Emphysem? C.O.P.D? Was mir dazu einfällt...

Verfasst am: 31.01.2016, 00:09
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3391 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Lieber Meikel,
halt die Ohren steif ... ich drück' dich ... und schick' dir noch ganz viel Energie 'rüber - hab' momentan genug zum Abgeben ... und das mach' ich gerne.
Rita

Verfasst am: 28.01.2016, 20:31
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3244 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Lieber Meikel ich wünsche Dir alles liebe und freue mich wenn Du wieder bei uns bist.

Halt die Öhrchen steif...Sporbiene e:

Verfasst am: 28.01.2016, 20:25
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Forums-Freunde,

es sind einige Themen, die momentan meiner Energie bedürfen, deshalb erscheine ich derzeit nur reduziert. Hier, bei Euch. Dafür bitte ich um Eure Nachsicht. Danke sehr.

Wir bleiben auf dem Weg

Love
Meikel

Verfasst am: 23.05.2015, 19:53
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Aki,

hier in diesem Forum 'gebe' ich nicht nur, ich bekomme auch ganz viel von Euch zurück. Nur so funktioniert das.

Vielen lieben Dank für deine warmen Worte...

Die letzten Wochen und Monate vor meinem Rauchstopp waren für mich ganz furchtbar. Jede einzelne Zigarette habe ich nur noch gehasst. Ich habe weitergeraucht, vor Husten bis an die Erbrechensgrenze. Aber ich musste, musste, musste weiterrauchen. Ein ganz elender Zustand der Fremdbestimmung, der nun inzwischen ein Ende hat. Ich bin wieder Chef in meinem Kopf...und das tut der Seele richtig gut!

Was du beschreibst, trifft es auf den Kopf: Nur wenn wir in Bewegung bleiben, haben wir eine Chance. Jeder so, wie er kann. Mein "bester Freund" derzeit ist ein Ergometer, auf dem ich bei Wind und Wetter regelmässig meine Runden drehe. So viel Zeit ist immer...

Bleib auf deinem Weg, bleibe dir treu.

Auch für dich alles Gute
dein Meikel

Verfasst am: 12.04.2015, 12:20
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2809 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Meikel,

da freue ich mich ganz besonders, dass es wieder aufwärts geht. Herzlichen Glückwunsch! Und ich wünsche dir, dass es so weiter geht...

Ein fettes Dankeschön, für deine Gratulation.

Und nun wünsche ich dir einen schönen sonnigen Sonntag!

Liebe Grüße

herzlichst

Wilma

Verfasst am: 12.04.2015, 12:00
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo zusammen,

zur Zeit zeigt meine Leistungsfähigkeit wieder 'nach oben'. Die Krankenhausbehandlung war gold wert! Bis zu 100 m. Fußweg schaffe ich derzeit, ohne großartige Herz- oder Atemprobleme und ohne Sauerstoff aus der Flasche.

Wer mal mehr über die COPD lesen möchte, kann in der Suchmaschine "ntv COPD" eingeben. Dort ist ein aktueller Bericht eines Mediziners hinterlegt, der ein paar Fakten zu dieser neuen 'Volkskrankheit' zusammengefasst hat.

Euch alles Gute weiterhin!

Einen schönen Sonntag
wünscht
Meikel

Verfasst am: 03.04.2015, 14:45
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Cindy,

es ist so gemein, so tragisch, wenn man den Verfall eines lieben Menschen so nah miterleben muss, wie du gerade. Nochmal wünsche ich dir alle irdische Kraft, deine mum zu begleiten.

Du hast sehr recht! Was meinen Fall betrifft, hilft mir Bewegung in jeglicher Form dabei, den Verlauf zu verlangsamen. Es hat lange gebraucht, bis meine Frau begriffen hat, dass es mein Todesurteil wäre, wenn ich ihrem Wunsch, in Rente zu gehen, nachgekommen wäre. So arbeite ich trotz Allem täglich im Kundenservice. Sitzend, am PC, am Telefon, für tägliche 8 Stunden. Ich möchte das auch so lange wie möglich beibehalten! Mit 54, die ich jetzt bin, habe ich hoffentlich noch etliche "goldene" Jahre vor mir.

Ich habe diesen thread seinerzeit nicht als Selbstdarstellungs-Plattform eröffnet. Er sollte der Darstellung der dunklen Seite des Rauchens dienen. Rund 10 Millionen COPD-Patienten gibt es mittlerweise in Deutschland. Deine mum und ich sind 'nur' zwei Einzelschicksale unter so Vielen. Wir können gar nicht genug darüber schreiben. Deshalb bin ich dir sehr dankbar für deine sehr persönliche Schilderung.

Alles, alles Gute für Dich, natürlich ebenfalls ein schönes Ostern!
Meikel

Verfasst am: 03.04.2015, 14:35
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4041 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Lieber Meikel,
liebe Sindy,

herzlichen Dank für Eure offenen, schonungslosen Berichte - der eine als entschlossen kämpfender Betroffener, die andere als couragierte Angehörige. Ich bin mir sicher, dass Eure Worte manch einen zum Nachdenken und vielleicht auch zu konsequentem Handeln bewegen werden. DANKE!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 30.03.2015, 22:58
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3871 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Lieber Meikel,

siehst cool aus als Bob Marley, finde ich..... Dank Panama weiß ich ja, dass Du es bist.....
aber Deine Dusche kann ich mir nach dem Abschminken kaum vorstellen...grusel.....

ich finde wirklich beeindruckend, wie ehrlich und offen Du hier von Deiner Erkrankung berichtest und uns über die verschiedenen Stufen der COPD aufklärst.... danke für Deine Ehrlichkeit und all die Informationen.....

noch beeindruckender finde ich, mit welcher positiven Lebenseinstellung und Lebensfreude und Zuversicht Du jeden Tag aufs Neue ins Leben blickst - trotz der irreversiblen Schäden und Einschränkungen-, das finde ich wirklich sehr stark von Dir, ich weiß nicht, ob ich das könnte, ich denke eher, ich hätte schon längst aufgegeben......
Hut ab vor Deinem Lebenswillen und Deiner unbeirrbaren Zuversicht!
Damit bist Du für viele hier ein unersetzliches Vorbild, vermute ich.

Wenn ich könnte, würde ich so gerne ein Fortschreiten der Erkrankung stoppen, aber leider kann ich das nicht.

Lieben Gruß
Banya

Verfasst am: 28.03.2015, 22:19
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

N'Abend Panama,

jeder, der hier im Forum schreibt, macht sich zu einer 'öffentlichen Person'. Und jeder entscheidet selbst, was und wie viel er preisgibt. Deshalb möchte ich gerne deine Fragen zu beantworten versuchen...

1. Bin ich deshalb so braun, weil ich im Karneval an einem Treffen des Teams, in dem ich arbeite, mitgemacht habe. Motto war: "Ganzkörpermaske-egal was"

Ich bin als Bob Marley gegangen und habe zentnerweise braune Theaterschminke auf jede freie Hautstelle geklatscht. Es war nicht lustig, all das Zeug hinterher wieder runter zu kriegen. Und meine Dusche sah aus...

2. COPD ist eine fortschreitende Krankheit. Ca. 30 % meiner Lunge sind zerstört. Dieser Prozess setzt sich fort. Ich kenne Patienten, die im Stadium 4 tatsächlich nur noch auf der Bettkante sitzen können, deren Lunge -wie du es nennst- eine große Blase ist. Mit dem Rauchverzicht kann ich das Fortschreiten verlangsamen. Rauche ich weiter, würde ich vermutlich das Jahresende nicht erleben. Deshalb: Meine Zuversicht ist nicht gespielt, ich trage sie in mir!

Wann immer du Fragen hast (deshalb hab ich diesen thread ja eröffnet), bist du herzlich willkomen.

Wofür/wogegen machst du denn derzeit eine Therapie (falls du nun darüber sprechen möchtest)?

Meikel