Emphysem? C.O.P.D? Was mir dazu einfällt...

Verfasst am: 27.03.2015, 00:22
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Danke Brigitte!

Ich mag mich auch ganz gut leiden.

M.

Verfasst am: 26.03.2015, 23:59
hempeltier
hempeltier
Dabei seit: 19. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3384 Tagen
Beiträge: 663 Beiträge

Lieber Meikel,

Ich habe bisher bei dir nicht viel geschrieben, aber dafür viel gelesen. Heute möchte ich dir einfach mal sagen, wie super ich dich finde. Du bist stark und gehst mit so viel Optimismus und Lebensfreude, einer Handvoll Humor und einer Prise Zynismus an deine Situation. Und wenn ich das alles so lese, dann glaube ich, dass du ganz locker steinalt wirst.

Ich wünsche mir, dass wir uns in den nächsten 100 Jahren hier immer mal wieder treffen,

Also bis bald und ich umarme dich und deine Familie (Familienmitglieder braucht man wie die Luft zum Atmen)

Alles Liebe
Brigitte

Verfasst am: 26.03.2015, 23:47
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lovely Rita,

vielen lieben Dank für deine Zeilen.

In der Tat sitze ich auf dem heimischen Sofa. Meine Frau, mein Sohn waren/sind happy, dass die 'Fleischmütze' wieder da ist.

Unsere zwei Katzen kannten mich nicht mehr. Als ich mit der Futterdose klapperte, war ich wieder "best friend".

Es war für alle Beteiligten schwierig. Meine Frau, die zu Haus den Laden managed...mein Sohni, der derzeit am Abi strickt, für mich sowieso auch...

Letztendlich ist es soweit ein Happy End - auf ganzer Linie.

Diese OP ist an mir vorbeigerasselt. Und, wie von der Krankenhausärztin verordnet, die tägliche 16-stündige Sauerstoff-Gabe ebenfalls...

???

Kleiner Exkurs in die COPD-Welt:

Diese Krankheit wird ja in 4 Stadien eingeteilt. Gestern war ich bei meinem LuFa. der äußerte sich alles andere als begeistert, ob dieser groben Kategorisierung. Das Endstadium -4- in dem ich nun bin, hat nicht den Automatismus Der Sauerstoffversorgung. Es kommt halt immer auf die individuelle Befundlage an. Seine Empfehlung in meinem Fall war, dass ich meine Atemnot selbst beobachte und wir im Bedarfsfall einschreiten.

In Ruhe, sitzend, liegt meine Sättigung bei 96 %, nach kurzer Wegstrecke, 10 - 50 m. sinkt sie auf 85 %. Laut seiner Aussage könne ich damit "steinalt" werden, ohne in Not zu geraten. Unter der Maßgabe des weiteren Rauchverzichts.

So hab ich dann für den Notfall 2 Pülleken Sauerstoff im Schrank stehen, mögen sie nicht zu bald zum Einsatz kommen.

Ich setze Vieles auf die beantragte Reha-Maßnahme, vor Sommer ist damit aber nicht zu rechnen. Wir sind ja in Deutschland...

So geht also ab Samstag ein überglücklicher Meikel wieder in Vollzeit auf die Arbeit, sitzend, am PC, am Telefon, werde ich das Ding schon rocken. Ab Mittwoch hab ich dann 10 Tage Urlaub, für die weitere Rekonvaleszenz...

Können wir das schaffen? Jaaaaa, wir schaffen das!

Meikel sagt DANKE an dich, für die virtuelle Unterstützung!

Gute Nacht

Verfasst am: 26.03.2015, 12:46
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3391 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

2. Versuch:

Lieber Meikel,
ich wünsche dir sehr, dass du mittlerweile wieder gut zu Hause angekommen bist ... hoffentlich hat sich daran nichts geändert. Große Freude bei mir, als ich las, dass du an einer Op vorbeigeratscht bist. Nun heißt es, sich der neuen Situation zu stellen und darauf einzustellen.
Aber, so wie ich dich hier kennengelernt habe, wirst du das genau so mit deinem Humor und deiner dir eigenen Selbstironie auch machen. Meine allerbesten Wünsche an dich und deine Familie, die mit dieser Situation ja auch leben "muss".
LG Rita - voll Daumen drück

Verfasst am: 23.03.2015, 16:40
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3383 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Lieber Meikel,

ich freue mich sehr mit dir, dass du keine OP brauchst, es dir so viel besser geht und du nach Hause kannst!

Liebe Grüße, Lilith

Verfasst am: 23.03.2015, 15:52
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3871 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Lieber Meikel,

das freut mich ja, dass es Dir wieder besser geht und das Ganze noch eine gute Wendung genommen hat....

das hat mich so erleichtert, als ich es eben bei Sindy gelesen habe, wie es Dir aktuell geht....

Auf weiterhin gute Besserung
Banya

Verfasst am: 21.03.2015, 18:09
Hekola4444
Hekola4444
Dabei seit: 26. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3371 Tagen
Beiträge: 672 Beiträge

Lieber Meikel, ich wollte dir mal ein paar herzliche Genesungswünsche schicken. Und natürlich auch ein .
Liebe Grüße
Hekola

Verfasst am: 21.03.2015, 11:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Lieber Meikel,

meine Freundin, die auch Copd hat, lässt dir ganz herzliche Grüße ausrichten. Sie war gestern abend sehr traurig, auch und gerade wegen deiner und Christians Geschichte (ich schicke ihr manchmal Auszüge aus unserem öffentlichen Forum).

Wie die Anderen freue ich mich sehr für dich über deine geliebte Familie. Und über deinen Lebensmut und deine Lebensdankbarkeit.

Du bist ein ganz wichtiges Mitglied unseres Forums hier, streng dich an, altes HAus, dass du uns noch möglichst lange erhalten bleibst.

Hast du wieder ein Zimmer mit großen Fenstern und guter Aussicht?

Mit häufigen Gedanken an dich

Allerherzlichst
Andrea

Verfasst am: 21.03.2015, 11:20
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2809 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo lieber Meikel,

ich habe über diese Krankheit viel Wissen -. Als wir diese in der Schule durchgenommen haben, dachte ich immer...ja ja....trifft uns doch nicht.
Du zeigst uns damit - wie nah wir alle, die geraucht haben und noch rauchen bei dieser Krankeit sind.
Trotzalledem möchte ich dir damit nicht den Tag schlecht reden.

Ich wünsche dir, ganz viel Kraft und gute Besserung!!!

Aber weißt du was? Wir wissen alle nicht wo unsere Reise hingeht....

Ich freue mich für dich, dass du so eine tolle Familie hast, die zu dir steht -. Dieses Glück - hat auch nicht jeder....
Und ich glaube - hier sind auch ganz viel Menschen die ganz fest an dich denken...und an dich glauben!

In diesem Sinne...wünsche dir viele gute Gedanken!
Alles Liebe

Wilma

Verfasst am: 21.03.2015, 10:54
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Lieber Meikel,

Deine Infos sind gold richtig!! Denn nur dadurch bringt man etwas in Bewegung. Ich hatte auch vorher noch nie etwas von dieser Krankheit gehört.

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Genesung!

LG Bine