Diesmal war es einfach -vielleicht weil ich in einer Manie, also glücklich war

Verfasst am: 22.08.2021, 14:57
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1400 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo McCorc,

242 Tage Frischluft - Super

Ich ziehe meinen Hut - mit Erkrankung den Umstieg geschafft, das ist ne Nummer!!!!

Du machst anderen Menschen Mut mit deinem Post. Mut, Durchhaltevermögen, Ablenkung, Austausch - alles was hilft einen Schritt nach dem anderen mit frischer Luft im Rücken zu gehen .........

Weiterhin alles Gute und viele positive Momente

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 22.08.2021, 03:52
McCorc
McCorc
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 02. 2016
Rauchfrei seit: 1214 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich hatte mich hier auf dieser Seite im Jahr 2016 angemeldet, allerdings bin ich damals mit dem Rauchenaufhören gescheitert.
Jetzt zuletzt habe ich am 23.12.2020 also vor 8 Monaten aufgehört.
Ich leide unter Schizophrenie und ich hatte genau zu dieser
Rauchstoppzeit, also vor 8 Monaten, eine Manie, ich war also sehr euphorisch drauf.
Die Manie dauerte ca. 1 Monat an.
Habe keinen Suchtdruck gehabt, nur ein sehr leichtes Verlangen, bestimmt wegen der Gewohnheit.
Im Buch von Allen Carr steht ja, dass man froh und glücklich darüber sein soll, dass man aufgehört hat.
Wenn man glücklich ist, ist es tatsächlich einfacher, man braucht nicht die Glücksgefühle des Rauchens.
Ich habe mich aber auch abgelenkt, ich war öfters in der Religionsgemeinschaft. Da wird nicht geraucht. Ich habe mich beschäftigt, vor allem körperlich. Zum Beispiel Spülen, Saugen, ehrenamtlich Aushelfen, Einkaufen gehen,
Spazieren gehen. Ich bin jetzt seit 8 Monaten Nichtraucher und muss sagen, dass ich kein einziges Mal starkes Verlangen nach Tabak hatte in diesen 8 Monaten. Obwohl ich bis zum Rauchstopp ca. 30-33 Tabakzigaretten am Tag geraucht habe. Ich war 15 Jahre lang Raucher. Ich habe das Gefühl mit dem Rauchen abgeschlossen zu haben.

An alle Raucher mit Psychoseerfahrung, ihr schafft es auch! Ihr müsst es schaffen, sonst haben wir eine sehr kurze Lebenserwartung. Außerdem müssen wir uns viel bewegen. Bleibt gesund... Gesundheit ist das Wichtigste im Leben.
GESUNDHEIT IST NICHT ALLES, ABER OHNE GESUNDHEIT IST ALLES NICHTS.

MfG