Dieses Mal schaffe ich es

Verfasst am: 20.04.2021, 19:24
Cupko
Cupko
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1051 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Danke Maik,
deine Worte haben mir gutgetan und mich so tief beruehrt, dass ich beim Lesen Traenen in den Augen hatte.

Verfasst am: 20.04.2021, 15:55
maik0
maik0
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1756 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Liebe Sibila,

ich kann dich und dein Verlangen sehr gut nachvollziehen.
Du musst die Verbindung in deinem Kopf trennen.
Scheinbar verbindest du Kaffee und Radler für dich untrennbar mit einer Zigarette.
Versuche diese Verbindung zu trennen.
Ein Kaffee oder Radler schmeckt nicht wegen der Zigarette gut.
Die Zigarette verdirbt dir sogar eher den Geschmack, da sie deinen Geruch und Geschmacksinn ruiniert.
Zu einem schönen Getränk oder einem schönen Moment braucht es keine Zigaretten.
Der Moment ist schön.
Ein Nichtraucher braucht auch keine Zigarette um sein Radler oder Kaffee zu genießen.

Eine einzige Zigarette wird es für dich nicht geben. Für mich gibt es ,,nur diese eine Zigarette,, auch nicht.
Diese eine Zigarette führt dich und mich wieder zu der Kettenreaktion des Rauchens, welche du vor unglaublichen 88 Tagen unterbrochen hast!
Noch einmal herzlichen Glückwunsch und großen Respekt an dieser Stelle für deine Leistung!

Irgendwann im Leben muss man für sich einfach die klare Entscheidung treffen ob man ein Raucher oder Nichtraucher sein möchte.
Kein Mensch wird als Raucher geboren und kein Mensch muss als Raucher leben und sterben.
Nur ein bisschen Schwanger geht nicht.

Als Nichtraucher erscheint einem manchmal das Gras auf der anderen Seite ,,der Raucher,, sehr viel grüner.
Doch alles das ist eine Illusion. Das Gras ist in Wirklichkeit grau und vertrocknet.
Die meisten Raucher werden dich, offen oder insgeheim, sogar für deine Leistung beneiden.
Stelle deine Entscheidung für den Rauchstopp nicht in Frage. Jubel lieber über deine Entscheidung und Leistung und blase nicht Trübsal!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft an diesem sonnigen Tag
LG Maik

Verfasst am: 20.04.2021, 15:30
Cupko
Cupko
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1051 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hallo Andrea,
Cupko ist wie immer gut drauf, ich weniger... wuerde gerne zum Kaffee, Radler, auf der Terrasse usw. gerne eine rauchen. Mir fehlt zur Zeit Lebensfreude. Sind das die beruehmten 3 Monate?
Liebe Gruesse
Sibila

Verfasst am: 19.04.2021, 15:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Sibila,

habe mich gerade gefreut, dich auch im Forum zu entdecken, nicht nur im Chat. Und gell, Maiks Beitrag zum Pawlowschen Hund ist sehr gelungen?! Wie geht es dir Heute? Was macht dein Zottelbaer?

Viele Grüße
Andrea

Verfasst am: 12.04.2021, 20:56
maik0
maik0
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1756 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Liebe Sibila,

Herzlichen Glückwunsch zu bärenstarken 80 Tagen Rauchfreiheit!



Du kannst wirklich stolz auf dich sein!

Wie geht es dir heute, wie war dein Tag?

Ich habe dir gerade einen langen Text geschrieben und dann war wieder alles weg

Ich bin noch nicht so lange im Forum aktiv und deshalb an mancher Stelle noch etwas unsicher.
Ich hoffe ihr seht es mir nach.

Ich bin in dem Text noch einmal auf die gedanklichen Verknüpfungen eingegangen und das es gilt diese quasi zu überschreiben bzw. neue zu schaffen.

Einige Dinge im Leben erleben wir zum Glück nicht so häufig.
Ich denke da an starke emotionale Momente wie Verluste und Tod.
Wenn wir diese das erste Mal als Nichtraucher erleben, können uns diese auf eine harte Probe stellen.

Aber denke immer daran, der einzige Mensch, der dich dazu bringen kann eine Zigarette zu rauchen bist du selbst.
Und du hast die Kontrolle über dich und dein Verhalten zurückerlangt. Das verdient den allergrößten Respekt!

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Abend

Maik

Verfasst am: 11.04.2021, 14:33
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1210 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Danke für deinen Besuch bei mir zum 100-Tage-Jubelfest.
Ich habe heute vor 32 Jahren meinen Sohn in die Welt starten lassen, da gibt es gleich veganen Kuchen. Ich habe mein Haus so umgebaut, dass 2 Haushalte rein passen. So geh ich nur die Treppe hoch und kann ihn und sein Frauchen besuchen.
Liebe Grüße von Ilona

Verfasst am: 10.04.2021, 21:06
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1210 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Liebe Sibila,
nicht einfach, was du da gerade schaffen musst. Es könnte diese blöde Schwelle vom 3. Monat sein. Ich habe sie erlebt und lesen kann man auch immer wieder davon. Es war mir rätselhaft, nach Wochen der Ruhe und Sicherheit wieder Tage voller RauchSehnsucht zu haben.
Du hast bisher noch immer eine Lösung für dich gefunden, hattest Cupko und das Pferdchen, deine entspannten Abende. Nun hast du im Internet etwas Hilfreiches gefunden.
Ich wünsche dir weiterhin Durchhaltevermögen für die 12 Tage noch bis zum 3. Monat. Vielleicht geht es dir ja echt bald besser.

Sibila -
Gruß von Ilona

Verfasst am: 10.04.2021, 20:45
Cupko
Cupko
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1051 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Ich habe viel geschrieben... Dann war der Text weg... Also noch einmal... Seit meiner Schmachtattacke (Stufe 8 meiner Skala) ist viel passiert. Ich war nur am Heulen, Zittern und Frieren. Mein Nichtraucherfreund hat gemeint, dass ich mir eine Schachtel kaufen und EINE rauchen soll. Weiter hat er gemeint, dass die Stufe 8 nicht mehr kommt. Seither habe ich die Schachtel immer dabei und wirklich keine mehr gebraucht. Der Druck und die Gedanken an eine Zigarette sind weg. Was ist nachhaltiger Verhaltenstherapie oder Psychotherapie? Warum sollte ich meine Gewohnheiten aendern, wenn ich etwas freiwillig beschlossen habe? Die "Belohnungen" waren mir unklar. Soll das sein wie bei Pavlow? Mein Hund bekommt sein Leckerli, wenn er etwas gut gemacht hat. Ich komme ohne "Leckerlis" zurecht. Das Verhalten ist die Belohnung. Fuer die psychologisch Interessierten habe ich einen Tipp: Schaut euch im Internet die Videos von "gedanken tanken" an. Mir haben sie viel gebracht.

Verfasst am: 29.03.2021, 21:26
Cupko
Cupko
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1051 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hallo Ilona,
danke schoen.
Liebe Gruesse
Sibila

Verfasst am: 29.03.2021, 21:02
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1210 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Hallo Sibila,
Glückwunsch zur 6. Schnapszahl, großer Glückwunsch zu deiner gemeisterten SchmachtAttacke und deiner neuen Devise.
Eine schöne Woche wünsche ich dir, Ilona.