Ein eine neue Reise startet - Sep 2020

Verfasst am: 02.09.2020, 12:00
Mariella_und_Aaron
Mariella_und_Aaron
Dabei seit: 25. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1337 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

SilkeG und ich feiern heute Nachmittag EINE WOCHE OHNE!
Yeah!

Liebe Silke, angriffslustig, zickig, hibbelig, so richtig mies drauf .... Ja, das war bei mir auch so. Ist das jetzt vorbei?! Da müsste ich mein Umfeld fragen. Heute morgen im Straßenverkehr hab ich jedenfalls noch ordentlich geschimpft... aber auch laut gesungen. Denn hey, ich merke auch schon, dass ich viel besser Luft bekomme!
Was sonst noch besser klappt:
- Mein Puls auf dem Crosstainer ist niedriger und gleichmäßiger. Wirklich erstaunlich, wie schnell sich das verändert hat.
- Ich bin morgens viel schneller wach. Als Raucherin brauchte ich ewig um in die Gänge zu kommen (und das bedeutete, dass ich meist statt EINER Zigarette zum Kaffee gleich drei rauchte und eine halbe Stunde rumsaß, bevor ich mal ins Bad kam.) Ich schlafe immer noch nicht durch. Früher konnte ich schlafen wie ein Stein, aber ich wurde auch wie gesagt morgens gar nicht richtig wach. Also ich bin zuversichtlich, dass ich da in den nächsten Tagen meinen Rhythmus finde.

Liebe Andrea, vielen Dank für die herzliche Begrüßung! Ich habe mir diesmal für den Rauchstopp eine gute Zeit rausgesucht. Urlaubszeit im Büro (da ist alles etwas ruhiger. Es fällt weniger Kollegen auf, wenn ich zickig und genervt oder hundemüde bin und Überstunden oder besonderer Druck halten sich in Grenzen.) und ab nächste Woche dann selber zwei Wochen Urlaub. Ja, viel schlafen hilft. Und gestrickt habe ich schon immer gerne und viel. Beschäftigung ist gut.

Ansonsten mache ich es genau anders als Silke: Ich lass mir von den blöden (Nicht-)Kippen meine lieben Gewohnheiten nicht verderben! Jawohl! Meinen Morgenkaffee trinke ich nach wie vor auf der Treppe zum Garten. Die Zigarette dazu stelle ich mir vor. Ich rauche sie wirklich in der Phantasie bzw. ich atme bewusst ein und aus und freue mich dann, dass ich nicht nach Qualm stinke Es ist die Zeremonie, auf die es mir ankommt. Dieser Stille Moment für mich alleine, bevor der Tag beginnt ... Stinkenden Qualm brauchts dazu gar nicht.
Die Mittagspause verbringe ich nach wie vor in der Raucherecke. Ich nehme mein Mittagessen mit und esse es dort draußen, halte mein Schwätzchen,... und keinem fällt am Ende auf, dass ich gar nicht mit geraucht habe. Es klappt. (Ich will aber nicht behaupten, dass es mir weiterhin so leicht fällt! Das kann schwerer werden, ist mir sehr bewusst! Und dann werde ich evtl. lieber diese Raucherecke meiden. Bzw. suche mir Ausgleich, gehe z.B. spazieren.)
Ich merke, dass mir die Zigarette in Gesellschaft gar nicht so sehr fehlt. Es sind eher die Zigaretten, die ich alleine geraucht habe. Die Morgen-Kaffee-Zigarette, die Putz-Pausen-Zigarette am Wochenende, die Feierabend-Zigarette, die letzte Zigarette abends vor dem Schlafengehen im Garten, die Nach-dem-Essen und Nach-dem-Einkaufen-Zigarette, ....

So, erstmal genug Text von mir heute! Ich wünsche euch allen einen wunderbaren und frischluftigen Tag! Bleibt tapfer!

P.S: Aaron ist ein Hund (Wer hätte das gedacht?! *lach*) und Mariella ist ein Wohnmobil (Das hätte wahrscheinlich wirklich niemand gedacht!) ... Ich hab bei meiner Anmeldung hier gefühlt hundert Mal "Dieser Benutzername ist bereits vergeben" bekommen und war total abgenervt. Also hab ich mich bemüht, nicht auszuflippen und wieder an etwas Schönes zu denken. So kam es dann zu diesem Benutzernamen.

Verfasst am: 01.09.2020, 17:31
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1261 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Stern, Jane und Jenny!

Der Zug nimmt Geschwindigkeit auf. Wir fahren.
Heute brauche ich mein Maskottchen:
blassen:
Ich gehe mal in den Speisewagen.
Kommt ihr mit?

Liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 01.09.2020, 17:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Jane,

herzlich willkommen im Septemberzug! Guter Entschluss, einzusteigen in den Septemberzug mit Gleichgesinnten und "Gleichaltrigen".

Und sehr gute Methode, mit der Einstellung "Nur für Heute rauche ich nicht" z fahren. Magst du dir dein Ausstiegsdatum eintragen? Dann sehen wir, wann es jeweils etwas zu feiern gibt. Einfach oben rechts auf deinen blau hinterlegten Namen klicken und dann in das Menu dein Einstiegsdatum in ein besseres Leben eintragen.

Was sind denn deine Beweggründe, mit dem Rauchen aufzuhören? Wie lange und wie viel hast du geraucht?

Hab eine gute Fahrt
VG Andrea

Verfasst am: 01.09.2020, 16:34
ThisisJane
ThisisJane
Dabei seit: 01. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1332 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

So, da bin ich einfach mal zugestiegen. Habe gestern früh die letzte angesteckt. Ab heute entscheide ich mich jeden Tag aufs Neue fürs nicht rauchen. Viel Kraft und Geduld wünsche ich allen

Verfasst am: 01.09.2020, 16:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Liebe Silke, liebe Mariella

herzlich willkommen im Septemberzug, da freue ich mich riesig auf eure gemeinsamen Partys. Ein solch zuversichtlicher Blick in die Zukunft hilft sehr, Gefühlsschwankungen und sonstige Entzugserscheinungen abzumildern. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/ Kennt ihr schon die Tipps unter dem grünen Reiter Aufhören? Dazu der Link oben.

Mir persönlich hat in den ersten Tagen geholfen: Sehr viel Trinken, sehr viel Schlafen (auch tagsüber:roll, die Hände beschäftigt halten (Hobby Stricken), neue Gewohnheiten annehmen (Zeitschriften statt Zigaretten am ehemaligen Raucherplatz), mich mit Düften belohnen (Parfum, Duftöle...). Was hilft euch besonders gut?

Und kennt ihr schon das Bonbonglas voller Überraschungen? Für besonders schlimme Schmachtmomente? Hier führt der Link dahin: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/corona/das-corona-blog/06-mai-aufgabenglas-und-coronamat/

Kommt gut durch den Nachmittag und den Abend, ihr seid zur Zeit unsere Helden des Alltags mit dem was ihr leistet!

Herzliche Rauchfrei-Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.09.2020, 13:08
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2714 Beiträge

Oh, wie schön: ein Rauchfreizwillingspaar. Mariella und Silke können nun alle besonderen Tage gemeinsam feiern. (1. Woche, 1. Schnapszahl, 1. Monat, 50 Tage, 100 Tage und vieles mehr. Wir sind da sehr kreativ )
Herzlich willkommen Mariella,
und Glückwunsch zu 5 rauchfreien Tagen. Du hattest es ja richtig schwer in den ersten Tagen. Um so größer deine Leistung

Zitiert von:
Ab jetzt wird alles super!
das wünsche ich dir von Herzen. Aber etwas Geduld darfst du noch aufbringen. Nach unseren Erfahrungen geht das nicht über Nacht. Aber so wie du die ersten Tage überstanden hast, ist das noch Folgende für dich auch beherrschbar.
Verrätst du uns wer Aaron ist? (Bin neugierig wie ein altes Weib )
Ich wünsche dir den vollen Erfolg
Viele Grüße

Verfasst am: 01.09.2020, 11:52
Mariella_und_Aaron
Mariella_und_Aaron
Dabei seit: 25. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1337 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo liebe Mitreisenden,

ich steige mal mit ein.

Genau wie SilkeG habe ich letzten Mittwoch gegen Mittag meine letzte Zigarette geraucht. Nach immerhin 20 Jahren Qualmerei.

Liebe Silke, wie geht es Dir denn heute? Ich habe in der letzten Nacht endlich mal wieder 5 Stunden am Stück geschlafen und die Verdauung funktioniert wieder (Bis Sonntag hatte ich echt fürchterliche Bauchkrämpfe). Heute bin ich guter Dinge und sage mir, dass ich ganz bestimmt schon das Allerschlimmste überstanden habe! Ab jetzt wird alles super! :-)

Habt alle einen guten Tag!
Mariella

Verfasst am: 01.09.2020, 08:42
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2138 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Guten morgen,
einsteigen bitte, Vorsicht an der Bahnsteigkante heute geht es los. Der September-Zug startet in die Rauchfreiheit. Kleiner Stern, Jenny, Uli willkommen an Bord.
Kleiner Stern, du hast lange nichts von dir hören lassen, bist du noch da?
Jenny, auch dir drücke ich die Daumen für den 03.
Uli, wie schön, du und deine Erfahrung sind bestimmt eine Bereicherung für unseren Zug. Ich drücke dir die Daumen für heute.
Ich wünsche allen einen schönen September und den Mitreisenden hier wünsche ich eine erfolgreiche Fahrt.

Liebe Grüße, Heike

Verfasst am: 31.08.2020, 23:36
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Uli,

schön, dass du im September-Zug sitzt. Magst dich mit den anderen im Speisewagen auf einen Schlummertrunk treffen? Also mit Jenny und Kleiner Stern? Bin gespannt auf euer Erzählen.

Und setzte euch folgenden Link zur Gesundheit: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/gesundheit-mehr-als-das-schweigen-der-organe/ Welche positiven Aspekte eures zukünftigen rauchfreien Lebens könnt ihr euch denn noch vor Augen führen?

Schlaft gut und guten Start Morgen bzw. am Donnerstag (Jenny).

Daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 31.08.2020, 22:23
Lindelith
Lindelith
Dabei seit: 09. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1362 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Ihr September-Abenteurer,

ich wünsche euch einen guten Reiseauftakt, viel Kraft, Zuversicht, Durchhaltevermögen und Freude an der Frischluft. Eure Körper werden euch danken.

Ich schaue ab und an mal bei euch vorbei.

Liebe Grüße
Kim