Die neue im Club - Motivation und Versagensängste

Verfasst am: 20.10.2021, 08:09
lulu33
lulu33
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 264 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Guten Morgen Kaymeister,

schon 10 Tage hast du geschafft! Gratuliere !! Gehts dir denn heute ein wenig besser mit deinem Husten?
Ich kenne das noch aus meinem ersten Entzug dass ich nachts unglaublich starken Husten hatte, im Nachgang hatte sich herausgestellt dass ich abhuste und sich die Lunge reinigt. Du wirst bald schon merken, wie es Stück für Stück deiner Gesundheit besser gehen wird

Ich wünsche dir einen schönen stressfreien und rauchfreien Tag!

Lg lu

Verfasst am: 20.10.2021, 06:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Stolz auf Dich kannst Du allemal sein. 1 Tage sind doch schon eine tolle Grundlage und mit der Ablenkung machst Du ja alles richtig. Um die Motivation zu erhalten, solltest Du dich hier und da mit einer Kleinigkeit belohnen. So etwas tut auch der Seele gut.

Das es so einfach läuft, ist doch ein Geschenk Du kannst Dich vorbereiten, falls mal doch eine heftigere Attacke kommt. Oftmals kommen und gehen die Attacken in bestimmten Intervallen, wie eine Welle.

Dir einen tollen Wochenteiler.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.10.2021, 20:52
Kaymeister
Kaymeister
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2021
Rauchfrei seit: 902 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Andreas,

Danke der Nachfrage,mir geht's eigentlich echt gut. Viel besser als erwartet. Die ersten beiden Arbeitstage seit meinem Rauchstopp waren sehr ungewohnt, einerseits ist mir das nicht rauchen sehr sehr leicht gefallen, andererseits habe ich in jeder Stresssituation oder Pause kurz ans rauchen gedacht. Mir hilft es viel darüber zu reden und mich übers Handy abzulenken (mit anderen schreiben, Sprachen lernen oder Rätsel machen)
Das Starterpaket habe ich bereits,habe ich aber noch nicht gebraucht. Ich habe ein bisschen Angst weil es momentan relativ einfach läuft und ich ständig auf die Riesen Krise warte..
Ich habe auf jeden Fall ein Umfeld das ich als sehr unterstützend empfinde. Nur der Gedanke auf einmal nicht mehr Raucher zu sein, fühlt sich sehr fremd an, da ich mich ja eigentlich nicht anders kenne. Trotz allem oder gerade deswegen bin ich aber auch echt stolz auf mich

Verfasst am: 19.10.2021, 06:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Kaymeister, Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Morgen bist Du schon zweistellig. Wie liefen die letzten Tage, womit konntest Du ablenken?

Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch wieder mal eine Phase kommt, wo es deutlich schwerer fällt. Sich vorher überlegen, was einen da auf andere Gedanken bringen kann ist eine gute Idee.

Auch gegen Nervosität kann es helfen, wenn man die Finger irgendwie beschäftigen kann. Im Starterpakt ist z.B. ein Knetball drin, woran man sich abreagieren kann.

Dir einen tollen Tag,

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 18.10.2021, 09:09
bettilina
bettilina
Dabei seit: 12. 09. 2021
Rauchfrei seit: 919 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Guten Morgen Kaymeister und alle anderen,
Wochenende vorbei, ganz gut geschafft, obwohl ich immer noch so plötzliches Verlangen spüre und da zweifle ich an mir, ob ich es wirklich schaffe. Wenn dieses Gefühl nach Nikotin hoch kommt, schaue ich hier in diese Seiten rein und lese Geschichten von ehemaligen Rauchern. Heute gehe ich den 26. Tag an. Und neben an die frische Luft gehen, schaue ich Filme an oder versuche mich seit neuesten mit Puzzle zu beschäftigen, naja ich versuche es.
Bleibe dran, lass nicht zu, das der Teufel innen drin triumphiert.
Viele Grüße an alle, bleibt stark
Betti

Verfasst am: 14.10.2021, 11:25
Kaymeister
Kaymeister
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2021
Rauchfrei seit: 902 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Heute geht es mir eher gemischt. Ich bin nach wie vor motiviert aber heute habe ich wirklich extrem Lust zu rauchen obwohl ich noch immer krank bin und durch das Husten auch nur wenig schlafen konnte. Ich werde mir heute einige Aufgaben suchen mit denen ich mich im Bett liegend beschäftigen kann. Damit der Kopf auch mal an was anderes denkt

Verfasst am: 14.10.2021, 07:27
lulu33
lulu33
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 264 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Hallo Kaymeister,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
du wirst dich hier im Forum sicherlich gut aufgehoben fühlen, vor allem in deinen schwachen momenten. Ich hatte sehr viele Fehlversuche und letztendlich, als ich mich hier angemeldet hatte, hats geklappt

Heute ist dein 5. Tag, na wie gehts dir damit??

lg lulu

Verfasst am: 13.10.2021, 21:20
Kaymeister
Kaymeister
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2021
Rauchfrei seit: 902 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Danke für den lieben Tipp! Auf den Zug bin ich als erstes aufgesprungen,hilft ja auch ungemein zu wissen dass man nicht alleine ist bzw auch andere noch am Anfang stehen ich fühle mich auf jeden Fall gut aufgehoben und finde es auch toll dass hier schnell und emphatisch aufeinander eingegangen wird, eine wirklich tolle Atmosphäre hier!

Verfasst am: 13.10.2021, 21:16
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1378 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Jetzt hat es geklappt - super.

Kennst du die Monatszüge? Wenn du Kontakt mit Rauchfrei-Reisenden, die sich in der Anfangsphase befinden haben möchtest, bekommst du dies am besten im Monatszug. Dein Zug wäre der "Kürbis-Express" .- also der Oktoberzug 2021. Inzwischen haben sich dort schon viele Reisende eingefunden und es herrscht reger Austausch. 2 Lotsen sind als Zugbegleiter auch mit dabei. Also einfach mal aufspringen, es lohnt sich.

Du hast bereits 4 Tage, habe ich gelesen - das ist toll. Mit jedem Tag wird es besser und wenn du 4 Tage geschafft hast schaffst du auch 5...6...7..8....

Ich wünsche dir viel Kraft, Durchhaltevermögen, Gelassenkeit und den Blick fürs Positive.

Herzlich - Ulrike

Verfasst am: 13.10.2021, 21:14
Kaymeister
Kaymeister
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2021
Rauchfrei seit: 902 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Danke für die hilfreichen Tipps, darauf muss man erstmal kommen, dass es an den Smileys liegt
Motivation ist für mich klar die Gesundheit (Mutter ist starke Raucherin,hatte kürzlich einen Herzinfarkt. Mein Vater ist an Lungenkrebs gestorben)
Zudem wollen mein Mann und ich bald Nachwuchs, das bestärkt mich ungemein.
Mich hat es außerdem so sehr genervt dass ich ständig nach dem nächsten Kippenautomaten Ausschau gehalten habe und ich ständig kalkuliert habe wie lange mir die Schachtel noch hält... All das sind motivierende Faktoren. Ich weiß auch dass in meinem Alltag unheimlich viele Gewohnheiten herrschen in denen ich immer geraucht habe, das zu überwinden wird die absolute Herausforderung. Ich glaube stellenweise setze ich mich selbst schon auch unter Druck, da ich oft denke, dass es klappen MUSS...zudem arbeite ich mit Suchtkranken und denke mir dass gerade ich das ja besser hinkriegen müsste...heute hatte ich auf jeden Fall ziemlich Lust auf ne Zigarette (mir geht's ja auch wieder besser) und habe das gleich meinem Mann gesagt,der mich dann abgelenkt hat.