Diesmal soll es klappen!!

Verfasst am: 31.01.2021, 13:00
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Hallo Martin,

schon wieder bin ich nett und frage nach, wie es dir geht. Du bist seit Donnerstag rauchfrei? Wie geht es dir damit? Wie könnten wir dir helfen?

Magst deinen Zähler einstellen, so dass du eine weitere Motivationshilfe nutzen kannst? Auf deinen blau hinterlegten Avatar-Namen ganz oben rechts klicken und in das dann aufpoppende Menu dein Ausstiegsdatum eintragen, dann könne wir dir auch immer gratulieren beim erreichen von Zielen (erste Woche, erste Schnapszahl = 11 Tage)....

Was machst du schönes heute am Sonntag?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 20.01.2021, 14:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Lieber Martin,

du kommst ja so gut vorwärts, du machst so viel und das richtig, Klasse! Besonders das viele Spazieren gehen wird dir gut tun, Bewegung an frischer Luft ist eines der bewährtesten Heilmittel, der Mensch ist auf 10.000 Schritten am Tag ausgelegt!

Deine Mundreizungen aufgrund vieler Pfefferminzbonbons kenne ich aus eigener Erfahrung, scharfe Mentholbonbons nehme ich nur noch bei Erkältung. Ansonsten bin ich umgestiegen auf mildere pfefferminzfreie und vor allem auch zuckerfreie Bonbons, die Firma gebe ich dir per PN durch, denn Werbung ist hier nicht erlaubt (zurecht wie ich finde). Wie wäre es aber, wenn du mal eine Testreihe durchführst? Welches Bonbon schmeckt mir am Besten und reizt meine Schleimhäute am wenigsten? Ich hab das mal mit Brötchen gemacht und auch mit Bonbons, kann eine interessante Reise werden.

Zu deinen rauchfrei Tagen: magst du dir da deinen Zähler einstellen? Auf deinen blau hinterlegten Avatar - Namen rechts oben klicken und in das Menu dein Ausstiegsdatum eingeben. Das kann auch sehr motivierend sein, den Zähler wachsen zu sehen und wir wissen immer, wann wir dir gratulieren können.

Jetzt wünsche ich dir noch weiterhin viel Erfolg und viel Geschmack an deinem Kaffee . Wie belohnst du dich ansonsten noch?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 19.01.2021, 18:38
martin!
martin!
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Andrea,
nett das Du nachfragst,
ja, ich habe letzten Donnerstag meine letzten 3 Zigaretten geraucht, mir einen Kippenfriedhof gebaut, esse meine Tabletten, esse ständig Kaugummis oder Pfefferminz, das sich mein Mund, glaub ich, schon entzündet, gehe mehr spazieren, beschäftige mich mehr, und bin rauchfrei.
Aussser eine Pseudoröhrchen, durch das ich frische Luft inhaliere und Atemübungen, und viel Spazieren mache ich nichts. Gottseidank hab ich die Lust am Kaffee noch nicht verloren. Ich esse deftig. Weisst Du Bonbons Die die Zunge und den Rachen nicht so angreifen?
LG Martin

Verfasst am: 13.01.2021, 16:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Hallo Martin,

was macht dein Ausstieg mit dem Medikament? Morgen ist ja dein Ausstiegstag. Wie bereitest du dich vor? Was machst du bei eventuellen Schmachtern? Mir hat Ablenken sehr geholfen, was macht dir denn Freude?

Wie können wir dir helfen? Würde mich über Antwort sehr freuen!

Dir für morgen daumendrückende Andrea

Verfasst am: 07.01.2021, 14:38
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2753 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Martin.

Schön, es hat mit der Einrichtung deines Wohnzimmers geklappt.

Wie ich aus deinen Eingangszeilen in meinem User-Thread entnehme rauchst Du ja schon sehr, sehr lange und eine recht hohe Tagesmenge. Daraus leite ich ab, dass Du eine sehr hohe Nikotin-Abhängigkeit aufweist. Nachdem Du medikamentöse Unterstützung mit Zyban erhältst, gehe ich davon aus das Du medizinisch durch einen Arzt betreut wirst. Hinweise auf Fagerströmtest etc. erspare ich mir mal lieber und setze es als bekannt und erledigt voraus.
Nimmst Du derzeit noch an anderen Maßnahmen teil? Ich denke da, an Rauchfrei-Kurse, psychologische Hilfen usw.

Empfehlen kann ich Dir noch unseren E-Mail Coach, sprich unser 3-wöchiges Ausstiegsprogramm.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/
Starterpaket bestellt? Kann ich zur Unterstützung nur empfehlen. Vorallem von dem darin enthaltenen Knetball bin ich sehr angetan, da ja am Anfang irgendwie die Hände beschäftigt sein wollen.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/
Innerhalb Deutschlands absolut kostenlos.

Rückfälle in Ausnahmesituationen wie z.B. Urlaub, andere Umgebung, frei von alltäglichen Zwängen, geselliges Beisammensein, lässt oftmals ganz schnell die eigenen guten Vorsätze über Bord werfen. Und wie du schelbst schreibst, ist man unversehens ganz schnell wieder in alten Fahrwässern drin.
Auch ich bin nach rund 2 jähriger Rauchfreiheit wieder rückfällig geworden. Allerdings brauchte es 14 Jahre bis zum neuerlichen Ausstieg.

Im Starterpaket ist unter anderem unsere Broschüre "Ja, ich werde Rauchfrei!" enthalten. Diese kannst Dir auch als pdf runterladen.
http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Schau sie Dir doch mal an. Ganz besonders den Themenblock - Nachdem Ausstieg, die ersten rauchfreien Wochen.
Das Gefühl von Freiheit blieb Dir versagt, NET-Mittel und Zigaretten waren ganz wichtig. Martin, wie siehst Du dich in deinem Selbstbild nach einem erfolgreichen Ausstieg? Verlustängste sind eigentlich nicht angebracht. Im Kern gehts eigentlich nur darum, die nächste Zigarette nicht zu rauchen. Wenn Du ehrlich zu Dir bist, wirst mir zustimmen, das eine Zigarette gar kein großer Verlust ist. Anders gesagt, du nimmst Dir nur eine Auszeit vom Rauchen. Erleichtert Dir dieser Gedanke ein abstinentes Leben zu führen?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir zum Thema Motivationsschub, das sichtbare Sparen des täglichen Zigarettengeldes ans Herz legen. Du wirst erstaunt sein, es verfehlt seine Wirkung nicht. Stell Dir mal vor was Du dir von dem ersparten Geld alles leisten könntest. Was wäre für Dich ein lohnendes Ziel?

Wenn Du Zeit und Lust hast, schau doch mal am kommenden Dienstag bei unserem wöchentlichen Chat vorbei.
Dieser findet in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr statt.

Fürs erste wäre es mal von mir.
Meine Daumen sind jedenfalls für deinen erfolgreichen Start in ein rauchfreies Leben gedrückt.
Wie du siehst, ich habe es geschafft, also schaffst Du es auch.

lg
christian

Verfasst am: 07.01.2021, 13:36
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1656 Tagen
Beiträge: 1648 Beiträge

hallo Martin, da hast du aber eine krasse Raucherzeit hinter dir.
Trotzdem finde ich es gut, dass du endlich damit aufhören willst und ich kann dir sagen dass es nie zu spät dafür ist.
Wenn dir das Zyban hilft-why not? Ich habe den kalten Entzug gemacht und bin damit gut klar gekommen.Jeder muss eben seinen Weg zur Rauchfreiheit finden.Ich wünsche dir viel Kraft und eine starken Willen und du wirst feststellen, dass das Leben ohne dem Dreck viel viel besser ist.

Gruss Klaus

Verfasst am: 07.01.2021, 13:07
martin!
martin!
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ich heisse Martin, bin 60 Jahre alt, und hab ab dem 11. Lebensjahr geraucht. Ich rauche immer noch gerne, obwohl ich meine Gesundheit schon mit dem rauchen ruiniert habe. Nach der Diagnose meiner Lungenkrankheit hab ich es 6 Monate geschafft, dann, in einem schönen Urlaub, hab ich wieder angefangen zu schnorren.........da war ich wieder dabei .Ich hab immer Nikotinpflaster und Kaugummies benutzt, und dadurch wurd es immer so eine lange Reise..., die Pflaster und Kaugummis wurden genauso wichtig wie die Zigaretten...von Freiheit keine Spur.
Diesmal hab ich mir das höllenteure Medikament Zyban gekauft, darf noch eine Woche weiterrauchen und nächsten Donnerstag ist Schluss! Bin dankbar für Hilfe und Unterstützung.
LG Martin!