Die Neue

Verfasst am: 09.11.2021, 17:49
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1059 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Ihr Lieben,

ich bin ganz gerührt von euren vielen lieben Wünschen und Gedanken....Vielen, vielen Dank!
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ein Gefühl, ich stehe mit meiner Schultüte vor dem Schulleiter, der mich in die erste Klasse schickt!

Ich hoffe sehr, dass ich das Team gut ergänze.
Wie gesagt aufgrund kleiner Startprobleme, mit etwas Verspätung, dafür aber voller Neugier und Tatendrang!

Euch einen schönen Abend.
Freu mich auch auf Hinweise oder Tipps

https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9679#

Christiane

Verfasst am: 08.11.2021, 06:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Liebe Christiane, herzlich Willkommen. Schön, dass Du als neue Kollegin dabei bist.

Ich hoffe, Du hast ebenso Freude an dieser Tätigkeit wie wir.

Dir eine tolle, neue Woche

Andy

Verfasst am: 07.11.2021, 13:48
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Grüß Dich Christiane, hier bist Du, liebe neue Lotsenkollegin, ich hab Dich schon gesucht. Ich freu mich Dich gefunden zu haben und im Lotsenkreis zu wissen! Ich freue mich schon auf Deine Beiträge.

Es hat mich besonders angesprochen, wie Du schreibst

Zitiert von:
Gebt euch selbst Zeit, seid geduldig und - ganz wichtig - verurteilt euch nicht. Macht euch bewusst, dass es ein längerer Weg werden könnte und bleibt dabei. Es kann passieren, dass ihr einer Zigarette nicht widerstehen könnt. Habt in dem Fall euer großes Ziel vor Augen und seht es wie Wissenschaftler, die sich auch die Erlaubnis geben, Fehler zu machen. Dabei entwickelt sie Strategien, um immer wieder auf die richtige Spur zu kommen.


Zeit geben, geduldig bleiben, richtig. Geduld ist der wenigsten Menschen Kernkompetenz (meine auch nicht), und wir möchten am liebsten, daß es einen Knall tun und die angepeilte Situation ohne Umschweife eintreten möge. Das ist es aber nicht, besonders nicht im Rauchstopp. Mir hat das Wissen schon geholfen, daß auch andere struggeln im Kampf gegen das Rauchverlangen, daß auch andere nicht "einfach eben aufhören", daß es eben kein Entzug zweiter Klasse ist, wenn man kämpfen muß und vielleicht auch mal umfällt. Dieses Wissen weiterzugeben ist mir ebenfalls wichtig und ich finde es so schön, daß Du das auch tust - und wie Du das formuliert hast.

Nochmals willkommen an Bord, ich freu mich schon auf viele schöne Beiträge von Dir. Auf angenehme Zusammenarbeit grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 04.11.2021, 20:45
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2110 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Liebe Chrissy, herzlich willkommen in unserem Team. Ich Freu mich, dass du nun zu uns stößt und sicher bereicherst.
Gerne gehe ich auf deine Frage ein. Was geht alles besser ohne diesen Qualm? Ich sage, irgendwie ALLES !Sogar streiten kann ich besser, weil ich nicht mehr wegrennen und eine rauchen muß. Ich habe nach etwa drei Tagen kaum noch gehustet. Meine Stimme ist viel schöner. War ich vorher ein knorriger Bass, bin ich nun ein in die Jahregekommenes Glockenspiel.
Alles schmeckt mehr. Ich liebe es so viele Geschmacksnuancen zu erkennen und manchmal auch nicht. Genauso verhält es sich mit meinem Geruchssinn. Irgendwie Fluch und Segen zugleich.
So liebe Chrissy, danke, dass du bei uns bist und herzliche Gratulation zu einem halben Jahr rauchfrei.
Ich mache das sonst nicht mit den Emojis, aber du kriegst das hier:



Ganz Herzlich Heike

Verfasst am: 03.11.2021, 21:10
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
Dabei seit: 07. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

hallo liebe Chrissy,

auch von mir noch Neue, ein herzliches Willkommen im Team.

Ich wünsche dir einen guten Start und ebenfalls viel Freude beim "lotsen".



Ganz liebe Grüße deiner ebenso neuen Kollegin, dat Anderl

Verfasst am: 03.11.2021, 16:04
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Chrissy,

herzlich willkommen im Lotsenteam! Du hast so Recht: du kannst eine ganz eigene Facette in die Forumsgemeinschaft einbringen dadurch, dass du erst so frisch rauchfrei bist. Mir als altem Hasen fällt es manchmal schwer, mir so ganz hautnah das Rauchen und den Entzug mit allen Sinnen in Erinnerung zu rufen. Dafür kann ich ein Beispiel sein dafür, dass es auch auf Dauer klappen kann, immer nur für Heute betrachtet.

Wenn du Fragen an uns Kolleg*innen hast, nur zu, z.B. im Lotsencafé oder in den Wohnzimmern.

Was ich dir wünsche zu deinem Arbeitsbeginn: Viel Freude und auch Geduld und Toleranz, Dir und allen anderen gegenüber. Mir macht es Heute noch viel Spaß, so unterschiedliche Menschen kennen zu lernen und zu helfen. Helpers High gibt es tatsächlich.

Hab schöne Herbsttage und wir lesen uns.

Herzliche Grüße
Kollegin Andrea

Verfasst am: 03.11.2021, 15:51
Chrissy_stoppedit
Chrissy_stoppedit
Dabei seit: 07. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1059 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Liebe Silke,

vielen Dank für deinen freundlichen Empfang!
https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9679#
Hallo und Moin aus dem Norden,

juhuu 183 Tage frische Luft und ich darf das LotsInnen - Team unterstützen. https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9679#

Mit etwas Verspätung, nein nicht wegen der Deutschen Bahn, sondern Feiertag und Technik, starte ich nun auch als neue Lotsin durch und begleite wie schon die erfahreneren LotsInnen euch beim erfolgreichen Rauchstopp.

Ich bin die neue rauchfrei-Lotsin, seit dem 4.5.21 rauchfrei.
Das ist nicht recht frisch, fast zerbrechlich, fragil, gegenüber den vielen erfolgreichen „alten“ Hasen und Häsinnen. Daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es gerade am Anfang für euch ist.
Ich freue mich auf Eure Fragen!

Das Gefühl, dass etwas fehlt. Das Gehirn sagt, hey rauch doch eine, hast du sonst auch gemacht. Die Vernunft sagt: lass es sein, das ist besser für dich.

Studien sagen, dass es 66 Tage dauert, bis eine neue Gewohnheit, also das Nichtrauchen, automatisch wird. Und eine weitere Studie besagt, dass es 18 bis 254 Tage dauert, um eine neue Gewohnheit zu bilden.

Und deshalb, liebe MitstreiterInnen, bitte nicht verzagen.

Gebt euch selbst Zeit, seid geduldig und - ganz wichtig - verurteilt euch nicht. Macht euch bewusst, dass es ein längerer Weg werden könnte und bleibt dabei. Es kann passieren, dass ihr einer Zigarette nicht widerstehen könnt. Habt in dem Fall euer großes Ziel vor Augen und seht es wie Wissenschaftler, die sich auch die Erlaubnis geben, Fehler zu machen. Dabei entwickelt sie Strategien, um immer wieder auf die richtige Spur zu kommen.

Fortsetzung folgt.

Welches sind deine Strategien?

Verfasst am: 03.11.2021, 11:02
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Huhu liebe Christiane,

schön, dass Du in unserem Kollegenkreis angekommen bist. Herzlich willkommen! Wir sind also komplett, wie ich das so sehe......

Ich wünsche Dir ganz viel Freude im Rahmen Deiner neuen Tätigkeit und freue mich schon auf unsere Zusammenarbeit.

Einen guten Start für Dich und bis bald!

Liebe Grüße an Dich, Deine Kollegin Silke

Verfasst am: 05.09.2021, 16:33
bluemoon71
bluemoon71
Dabei seit: 09. 08. 2021
Rauchfrei seit: 965 Tagen
Beiträge: 248 Beiträge

Hallo Chrissy,

danke für deine PN.
Ich will dir noch einen Tipp geben wegen dem Forum. Geh mal bei Community auf den Button Forum, da findet man dann Tipps für Einsteiger. Ich mußte da auch erst irgendwie durchsteigen, bin aber auch noch nur ein Laie.

Ich hoffe, du hast ein schönes Wochenende. Ich bin heute ein bisschen anfällig, deswegen treibe ich mich im Forum rum, um mich ein wenig abzulenken, hilft mir ganz gut! Aber ich will immer aufstehen, um eine zu rauchen, sowas blödes!!!

Liebe Grüße

bluemoon

Verfasst am: 03.09.2021, 13:38
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Hallo Chrissy,

Dein Besuch bei mir freut mich sehr.

Habe gerade Dein Wohnzimmer gelesen und bin beeindruckt von deiner Stärke und Entschlossenheit.
Ich fühle mich klein und wankelmütig.

Aber wir haben auch etwas gemeinsam. Ich habe auch Nikotin-Tabletten da, die ich nicht gebraucht habe und das gesparte Geld zum Teil vorher ausgegeben. Hoffentlich wird mir das nicht zum Verhängnis. Denn viel Finanzkraft habe ich nicht.

Mit gefällt wie schön du über die schöne Zeit schreibst, die Du dir ohne rauchen machst
Den Tee kann ich richtig schmecken .... Mit dem Riechen ist bei mir nicht so toll... da hatte ich mir mehr an Zugewinn vorgestellt. Aber so bleiben mir auch die unangenehmen Düfte erspart

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude beim genießen!

Morgenlicht