Die unendliche Geschichte

Verfasst am: 11.02.2020, 06:49
Sola13
Sola13
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

mein Name ist Sola und ich bin 32 Jahre alt. Ich rauche seit ich 16 bin. Ich habe das Gefühl, dass ich inzwischen in einer Endlosschleife zwischen dem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören und dem Gedanken, dass ich es nicht schaffe stecke. In den letzten Monaten denke ich fast jeden Tag daran, dass ich es nicht mehr möchte. Drei Mal habe ich im letzten halben Jahr aufgehört. Einmal eine Woche, einmal zwei, einmal 3 Tage. Mir sind alle Probleme, die mit dem Rauchen verbu den sind sehr bewusst. Ich denke oft an Krebs und alle anderen gesundheitlichen Folgen. Das Genick bricht mir nicht der erste Tag, sondern wie es weiter geht. Die Zigarette, die mir am schwersten fällt ist die nach Feierabend. Noch schlimmer am Freitagabend. Zigaretten sind zu einer ultimativen Belohnung für eine harte Arbeitswoche geworden. Wenn ich dann die freie Zeit nicht geraucht habe, war es wie eine Bestrafung. Ich war sehr sehr müde und hatte kaum Lust irgend etwas zu tun. In mir sagt eine leise - manchmal auch sehr laute Stimme - "Wenn das Leben dann so ist, bringen dir die Lebensjahr auch nicht viel"

Eine Liebe Freundin, die mit dem Rauchen vor einem Jahr abgeschlossen hat sagte um die Weihnachtszeit, dass sie jetzt grade erst das Gefühl hat 'stabil' zu sein.... Nach einem JAHR?!?! Das ist unglaublich entmutigen... Ich glaube meine Frustrationstoleranz ist einfach zu schwach, um diesen dauerhaften Kampf auszuhalten. Erschwerend kommt hinzu, dass mein Partner raucht und auch wenig Ambitionen hat es aufzugeben. "Ich rauche halt gerne" sagt er... Aber ich muss es doch irgendwie alleine schaffen! Inzwischen glaube ich das halt irgendwie nicht mehr, weil ich immer wieder denke "Am nächsten Sonntag rauchst du die letzte" und es dann wegen meinem Mangel an Zuversicht nicht umsetze. Ich komme mir vor wie ein Versager,da ich so viele Menschen kennen, die es geschafft haben beim ersten Versuch. Ich nicht... Ich tue jeden Tag etwas, was ich nicht will.

Ich würde gerne hören ob es anderen ähnlich geht und wann die 'Erfolgreichen' das Gefühl hatten über den Berg zu sein.

Liebe Grüße
Sola