Die "Gelegenheitsraucherin" will aufhören

Verfasst am: 26.01.2021, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Liebe Teresa, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.

Gelegenheitsrauchen funktioniert nur ganz selten, das Ziel sollte schon die 0 sein Die Menge die man raucht ist eigentlich egal, jeder Zigarette schadet der Gesundheit.

Du rauchst mehrere Tage nicht, wie schaffst Du das, was hält Dich ab bzw lenkt Dich ab? Du machst ja dann einige Tage alles richtig.

Alkohol ist ein schlechter Begleiter, er senkt doch die Hemmschwelle enorm. Wechsel doch zunächst auf alkoholfreie Getränke, bis Du gefestigter bist.

Hast Du in der Vergangenheit schon Versuche unternommen?

Bist Du jetzt schon gestartet?

Schau doch mal im Januar-Zug nach, wo Du auf andere Mitglieder triffst, die im Januar gestartet sind http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9325

Gerne lesen wir von wieder von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.01.2021, 11:44
TereBa
TereBa
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

"Ach ich rauch doch sowieso nur 2 Zigaretten am Tag"
"Manchmal vergesse ich auch n paar Tage zu rauchen"
"Ja, ok...wenn ich trinke rauche ich mehr, aber sonst ja nicht so viel"

Diese und ähnliche Sätze sage ich recht häufig. Ich weiß dass ich süchtig bin, aber ich spiele es vor mir selbst runter weil ich eben tatsächlich nicht besonders viel rauche und auch wirklich immer wieder für 2-3 Tage gar nicht rauche. Aber trotzdem brauche ich meine Zigarette wenn ich eine haben möchte und wenn nicht bin gestresst.
Alkoholbedingtes Rauchen ist meine größte Schwäche. Ich denke wenn ich es irgendwann schaffe entspannt Alkohol zu trinken, ohne eine rauchen zu wollen habe ich es geschafft. Bis dahin ist es ein langer Weg.
Zusätzlich arbeite ich auch noch in der Gastro, da ist es manchmal echt schwer nicht zu rauchen.

Mein Tabak ist gerade leer und ich überlege ob ich wirklich einen neuen kaufen soll oder jetzt einfach mal loslege.
Gibt's hier noch so ein paar von euch "Gelegenheitsrauchern"?

Liebe Grüße, Teresa