Es ist einfach nicht wirklich einfach...

Verfasst am: 05.07.2018, 13:57
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Ganz still und auf leisen Sohlen hast Du, liebe Charlotte, dieses Wahnsinnsjubiläum!

500 Tage rauchfrei, das ist so saustark!





Leise geht´s nicht, herzlichen Glückwunsch von
Silke

Verfasst am: 05.07.2018, 12:41
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2615 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo miteinander!
Heute sind es 500 Tage, oder auch ca. 10000 Zigaretten nicht geraucht.
Bin mega glücklich, dass ich es geschafft habe und wünsche allen hier eine gute und erfolgreiche Zeit!
Charlotte

Verfasst am: 28.06.2018, 10:48
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2615 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo miteinander, ein kurzes Grüßchen und schon geht's weiter, Tag für Tag und Woche für Woche...., immer einen Schritt nach dem anderen.,

Alles Liebe, Charlotte

Verfasst am: 06.06.2018, 14:31
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2615 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo, liebe Lydia !
Vielen, herzlichen Dank für deine Antwort; denke mal, das habe ich heute gebraucht - ein bisschen lobend auf die Schulter klopfen. Danke, dafür.

Du hast schon Recht, vordergründig waren es gesundheitliche Gründe. Wobei mir meine Hausärztin niemals nahe gelegt hat, mit dem Rauchen aufzuhören. Es war mein eigener Entschluss, aus gesundheitlichen Gründen eben. Aber nichts desto trotz wollte ich immer schon aufhören. Und immer wenn ich von jemand gehört habe, der hat es geschafft oder jene hat's geschafft - war ich neidisch bis zu geht nicht mehr und hätte gerne mit denen getauscht. In meinen vergangenen Post's habe ich es schon erzählt, dass dies nicht mein erster Versuch ist, mit dem Rauchen aufzuhören; jedes Mal fiel es mir schwerer, dran zu bleiben. Diesmal war es wirklich sauschwer und ich habe mich regelrecht gezwungen, so wie wenn einer hinter mir stehen und mich bedrohen würde, wehe du rauchst...., vielleicht ist es das Wissen darum, dass es wirklich einfacher wird - letztendlich ist es das auch schon. Doch immer und immer wieder diese Momente...., es ist zum verrückt werden. Es ist so, dass ich eigentlich keine Angst mehr habe, rückfällig zu werden, aber dieser berühmte Satz, man soll nie nie sagen....,

Jedenfalls haben mir deine Worte wieder ungeheuren Auftrieb gegeben, wirklich dran und nicht schwach zu werden. Auch ist es so, dass ich neue Freunde kennen gelernt habe, die alle nicht rauchen und diese Blöße, plötzlich wieder ein Raucher zu sein, möchte ich mir nicht geben.

In diesem Sinne nochmal ganz lichen Dank, werde künftig wieder öfter reinschauen, es stärkt mich einfach.

Liebe Grüße, Charlotte

Verfasst am: 06.06.2018, 09:41
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Charlotte,

schön daß Du wieder einmal von Dir hören läßt! Und gut daß Du Dich in heikeln Situationen immer wieder an das Forum erinnerst. Besser Du kommst her und lädst ab, als Du läßt Dich irreleiten zu rauchen. Bist jederzeit herzlich willkommen, auch und gerade hilfesuchend!

Ich frage mal so: wie anstrengend sind diese Verlangensmomente denn? Sind sie noch so hart wie eh und je, oder fällt es Dir heute zumindest leichter, von der Zigarette zu lassen? Ich meine, daß es für Nichtmehrraucher lange schwer sein kann, eine herumliegende Zigarette zu ignorieren, haben wir hier schon öfters gelesen. Aber wie kommst Du damit klar? Geht es denn, sie zu ignorieren? Immerhin scheinst Du ja auch zu spüren, wie es doch ein wenig leichter wird. Es ist so schwer, mit diesen kleinen Schritten, diesen kleinen Erfolgen zufrieden zu sein. Dennoch möchte ich Dich bitten, sie für den Moment zu würdigen. Und Dir anhand dieser vor Augen zu halten: es wird doch...

Momente, in denen ich eine rauchen will, habe ich auch noch, gebe ich auch ganz offen zu. So geschehen erst vor wenigen Wochen, wovon ich in meinem eigenen Wohnzimmer auch berichtet habe. Also diese Momente wird es wohl immer mal geben, das können wir nicht wegdiskutieren. Und nach über einem Jahr in Rauchfreiheit waren die bei mir auch noch präsenter. Wir können da wirklich nur auf die Zeit vertrauen Charlotte. Die belasten und beunruhigen mich heute nicht mehr, im Gegenteil, es ist mir fast schon ein Vergnügen, zu merken wie sie aufkommen, und ich komm locker damit zurecht. ("Ach Du schon wieder... na ein Glück hab ich Dich schlafen geschickt..." da muß ich dann fast schon kichern)

Ein bißchen spielt sicher auch unsere Motivation mit rein: Warum haben wir denn aufgehört? Weil wir es so so so dringend wollten, oder spielte da ein gewisser Muss-Faktor eine Rolle? Mitstreiter, die mehr aufhören mußten oder sollten als wollten, haben es schon öfters etwas länger mit dem Dranbleiben zu tun, ehe es für sie zum Selbstläufer wird. Aber auch da gibt es Unterschiede. Hinterfrage doch noch einmal Deine Motive - und wenn es da ein "muß" gab, so stelle dem doch einmal die Vorteile gegenüber, die Du heute hast (finanziell, ästhetisch, gesundheitlich, freiheitlich...?). Und wertschätze sie. Vielleicht schiebt das die endgültige Abnabelung, die Überzeugung noch mehr an, und beschleunigt das Abklingen des Wunsches und der Intensität desselben. Versuche doch, wenn Du magst, immer wieder, das Nichtmehrrauchen in einen sehr positiven Kontext zu rücken.

So oder so, es verliert an Bedeutung Charlotte. Und Du hast schon so großes geleistet! Im Großen - ich meine, zu 471 Tagen kann man Dir ja wohl nur gratulieren! - wie auch im kleinen - denn eine vergessene Zigarette liegen zu lassen ist auch in dem Zeitrahmen eine stramme Leistung. Dafür eine Belohnung...??? Das ist auch nach längerer Rauchfrei-Zeit noch legitim! (Du ich leiste mir selbst heute ab und an noch ein paar Extras, bei denen ich mir dann denke, ein Glück daß ich das Geld nicht verqualmt hab, sonst wären die jetzt nicht mehr drin gewesen...) Also gönne Dir etwas schönes und widme es Deinem Erfolg.

Ich wünsche Dir im weiteren Verlauf zunehmendes Abklingen der Gedanken an das Rauchen (bin zuversichtlich!). Und wie gesagt, laß gerne jederzeit von Dir hören - egal ob es gerade brennt oder Du Dich einfach bemerkbar machen möchtest, darüber freu ich mich auch! Herzlich grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 06.06.2018, 09:09
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2615 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Es ist ganz einfach so, dass es wirklich nicht einfach ist....

Jetzt war ich schon länger nicht mehr hier, das bedeutet aber keineswegs, dass ich dieses Forum vergessen hätte. Nein, habe ich nicht - es ist für mich immer noch ein Hilfeforum. Aktuell geht es mir so, dass ich gut damit klar komme, nur die Gedanken - die schweifen immer noch ab. Gestern hat mein Mann seine Zigaretten auf dem Terrassentisch vergessen..., absichtlich... ?!?! Natürlich möchte ich ihm nichts unterstellen, aber für einen ganz kurzen Moment...., ja - wie ich schon geschrieben habe, es ist verdammt noch mal nicht einfach.

Nun habe ich schon doch eine relativ lange Zeit ohne rauchen hinter mich gebracht, es ist auch einfacher geworden, aber weg ist das Verlangen nicht. Es sind immer noch die Momente da, bei denen ich mir gerne eine anstecken würde. Kann mir jemand sagen, wann das endlich weg ist...., es ist soooo ätzend.

In diesem Sinne auf einen weiteren Tag, nicht mehr rauchen....

Charlotte

Verfasst am: 06.05.2018, 07:30
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2615 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo, meine Lieben !

Nun war ich schon länger nicht mehr hier, es geht mir gut - nichtmehrrauchen habe ich im Griff. Dies bedeutet aber auch, dass es doch hin und wieder Situationen gibt, naja - ihr wisst schon.

Wie auch immer, erst habe ich jetzt mal geschaut, ob Uli43 es in der Zwischenzeit geschafft hat - leider hat sie es nicht geschafft. Aber ich werde einen Teufel tun und jetzt den Stab über sie brechen, denn diese Sucht ist sowas von teuflisch...., und deshalb, solange sie den Mut nicht verliert, um immer wieder einen Neustart zu wagen, so lange ist gar nichts verloren.

Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass es jedes Mal schwerer ist. Und deshalb fällt es mir diesmal doch leichter, nicht mehr zu rauchen, weil ich um die Folgen weiß. en:

Es gibt ein Treffen in Köln, oh - da wäre ich gerne hin gefahren, doch da bin ich schon anderweitig unterwegs.

Aber allen Teilnehmern wünsche ich ein wunderschönes Kennenlernwochenende und weiter viel Erfolg beim Nichtmehrrauchen.:

...und nun geht's weiter, Schritt für Schritt, Tag für Tag....

Schönen Sonntag, allen hier !
Charlotte

Verfasst am: 19.04.2018, 13:33
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Charlotte,

danke für Deinen Zwischenbericht! Und ganz sicher wird dieser zweite rauchfreie Frühling leichter als der erste,
auch bei mir ist das so.

Alles Gute weiterhin, das wünscht Dir
Silke

Verfasst am: 19.04.2018, 08:57
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2615 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

[color=red]So ist das:[/color]

der zweite Frühling "ohne"...., ob es heute einfacher ist ? Ja - auf jeden Fall. Ob es vorbei ist....? Es wird nie vorbei sein, tröstend möchte ich dazu sagen, es ist so, dass es mich fast gar nicht mehr juckt. Wenn ich vom Einkaufszentrum raus komme und rieche den Rauch, so muss ich unwillkürlich lächeln...., nein - ich brauche es echt nicht mehr und wie befreiend atme ich tief durch.

Sicher sind diese Momente - diese Augenblicke immer noch da, dieser kurzfristige Reflex - jetzt eine zu rauchen. Aber ganz ehrlich - da müsste ich mich vor mir selber schämen, würde ich diesem Miniding nachgeben.

So gehe ich weiter meinen Weg, Schritt für Schritt und Tag für Tag und was die Zukunft bringt, wir werden sehen; eines weiß ich sicher - rauchen werde ich nicht mehr.

Wünsche euch allen einen erfolgreichen Tag !

Charlotte

Verfasst am: 16.04.2018, 11:52
sofie72
sofie72
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2606 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Ich denke verdammt nochmal auch jeden Tag ans rauchen.... für mich ist es ein Glücksgefühl, wenn draussen irgendwo jemand raucht und ich kurz schnuppern kann ( voll idiotisch oder?)
Aber ich denke dann sofort daran, das ich nur positives bekommen habe, seit meinem Rauchstop.....