Es ist einfach nicht wirklich einfach...

Verfasst am: 05.03.2019, 09:11
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2619 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo, Ihr Lieben !
Heute werde ich mal wieder ein bisschen lesen, was so passiert ist. Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Tipp geben.
Also, macht es gut - und bleibt dran !
Charlotte

Verfasst am: 21.02.2019, 09:53
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Charlotte,

ich fall ja aus allen Wolken, zwei Jahre ist das bei Dir schon wieder her? Das ist wirklich ein Anlaß zu feiern, Dich hoch leben zu lassen - und sich Deine Zahlen mal auf der Zunge zergehen zu lassen! Stellt Dir mal den Berg aus 15000 Zigaretten vor - und stell Dir jetzt mal vor , den reinrauchen zu müssen. Mir wird von der Vorstellung gerade körperlich schlecht (wirklich jetzt, das ist kein Spruch...) Wie gut Du Dir getan hast, diesen Anlauf durchzuziehen.

Auch Dir vielen Dank für die motivierenden Worte anläßlich Deines Jubiläums. Aufhörer wie Du, die nach erfolgtem Ausstieg Signale an Jungaufhörer setzen, die ihnen sagen "Leute, ja es ist hart, aber es geht und es ist gut so!", machen Mut und geben Perspektiven. Und gerade von Leuten wie Dir, Du hattest ja durchaus Deine Gegenwinde während der Entwöhnung. Vielen Dank für Deinen Post!

Du darfst stolz auf Dich sein, ich bin ehrlich auch stolz auf Dich. Dann auf ins dritte Jahr Charlotte, und ich freue mich bzw. wir freuen uns, wenn Du auch weiterhin Lust hast, uns von Zeit zu Zeit zu begleiten. Jederzeit herzlich willkommen! Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 20.02.2019, 11:06
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo liebe Charlotte,

2 ganze Jahre! Das ist so stark, und wie ich lese fühlt es sich auch gut an, das freut mich sehr!



Alles Gute für Dich weiterhin, genieß Dein rauchfreies Leben,

herzliche Grüße von
Silke

Verfasst am: 20.02.2019, 10:02
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2619 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Juhu ! Und ja, heute habe ich dran gedacht und es nicht vergessen...., zwei Jahre rauchfrei - meine Güte, nie im Leben hätte ich anfänglich gedacht, dass ich das schaffe. War ja nun mal mein x.ter Versuch, von dem Laster los zu kommen.
Und jetzt...., zwei Jahre - und ich hoffe, es macht allen Mut, die am verzweifeln sind, weil es nun mal nicht wirklich einfach ist.....

Und nun ein paar Zahlen, weil es soooo schön ist....
Ca. 4.400 Euro nicht für Zigaretten ausgegeben
Und rund 15000 Zigaretten nicht geraucht...., Leute - das ist doch mal eine Ansage und ich kann euch gar nicht genug danken, dass es diese Gruppe gibt und dass hier Leute sind, die einem wirklich helfen, nicht aufzugeben. Oft genügt dafür einfach mal ein kleiner Zuspruch.

So, und nun werde ich mich noch ein bisschen hier durchlesen und nochmal danke, für die Glückwünsche, es ist einfach unglaublich schön, dieses Jubiläum feiern zu können !

Eure Charlotte

Verfasst am: 23.01.2019, 12:29
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2619 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo und guten Tag - und vielen Dank für den lieben Besuch ! Wenn man wirklich mit nichts rechnet, und dann so freundliche Zeilen gepostet werden, ja das ist wirklich toll !

Zu meiner "Schande" muss ich gestehen, dass ich die 700 wirklich total übersehen habe...., na ja - was soll ich sagen, nicht dran gedacht - und somit auch nicht mal für eine Sekunde ans Rauchen gedacht; und das ist auch toll, nachdem mich ja die Gedanken schon immer wieder mal verführen wollen. Nun, fühle mich aktuell so sehr gefestigt, dass mir das wirklich nichts mehr ausmacht; einzig Stress-Situationen, da denke ich hin und wieder mal dran, aber gefährlich wird mir das nicht wirklich. Was ich jedoch absolut mache, ist meine Rauchfreiheit mit absolutem Respekt zu behandeln, denn ich - und nur ich alleine weiß, was mich das an Nerven gekostet hat. Deshalb bewahre ich mein Nichtrauchertum wie einen Schatz auf, es ist ein sehr kostbarer Schatz und natürlich ist die Kiste abgeschlossen, den Schlüssel habe ich, den bekommt keiner.t:

Also, vielen Dank lieber Tonino - du hast mir eine große Freude bereitet !

Charlotte

Verfasst am: 04.01.2019, 06:12
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2619 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

....ja, wie freut mich das denn - ein Antwort auf meinen Eintrag hier, guten Morgen - und vielen Dank für deine Zeilen !

Das wünsche ich mir sehr, noch mehr Leichtigkeit, in dem - was ich nicht mehr tue, nämlich rauchen. Leider mag sich diese nicht restlos einstellen und immer wieder werde ich doch mit meiner vermaledeiten Sucht konfrontiert. Es ist tatsächlich aber auch so, dass ich praktisch nichts mehr mache, um mit dem rauchen sozusagen aufzuhören, keine Meditationen und keine Spiele und ich schau auch recht selten auf meine App im Handy. Und hier sollte ich vielleicht doch ansetzen und wieder mit mit den Meditationen gegen das Rauchen wieder anfangen. So blöde das auch klingt...., gleichzeitig entspannt es ja auch.

Diese Tage habe ich eine Nachricht von einem Raucher-Bekannten erhalten, er hat einen bösartigen Tumor im Hals, ich weiß nicht genau wo - oder was es ist, aber dieses Wissen braucht es in diesem Fall auch nicht, dann wird mir wieder bewusst, er muss jetzt mit dem Rauchen aufhören, ob er will oder nicht. Und genau diese Situation, wollte ich nicht, dass es irgendwann heißt: "...rauchen ist nicht mehr" , ich wollte das unbedingt freiwillig und von mir aus machen. Und ich habe es geschafft - ich, die süchtigste Raucherin aller Zeiten.

Es macht mich in einer gewissen Weise froh, wenn ich lese, dass sich andere Nichtmehrraucher hier in meinen Aufschrieben wiederfinden, wie gesagt, ich hielt und halte mich eigentlich für den one and only Suchti....

Vielleicht gefällt es mir auch, auf hohem Niveau zu jammern...., wer weiß das schon, was im Unbewussten so vor sich geht.

Nun soll es gut sein, für heute. Allen einen schönen Tag und von weiter viel Erfolg !

Charlotte

Verfasst am: 03.01.2019, 15:48
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2619 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo und guten Tag, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder, natürlich immer noch clean...

Und zunächst wünsche ich allen hier, die mehr oder weniger am kämpfen sind, ein frohes und gesundes neues Jahr und viel Erfolg, bei allem was ihr anfangt !

Zu mir kann ich sagen, dass ich immer mehr "gesichert" bin, obwohl die Gedanken daran noch nicht aufgehört haben. Es ist so, dass ich es akzeptiert habe und diese Gedanken werden mich wahrscheinlich den Rest meines Lebens begleiten, leider gibt es diesen "Cut" bei mir nicht, aber dies macht mir nun auch nach fast 2 Jahren Nicht mehr rauchen, nichts mehr aus. Muss halt nur immer wieder feststellen, dass mein Thema "Es ist einfach nicht wirklich einfach...." auf mich total zutrifft.

Nun wünsche ich allen noch einen schönen Abend und drück wirklich ganz fest die Daumen; es macht schon unglaublich stolz, etwas geschafft zu haben, an dessen Erfolg letztendlich niemand aus meinem Bekanntenkreis geglaubt hat.

Alles Liebe für euch
Charlotte

Verfasst am: 24.11.2018, 07:03
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2619 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo, ihr Lieben !
642 Tage später bin ich immer noch da und vor allem immer noch dabei...., nicht mehr lange und es sind 2 Jahre, dass ich nicht mehr rauche. Tatsächlich ist es aktuell sehr einfach, das zu tun, was ich will - hätte ich nicht gedacht. Immer wieder blitzt es auf, so der Griff zur Zigarette - aber es hat eigentlich keine Bedeutung mehr.

Tagsüber ist es nun so, dass ich wirklich über Stunden nicht mehr an das lästerliche Übel denke und das ist gut so. Bin voll des Lobes zu mir selbst, dass ich tatsächlich geschafft habe, was ich immer und immer wieder versucht habe und nicht geschafft habe, in der Vergangenheit...

In Zahlen bedeutet dies: ca. 13000 Zigaretten nicht geraucht. Ja , das ist mal ein Ansage! und nochmal in Zahlen ca. 3.900,-- Euro gespart. Ganz ehrlich - das merke ich auch am Geldbeutel, ich leg jetzt nicht täglich die nicht verrauchte Summe zur Seite, aber durch die App auf dem Handy weiß ich immer Bescheid, über den aktuellen Stand. Im Freundeskreis wird es nicht mehr besonders honoriert, es ist halt selbstverständlich geworden, dass ich nicht mehr rauche, mein Mann bewundert mich nach wie vor, aber selbst hat er einfach noch nicht den Drang auch aufzuhören. Da lass ich ihn, wie er will, denn ich weiß ja selbst, wie schwer es ist und dass man sich diesbezüglich von niemanden was vorschreiben lassen will. Was ich halt selbst festgestellt habe, jeglichen Druck rausnehmen und eisern dabei bleiben. Klar, ist nicht so einfach, hier die goldene Mitte zu finden, die Balance zu halten, zwischen Willen und Druck...., aber es hat funktioniert bei mir.
Nun werde ich noch ein bisschen mich hier durchlesen...., evtl. kann ich auch ein bisschen trösten.

Macht es gut und allen wünsche ich gutes Gelingen !

Verfasst am: 08.10.2018, 10:48
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Charlotte,

schön Dich mal wieder zu lesen! Und ich freu mich, daß Du weiterhin rauchfrei bist und gedenkst zu bleiben. Ja, und ich Alte bin auch immer noch da

Und ich könnte aktuell nur vermuten, wie viel ich noch ans Rauchen denken würde, wenn ich nicht da geblieben wäre. So beschäftige ich mich natürlich ständig mit der Materie, würde ich das auch tun, wenn ich nach geglückter Entwöhnung das Forum verlassen hätte...? Möglicherweise, sicher sogar. Bestimmt nicht in demselben Ausmaß, aber dennoch. Ich meine mich zu erinnern, daß ich mich in meiner ersten Nichtmehrraucherkarriere auch öfters in meinem Kopf damit beschäftigt habe. Wenn ich an Plakanwänden mit Zigarettenwerbung vorbei gekommen bin, im Supermarkt durch die Kassenzone lief, jemand rauchend an mir vorbei ging oder auch in Gesellschaft rauchender Familienmitglieder. Mit einem Unterschied zur Entwöhnung: Es war kein Rauchwunsch da. (Der war nicht mal bei diesem Rückfall vor nunmehr sieben Jahren da, es wäre definitiv auch ohne gegangen, da war kein "wenn ich nicht sofort eine Zigarette bekomme, sterbe ich!" oder so. Es war lediglich der blöde Gedanke, eine Zigarette könnte mich entstressen...). Die Gedanken werden wir, wie Du sagst, wohl nie mehr so ganz los, denn wir haben nun mal eine Suchtkarriere hinter uns, haben uns die Sucht anerzogen und ein wenig was davon verbleibt auch in uns. (Deswegen geht ja "nur mal eine Zigarette" für uns auch nie mehr, weil die diese Suchtreste sofort wieder aktivieren und es deshalb bei der einen nicht bleiben würde). Damit müssen wir nun mal leben, da hast Du Recht.

Können wir aber.

Die Gedanken kriegen mehr Ähnlichkeit mit Erinnerungen, bewegen sich weg vom Wunsch. Und treten mit der Zeit mehr und mehr in den Hintergrund. Es kann immer mal eine Situation geben, in der in unserem Kopf kurz mal so ein Leuchtzeichen mit dem Wort "Zigarette" drauf aufblitzt, aber das verglüht auch schnell wieder. Blitzt nicht lang genug, um akut warm zu werden. Und wenn doch mal kurz so ein Trugschluß ins Hirn schleicht wie "eine geht schon mal" oder ähnliches, so ist dieser mit etwas Achtsamkeit unter Kontrolle zu bekommen. Und das, liebe Charlotte, kannst Du: schreibst Du doch selber, Dein Kopf will es nicht mehr und Du bist eigentlich froh, es geschafft zu haben. Sehr gut Charlotte! Gedanken darüber sind normal, schließlich ist das Teil unserer Historie. Aber die kann man nun beherrschen - und sie beherrschen uns nicht mehr.

Du tust gut dran, Dir klar zu machen, daß Nichtmehrrauchen etwas sehr schönes ist. Daß es Dir Freude bringt. Die Rosen duften jetzt besser, die Gesundheit ist gefestigter, Du kannst offener mit Menschen umgehen, weil Du keine komischen Ausdünstungen oder gelben Zähne verbergen mußt... es gibt so viele Facetten, die diese Freiheit und Freude manifestieren. Man muß sie nur zur Kenntnis nehmen.

Vielen Dank für's Vorbeischauen Charlotte! Für heute einen guten Start in die neue Woche und weiterhin alles Gute. Bis vielleicht bald einmal wieder...? Viele liebe Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 07.10.2018, 07:10
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2619 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo, ihr Lieben !
Heute möchte ich mal wieder ein bisschen durchstöbern, was - oder bzw. wer so alles neu am Start ist und wer von den "Alten" noch da ist.
Natürlich bin ich immer noch fest am dran bleiben, aber - es ist halt immer noch nicht soooo einfach. Ganz klar, ich werde nicht mehr anfangen, mein Kopf will das nicht mehr, weil mein Hirn genau weiß, was passiert, wenn es so wäre. Aber, es sind halt immer noch die Gedanken da und die werden vermutlich auch nie mehr in meinem Leben verschwinden. Aktuell versuche ich ab und zu mal mein Gehirn dahingehend zu programmieren, dass es mir Spaß macht, nicht mehr zu rauchen. Und dass es mir Freude bringt...., wie auch immer, im Grunde bin ich sehr froh, es bis hierher geschafft zu haben. Und das werfe ich auch nicht weg.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag !

Charlotte