst am: 30.07.2019, 22:09
CitroenSaxoVTS
CitroenSaxoVTS
Dabei seit: 15. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1807 Tagen
Beiträge: 169 Beiträge

Hallo Ihr Mutigen!!!
Lese grade, was Euch so bewegt.
Ich kenne das sehr gut, die Traurigkeit und vor allem der Druck zu rauchen, wenns mal ganz dick daher kommt.
Denken tu ich mir dann immer...."wegen dem und dem fang ich jetzt nicht wieder an..."
Festgestellt habe ich auch, dass ich viel Konflikte weggeraucht habe. Ohne sie zu Lösen.
Das macht mich jetzt auch stärker. Ich reagiere jetzt oft anders als früher.
Ihr seid auf einem superguten Weg. Und vor allem tauscht Ihr Euch aus. Das ist toll!
Macht weiter so. Jeder Tag wird leichter.
Belohnt Euch für Eure Tapferkeit. Jeden Tag aufs Neue.
Es gibt soviel Positives. Normaler Blutdruck, kein Husten, bessere Haut und man ist allgemein gesundheitlich
besser drauf bzw. widerstandsfähiger.
Ihr könnt stolz auf Euch sein.
Lg martina

Verfasst am: 30.07.2019, 21:03
Mary1967
Mary1967
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1731 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Ja, die Emotionen, die habe ich mir jahrelang taub gequalmt. Habe damals während der Scheidung damit angefangen, weil der Druck so groß war. Und jetzt kommt der Mega Schmacht bei jedem traurigen, schmerzhaften oder egal welchem Gefühl. Bin in den letzten Tagen ständig zwischen Depri und Aggression hin und her gependelt. Das ist am Wochenende wohl das Hauptproblem. An Arbeitstagen gibt es genug Ablenkung.

Wir machen weiter, Schritt für Schritt, lassen uns nicht aus der Bahn werfen, auch wenn wir merken, dass wir straucheln. Und werden ganz nebenbei stärker, achtsamer und verantwortungsvoller.

LG Marion

Verfasst am: 30.07.2019, 20:19
Riabolo
Riabolo
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1744 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Mary,

Weil ich das von dir grad lese und ich mich grade auch ganz elend fühle....ich weiss auch noch nicht, wie ich in emotionalen Stress-Phasen ohne Zigarette klar kommen soll. Bin im Moment ziemlich down ( zwischenmenschliche Probleme) und bislang hab ich da geraucht, was das Zeug hält. Und nun? Mir fällt echt nix ein..... aber ich WILL mir auch meinen Erfolg von 20 TAgen ohne Zigarette nicht kaputt machen. Never ever.

Vielleicht hilft einfach nur reden ... Ablenkung wär gut, nicht allein sein. Ich merke immer mehr, dass ich mit Zigaretten- Einsamkeit , Traurigkeit, Stress, emotionalen Druck und inneren Schmerz kompensiert habe..... offenbar jahrelang mehr oder weniger erfolgreich.

So ... kriegen wir beide das jetzt ohne zigi hin? YESSSS WE CAN!!!!

Verfasst am: 30.07.2019, 20:15
CitroenSaxoVTS
CitroenSaxoVTS
Dabei seit: 15. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1807 Tagen
Beiträge: 169 Beiträge

Glückwunsch....!!!!
Super!!!! Du machst das gut.
Ich habe abends immer ein Kreuzworträtsel gelöst oder hier gelesen!
Fernsehschauen hat mir auch geholfen. Da hatte ich nie Lust auf eine
Ziga....gibt ja Viel, was man tun kann.
Auch ein Pfefferminzbonbon kann helfen.
Weiter so Mary und schreib mal wieder wie es Dir geht.
Lg martina