Endlich suchtfrei sein

Verfasst am: 15.09.2016, 10:48
Andrea1961
Andrea1961
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2783 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

vielen Dank

Verfasst am: 14.09.2016, 15:36
Andrea1961
Andrea1961
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2783 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

hallo ,

habe meinen beitrag nun doch gefunden

ja , ich bleibe stur und lese mich hier durchs forum

Verfasst am: 14.09.2016, 13:26
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4784 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Andrea,
herzlich Willkommen hier im Forum, auch mir ist der Ausstieg mit der Hilfe dieses Forums gelungen.

Auch ich stelle in meinem Bekanntenkreis fest dass die Zigarettenetuis wieder in Mode kommen.

Nun hast Du bereits zweimal erfahren wie es ohne ist und bist durch die üblichen Muster wieder in die alten Gewohnheiten gefallen. Die berühmte „Eine“.

Nun bist Du ja schon wieder bei 9 Tagen angelangt, also bleibe einfach stur, die Kippe ist keine gute Freundin.

LG
Piet

Verfasst am: 14.09.2016, 11:01
Andrea1961
Andrea1961
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2783 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen,

mein Name ist Andrea , ich bin 54 Jahre , als ich 17 war , habe ich mit dem Rauchen so langsam angefangen. Im Laufe der Jahre wurde es mehr , so dass ich letzendlich eine Schachtel pro Tag geraucht habe, am Wochenende wurden es locker auch mal 2 Schachteln pro Tag.
In der Vergangenheit habe ich das Rauchen 2 x unterbrochen, mit Hilfe von "Hand auflegen". Das erste Mal habe ich ca. für 2 Jahre nicht mehr geraucht und beim zweiten Mal habe ich nach 4 Jahren wieder angefangen. Anfangs mal eine in Verbindung mit Alkohohl auf einer Party eine geraucht, dann auf der Arbeit hin und wieder geschnorrt , und dann auch wieder ein eigenes Päckchen gekauft und schon war ich wieder dabei.
Jetzt sind es wieder 8 Jahre , die ich geraucht habe. Eigentlich habe ich "gerne" geraucht , in Gesellschaft , in den Pausen, zum Kaffee, zum Wein , es gab immer genügend gesellige Momente.
Mein Mann raucht seit 9 Jahren nicht mehr , hat natürlich in und wieder mit mir genörgelt, lass doch das rauchen, es ist ungesund, du stinkst , aber das hat mich vom rauchen nicht abgehalten.
Die neuen Packungen mit den Bildern haben mich aber dann dermassen schockiert, dass ich die Schachten in meiner Handtasche ohne hinzuschauen geöffnet habe und dann in meine Box gelegt habe, die ich mir extra gekauft hatte.
Klar habe ich mir hin und wieder auch schon vorher überlegt aufzuhören, aber der gedanke war dann auch immer wieder ruck zuck verschwunden, kam doch eine nachbarin auf einen kaffee und zigarette , oder meine Kollegen in der pause , war ja auch immer gemütlich.
Aber : In meinem Freundeskreis rauchen nur noch inklusive mir 2 personen , alle anderen, die vorher auch raucher waren, sind nichtraucher (18 leute in der clique).
Ätzend fand ich es auch schon immer , im Lokal nach dem Essen rauszugehen , um eine zu rauchen, aber ohne Zigarette ging es auch nicht, oder auf partys , raus auf den Balkon oder Terrasse , wieder rein in die Stube und alle sagen, iiiih , du stinkst wie ein Aschenbecher .
Ich habe auch gerne geraucht, bei Problemen , wenn ich traurig war , habe mich mit meiner besten Freundin, die Zigarette, hingesetzt und gegrübelt ...

Ich rauche nun seit dem 05.09.2016 nicht mehr , hatte mir das so eigentlich gar nicht vorgenommen . Am 4.9. waren wir noch auf einer Einweihungsparty, dort habe ich noch ordentlich geraucht, gegen 18.00 h hatte ich nur noch eine Zigarette , die ich mit meiner Kollegin geteilt hatte.
Während des Abends dann nicht mehr, den nächsten Morgen zum Kaffee zuhause auch nicht, ausserdem hatte ich starke Halsschmerzen und keine Stimme, dachte , acht eigentlich brauchst du jetzt ja auch nicht zu rauchen.
Auf der Arbeit angekommen, habe sonst immer vor der Eingangstür noch eine geraucht, gleich rein ins Büro. Total fremd und ungewohnt für mich, nach dem Frühstücken nicht wie sonst mit den rauchenden Kollegen raus zum rauchen, alle habe gefragt, was ist denn mit dir ?? antowrt von mir: Ich bin seit heute Nichtraucher ....

Richtige Entzugserscheinungen hatte ich so nicht, wohl etwas übellaunig und gereizt , mehr aber auch nicht.
Panik habe ich vor Situationen , die ich in den letzten 10 rauchfreien tagen nicht hatte, sprich, wenn nachbarin auf einen Kaffee kommt , mit mir eine rauchen will, party mit viel alkohol , also all die sitatuionen in denen ich gerne und immer geraucht habe.

Manchmal denke ich , ach eigentlich geht es den rauchern besser, mir wurde meine beste freundin genommen, der gedanke ist dann zwar irgendwann wieder weg , aber das ist immer sehr anstrengend für mich.

so , nun muss ich mal weiter arbeiten , schön , dass es dieses forum hier gibt .

Auf einen raufreien weiteren Tag.