Es gibt keinen Grund weiterzurauchen - auch wenn es sich komisch anfühlt

Verfasst am: 13.04.2020, 14:46
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Michael,
da bist du nun, vom Ostern zu Ostern, ein ganzes Kirchenjahr rauchfrei
das freut mich wirklich für dich. Und das Kalenderjahr in der nächsten Woche bekommst du ganz sicher auch noch hin.

Zitiert von:
... ein ganzes Jahr lang ohne habe ich mir damals zwar inständig gewünscht, aber kaum zu hoffen gewagt, dass ich das schaffe, ...

dieser Satz von dir zeigt, dass du Respekt vor dem Vorhaben gehabt hast, es nicht auf die leichte Schulter genommen hast. Und so solltest du nach meiner Meinung die Rauchfreiheit weitergehen. Nicht mit der Angst, dass du eines Tages rückfällig werden wirst, aber mit Respekt vor der weiterhin bestehenden Möglichkeit. Ich muss bei mir auch hin und wieder den Gedanken "mal wieder einmal eine zu probieren" verscheuchen. Leichtsinn wäre gefährlich - Achtsamkeit schützt. So wie man nicht ohne Helm Motorrad fährt. Man will ja nicht stürzen, fordert es auch nicht heraus, aber wenn man doch einmal stürzen sollte, hat man wenigstens den Helm auf.
War nett mal wieder von dir zu lesen.
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 13.04.2020, 14:07
Müllerchen
Müllerchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1826 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo alle, die ihr da eisern dem Tabak trotzt. Noch eine Woche und das Jahr ist voll. Hätte ich nie für möglich gehalten. Als ich am Ostersonntag 2019 die letzte Kippe geraucht hatte, war mir schon etwas bang, ein ganzes Jahr lang ohne habe ich mir damals zwar inständig gewünscht, aber kaum zu hoffen gewagt, dass ich das schaffe, ohne einen Rückfall. Was mit aufgefallen ist, in den letzten Tagen hatte ich zweitweise wieder mehr Verlangen nach Nikotin oder was weiß ich nach was. Nachdem die Methode - ich stelle mir vor, was dann anders ist, wenn ich mit eine anstecke - immer noch funktioniert, war das aber schnell ausgestanden. Ich weiß, dass dieses Jahr schon ein großer Gewinn ist, aber noch keinen noch endgültigen Sieg bedeutet. Ich war zwar nicht viel hier aktiv unterwegs, geholfen hat mir dieses Forum aber schon. Wenn aber auch vielleicht mit Beispielen, wie es nicht laufen sollte. Wenn ich da etwa den Rudolf denke und die Anfeindungen gegen ihn.

Was meint ihr, wo liegt jetzt die größte Gefahr, und wie seid ihr damit umgegangen.

Grüße
Michael

Verfasst am: 16.02.2020, 18:49
Müllerchen
Müllerchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1826 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo, Adamu, Taurita und sosprosse1118

danke für eure Glückwünsche - in meinem Texrt muss es natürlich 300 Tage statt 90 tage lauten.

Grüße
Michael

Verfasst am: 15.02.2020, 18:23
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1255 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Lieber Michael!

Dann bringe ich mal Deko mit:
Und natürlich was zu trinken: rn:rn:rn:

300 Tage Rauchfreiheit!
Dazu gratuliere ich dir herzlich.

Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 15.02.2020, 18:23
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1833 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Michael,

Still und heimlich erreichst du die 300 Tage Freiheit.
Glückwunsch dazu

Du sprichst mir aus der Seele. Man fühlt sich so frei. Natürlich denkt man schon mal daran, aber 1 Sekunde und weg ist der Gedanke.

Dann haut das Ersparte mal auf den Kopf und genießt den Urlaub.

Lg Rita

Verfasst am: 15.02.2020, 18:21
Taurita
Taurita
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1809 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Dann würde ich sagen.....

Herzlichen Glückwunsch zu deinen 300 Tagen in Freiheit!

Zum Wohl auf dich, auf uns, auf unseren Entschluss



Lg Taurita

Verfasst am: 15.02.2020, 18:13
Müllerchen
Müllerchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1826 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Heute ist mir ein wenig zum Feiern zumute. Seit 300 Tagen keine Zigarette mehr angerührt. Hätte nie gedacht, dass ich das schaffen würde, zumal es mein erster echter Versuch ist nach über 40 jahren Qualmerei. Trotzdem - der Gedanke zu rauchen kommt schon ab und an, ist aber längst nicht mehr so stark wie am Anfang und stellt sich längst nicht mehr so häufig ein. Ich kann nur jedem, der schwankt, nur wärmstens empfehlen durchzuhalten - es lohnt sich. Ich fühl mich deutlich besser. Und es lohnt sich auch finanziell Rund 2000 Euro in 90 Tagen. Ist auich nicht schlecht. Diue hauen meine Frau jetzt ab Donnerstag im Urlaub auf den Kopf - das muss sein, nan gönnt sich ja schließlich sonst nichts. Aber rauchen tue ich bestimmt nicht.

Michael

Verfasst am: 05.10.2019, 16:09
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2184 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Lieber Michael,

fast ein halbes Jahr ist schon eine tolle Leistung und schön dass du es dabei belassen möchtest

Wie macht sich denn die Sucht wieder stärker bemerkbar? Ist es wieder ein körperliches Verlangen oder mehr, dass die Gedanken wieder stärker ums Rauchen kreisen?

Du schreibst auch, dass du vor einem viertel Jahr noch Nikotin Spray benutzt hast, da ist vielleicht dieses Thema auch interessant für dich:
https://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/hilfe-ich-habe-wieder-lust-auf-eine-zigarette/

Ich persönlich würde wohl nicht wieder zu Nikotinersatzprodukten greifen, einfach aus Angst, die Sucht nach Nikotin damit wieder zu befeuern.

Ein Wundermittel kann ich dir leider nicht anbieten, aber vielleicht einen kleinen Gedankenanstoß:
ich habe bei mir gemerkt, dass sich das Verlangen nach einer Zigarette oft wieder bemerkbar macht, wenn ich allgemein nicht so gut drauf bin oder so ein bisschen in der Alltagsroutine feststecke.

Nach einem Urlaub oder auch zum Herbstanfang ist es glaube ich generell nicht ungewöhnlich, dass man so einen kleinen Blues erlebt und gerade bei uns Ex-Rauchern liegt der Gedanke dann nahe, dass sich das mit einer Zigarette beheben ließe. Was natürlich Quatsch ist.
Vielleicht wäre gerade jetzt eine gute Gelegenheit, sich bewusst etwas Gutes zu tun und dich für die erfolgreichen Rauchfrei Monate zu belohnen?

Was das Thema Bewegung angeht: es gibt ja durchaus noch mehr als Schwimmen und Joggen. Selbst ein Spaziergang kann manchmal Wunder bewirken. Vielleicht hast du ja bei dir auch einen Sportverein oder Volkshochschule, die Sportkurse anbieten?

Erstmal hoffe ich, dass du gut durch den Tag gekommen bist und würde mich freuen, weiter von dir zu hören.
Ganz liebe Grüße,
Ines

Verfasst am: 05.10.2019, 09:27
Müllerchen
Müllerchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1826 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo, jetzt brauch ich mal euren Rat. Ich hab jetzt fast ein halbes Jahr ohne Rauch geschafft und bin in dieser Zeit nicht rückfällig geworden. Das soll auch so bleiben, aber im Moment quält mich so manches. Für mich unerklärlich macht sich die Sucht gerade in letzter Zeit, eigentlich seit ich Mitte September aus dem Urlaub zurück bin (Da hat ich keine Probleme), wieder stärker bemerkbar. Außerdem leide ich wieder unter Fresswahn, der mir in kürzester Zeit drei Kilo eingebracht hat. Seit dem Rauchstopp sind es gut 6. Das reicht jetzt voll und ganz. Ich hab nicht aufgehört zu rauchen, um immer fetter zu werden. Übergewichtig war ich allerdings schon vorher. Ich denke, ich werde mir Nikotinspray besorgen, um dem erst mal ein Ende zu bereiten. Hat mir schon mal geholfen, so vor einem Vierteljahr, als ich mir eine Spraydose gegönnt habe. Was sagt ihr dazu?. Bitte keine Seelestreicheleinheiten, die mir sagen, dass das alles iregdwann mal wieder besser wird. Das bringt mich gar nicht weiter. Bewegung ist auch schwierig. Unser Hallenbad ist zu und ein Jogger bin ich nicht. Aber mal ernsthaft, hat jemand handfeste Tipps, die mich sofort weiterbringen? Ich bin gespannt.

Michael

Verfasst am: 19.09.2019, 08:11
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Michael,
nett, mal wieder von dir zu lesen. Dass es dir gut geht und du noch rauchfrei bist. Es ist normal, dass ab und zu die Gedanken an das Rauchen wieder kommen, eine Erinnerung daran, dass es sich gut angefühlt hat in einer bestimmten Situation zu rauchen und so etwas wie der Wunsch es wieder zu tun. Aber nach 150 Tagen bist du bestimmt auch gefestigt genug um das wegzuwischen. Irgendwann wird das Nichtrauchen für dich so selbstverständlich sein wie früher das Rauchen, wenn du nur konsequent dabei bleibst.
Ales Gute für dich und LG Bolando