Endlich Rauchfrei

Verfasst am: 10.02.2021, 23:05
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Mxrcel,

da wärst du uns ja fast unter unserem Radar durchgerutscht, so ganz ohne Begrüßung. Das geht natürlich gar nicht: Herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation, in so jungen Jahren schon so klug zu sein und die Finger von den Giftstängeln zu lassen. Nur zu, bei mir hat es auch erst mit Hilfe der Gemeinschaft und mit Hilfe der BZgA geklappt. Aber dafür - auf Holz klopf - wohl auf Dauer.

Deine Beweggründe für den Rauchstopp sind weit verbreitet (Gesundheit) und im Wortsinne gewinnbringend (Geldersparnis). Und da hast du Recht *dich anlächel*, schaden kann ein Rauchstopp wirklich nicht.

Einladen möchte ich in den Februarzug, http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9397&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=5#pid581915; wenn du von Anfang an liest, erfährst du eine Menge Tipps. Und du bist unter "Gleichaltrigen", die auch im Februar aufgehört haben oder am Aufhören sind.

Das wars fürs Allererste, Bleib dran, es lohnt sich so sehr, gerade in deinem Alter
Herzliche Daumendrückgrüße
Andrea, alter Hase

Verfasst am: 08.02.2021, 23:56
Mxrcel
Mxrcel
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 02. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo erstmal,

tatsächlich rauche ich noch gar nicht so lange wie manch anderer hier, aber so ist es umso ermutigender, wenn man hier von anderen Nutzern die Erfolgserlebnisse liest, obwohl sie viel länger abhängig waren als man es selbst ist.
Habe in der sehr frühen Jugend mit dem Rauchen angefangen und es wurde auch schon nach wenigen Wochen immer mehr und mehr.
Mal davon abgesehen, dass es mir im Moment finanziell wirklich schwer fällt Zigaretten zu kaufen, habe ich mich dazu entschlossen, meinem Körper was gutes zu tun und mit dem Rauchen aufzuhören.
Bin noch recht jung mit meinen 18 Jahren und bin bestimmt nicht im Durchschnittsalter der meisten User hier, aber grade das gibt mir mehr Hoffnung es endgültig zu schaffen von den Glimmstängeln wegzukommen, da es somit ja auch viele Erfahrene Ex-Raucher gibt, die mir Tipps geben können, wie ich mein Vorhaben auch in schwierigen Zeiten umsetzen kann.

Habe vor ca. 20 Minuten meine letzte Zigarette geraucht und habe beim Rauchen dieser Zigarette festgestellt, dass ich das einfach nicht mehr möchte. Es bietet für mich einfach keinerlei Vorteile und ist einfach nur noch nervig.
Habe bereits einen Versuch hinter mir. War ca. 5 Tage von den Zigaretten weg und bin dann leider rückfällig geworden.

Bin zur Zeit in einem Tagespensum von 15-25 Zigaretten.
Ich habe schon sehr gut selbst beobachtet, dass ich viel öfter zur Zigarette greife, wenn ich mich langweile, Videos gucke oder Ähnliches.
Alkoholkonsum spielt bei mir zum Glück keine all zu bedeutende Rolle.
Trinke sehr unregelmäßig und wenn dann auch nur 2-3 Bier.
Kommt grob geschätzt alle 2-3 Monate vor, dass ich mal Alkohol konsumiere.
Habe selbst auch gemerkt, dass ich noch viel mehr rauche, wenn ich etwas trinke, von daher ist es, denke ich mal, ein Schwierigkeitsfaktor weniger beim Rauchstopp.

Habe auch eine E-Zigarette zuhause, damit ich, wenn ich mal sehr starkes Verlangen habe, auch dazu greifen kann.
Bei mir ist es gemäß meiner eigenen Einschätzung so, dass ich nicht mal wegen dem Nikotin, welches im Kopf ankommt, rauche. Ich denke es ist viel eher das Gefühl etwas in der Hand zu haben und dieses Kratzen im Hals (Was unter anderem ja auch vom Nikotin verursacht wird) was mich zum Rauchen bewegt.
Dampfe allerdings wenn dann auch nur ohne Nikotin, weil ich ja sonst immer noch von einem starken Nervengift abhängig wäre und die Sucht im Prinzip nur verlagern würde. Für mich soll die E-Zigarette einfach nur für eine Art Absicherung sorgen, wenn das Verlangen so groß werden sollte, dass ich im Normalfall zur Zigarette greifen würde.

So, dass wars jetzt auch erstmal mit meinem kleinen Text.
Werde es jetzt einfach durchziehen und gucken was passiert.
Schaden kann es auf keinen Fall!