Erkenntnis.....SELBSTWERT!

Verfasst am: 11.06.2019, 14:35
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... öhm.... vielleicht habe ich ja nicht genug geschrieben - bist Du bei der/dem Schreibenden auf Profil gegangen, mußt Du das Wohnzimmer natürlich noch anklicken.... dort findest Du dann ganz oben links, rötlich unterlegt, den Antworten-Schalter.
Gehst Du dort drauf, öffnet sich ein Fenster - neben dem übrigens auch die bunten Bilderkens sind, die Du in den Text einfügen kannst.... - dort schreibst Du dann.

Da in letzter Zeit ab und an mal Texte im Nirvana des www verschwunden sein sollen, empfiehlt es sich, bevor Du auf irgendeinen weiteren Schalter drückst, Dein Elaborat mit den Tastenkombinationen Strg + A und Strg + C in die so genannte Zwischenablage zu kopieren - dann klickst Du z.B. auf Vorschau - Dein Text wird Dir angezeigt, als wäre er schon gesendet - Du kannst aber weiterhin in dem darunter offenen Fenster Änderungen einfügen.
Klickst Du auf Senden, steht er im Wohnzimmer der/des Angeschriebenen.
(Wäre Dein Text jetzt nicht da, könntest Du ihn mit Strg + V in ein neues Antwortfenster einfügen.)

Fällt Dir jetzt noch etwas zu änderndes auf, gehst Du unter Deiner Nachricht auf Bearbeiten - Dein Text steht jetzt wieder im "Arbeitsfenster" - dieses Bearbeiten geht aber nur so lange, bis irgendwer nach Dir eine Nachricht geschrieben hat - dann geht Bearbeiten nicht mehr.

So konnte ich vorhin nicht mehr anfügen - das mit der Einsamkeit kenne ich - aber durch das Rauchen wird frau nicht um einen Deut weniger einsam.... oder....
Da hilft nur - unter Leute gehen, sich verabreden, spazieren gehen, in ein Konzert, ins Kino, ein Café, hier ins Forum.... - zu rauchen bringt's jedenfalls definitiv nicht.... das ist nur die "Alternative", die Dir Dein Suchtgedächtnis vorschlägt - aber sie ist einfach Scheiße und zum .... sorry

Ich freue mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte....

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 11.06.2019, 14:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8116 Beiträge

Liebe Anastasia,

also für mich ist das eh so: wenn man Jemandem gratulieren will oder mal nachfragen will, wie es dem Anderen geht, dann ist es sinnvoll, im Thread des Anderen zu schreiben.

Ansonsten bevorzuge ich es definitiv, wenn - gerade bei Neuen - in deren Thread alles geschrieben wir. Sonst sind die Texte zerrissen und man muss ständig hin - und her wechseln. So aber sind Fragen und Antworten beieinander. Also schreie(sorry schreibe:wink ruhig in deinem Thread.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 11.06.2019, 13:54
AnastasiaSonnenblume
AnastasiaSonnenblume
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1772 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke, für die lieben Worte!Ich hab leider immernoch Probleme,hier zu antworten, obwohl ich in die entsprechenden Profile reingeh!
Der Button,wo ANTWORTEN darauf steht ,ist oft nicht zu entdecken!Ich hätte euch sonst jeden einzelnen persönlich geschrieben,geht aber nicht!LG

Verfasst am: 11.06.2019, 12:12
Demado
Demado
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1762 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Anastasia, mir gehts da genauso. Aber anscheinend antwortet man dem anderen immer in seinem Thread. Wie man diesen findet, hat Nomade gut beschrieben. Sieh es mal so, du warst 65 Minuten beschäftigt. *grins*

Verfasst am: 11.06.2019, 12:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8116 Beiträge

Liebe Anastasia,

du hast von Verzicht geschrieben, den du erleidest, wenn du aufhörst. Und dass dieser bei Einsamkeit noch schlimmer ist.

Was gewinnst du denn durch deinen Rauchstopp? Was bleibt dir erspart, auf welche Verbesserungen hoffst du? Wenn du dich gedanklich auf den Gewinn konzentrierst und dir die Vorteile ständig vor Augen hältst, fällt es dir leichter.

Viel Erfolg wünscht dir Andrea

Verfasst am: 11.06.2019, 10:10
Demado
Demado
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1762 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo Anastasia,
ich bin heute bei meinem zweiten rauchfreien Tag, wie Du (also Du fast) 41 Jahre und habe mit zwei Unterbrechungen über 20 Jahre geraucht, in jeder Lebenslage. Auch ich bin gerade krank, was ich zum Anlass genommen habe endlich den Glimmstengel wegzuwerfen (eigentlich Start für mich wäre Ende der Woche gewesen).
Hoffe wir lesen noch mehr voneinander. Liebe Grüße

Verfasst am: 11.06.2019, 10:06
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Anastasia,

zunächst meine Gratulation zu Deinem Entschluß, aufzuhören, Dich selbst zu vergiften und Deinem ersten Tag in Rauchfreiheit

Nun gilt es, nicht "nur" die möglicherweise auftretenden Schmachtanfälle (ich hatte glücklicherweise nur einen einzigen wirklich schlimmen an Tag 2) rauchfrei zu überstehen, sondern vor allem auch Routinen, die immer mit rauchen gekoppelt waren komplett umzukrempeln.
Auch, wenn Du nur wenige Zigaretten und von denen auch noch wenige Züge geraucht hast - ein Suchtgedächtnis hast Du (wie wir alle hier!) eben leider doch entwickelt und das muß schlafen geschickt werden - los werden wir es eh' leider nie mehr

Lad' Dir doch auch noch das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel spitzer herunter - ist wirklich gut.
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Viele weitere gute Hinweise und Tips findest Du unter dem grün unterlegtem Reiter Aufhören.

Überlege Dir mal, ein Glas (oder sonstiges Behältnis) mit vielen kleinen Zetteln anzulegen, wo Du auf jeden eine sofort erledigbare Aufgabe schreibst - das kann alles sein: Bücher abstauben, Müll raus bringen, ein entspannendes Wannenbad nehmen, irgendeine Pflanze umtopfen (müßte natürlich Erde da sein), die Haare waschen, das Alphabet auf einem Bein stehend von hinten aufsagen, ein Mal um den Block laufen, Deine beste Freundin anrufen, ein großes Glas mit ganz kleinen Schlucken austrinken.... völlig wurscht, Hauptsache - wenn der Jieper kommt - Zettel ziehen und Aufgabe auch wirklich ohne jede Verzögerung oder Diskussion mit Dir selbst umgehend erledigen.... meist hat er sich hinterher erledigt....

Anfängliche Aggros wie gestern und in Deinem Vorstellungstaxt latent immer noch zu spüren, Depris, beides im Wechsel, als "Sahnehäubchen" vielleicht auch noch Schlafstörungen dazu , sind völlig normal - Dein Körper ist gerade 'ne Großbaustelle - Entgiftung (die Du übrigens UNBEDINGT mit in kleinen Schlucken getrunkenen mindestens drei Litern Wasser, Tees, Fruchsaftschorlen - letztere, um nicht zu unterzuckern - unterstützen solltest) läuft auf vollen Touren, der Kreislauf, der Grundumsatz - alles muß sich neu sortieren....

Du hast ihn 25 Jahre mit mehr als 4.000 Giften zugemüllt - nun mußt Du ihm und damit Dir die Zeit geben, wieder ins Lot zu kommen.... und das braucht eben auch seine Zeit....

Außerdem ist es gut, vor jeder möglichen Rückfallattacke zunächst zu überlegen, was Dir gerade mächtig stinkt und ob der hinzugefügte Gestank einer Zigarette an dem ursprünglichen auch nur ein Jota ändern würde.... was Du Dir von ihr erhoffen würdest und ob dies die geringste Chance hätte, TATSÄCHLICH einzutreten....
Z.B. - als Du gestern in Deiner Wut, hier nicht herauszufinden, wie Du Dir ein eigenes Wohnzimmer anlegen kannst, "erst einmal eine rauchen" gegangen bist.... hattest Du 1. anschließend immer noch kein eigenes Wohnzimmer und 2. wolltest Du Dich mit der Zigarette vermutlich beruhigen, hast in Wirklichkeit aber Deinen Blutdruck in die Höhe gepeitscht....
Das ist alles nicht als Kritik gemeint - nur eine sachliche Analyse von Ursache und Wirkung.... i.O. ....

So, Aufsatz beendet.... :
Übrigens wäre ich Dir außerordentlich dankbar für Leerzeichen zwischen Deinen Sätzen oder gar Absätze im Text - das verbesserte die Lesbarkeit enorm....

Ich freue mich über Antworten/Fragen in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" drückst.... so kommst Du übrigens auch jeweils in die Wohnzimmer der anderen, wenn Du möchtest.... unter deren Nachricht - Profil.... und, wenn sie mehrere threads aufgemacht haben, ist es meist der jüngste (bei mir nicht, weil ich zuletzt zwei so genannte Thementhreads eröffnet habe).

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 11.06.2019, 09:25
Melli01
Melli01
Dabei seit: 30. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1814 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Guten Morgen Anastasia
Herzliche Willkommen hier
Ich bin Melanie ....auch 41 Jahre alt ...habe 28 Jahre geraucht und bin auch grad krank geschrieben.
Kenne also auch das viel Zeit haben ...alleine sein und Langeweile haben , wenn es mich dann überkommt hilft es mir hier zu lesen ..kramen im Garten ...am besten einen Kaffee trinken mit einer Freundin ...hat halt nur leider nicht immer wer Zeit
Schön das du den Entschluss gefasst hast
Du schaffst das ....heute Rauchen wir nicht !
Lg Melanie

Verfasst am: 11.06.2019, 08:28
AnastasiaSonnenblume
AnastasiaSonnenblume
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1772 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Moin,ich bin Anastasia!
Ich habe seit vielen Monaten ein schlechtes Gewissen,was das Rauchen angeht!Ich war letztes Jahr auf Reha und habe 28 Tage nicht geraucht!Nach Beendigung bin ich gleich wieder arbeiten und schon war die Zigarette im Mund.Ich drehe selbst,ziehe 2 oder3 Mal und schmeiss sie weg.TOLLE LEISTUNG!!!Ich hab genug nur der Absprung ist schwer!Ich hab gestern und vorgestern jeweils nur eine geraucht am Tag(nicht Mal eine!!!) Jetzt muss ich nur noch die weglassen!Ich hab das Paket bestellt und möchte mir unbedingt weitere Hilfe holen!Ich werde am 30.6. 41Jahre und habe jetzt seit 25 Jahren mit Unterbrechungen geraucht!Das ist zu lange !!! An Tagen der Einsamkeit ist es noch schlimmer mit dem Verzicht!Ich bin zur Zeit krank geschriebene,weil ich neue Wege einschlagen will!Aber ich hab auch mehr Zeit....
Danke fürs lesen und zuhören
Eure Anastasia