Die Angst im Nacken

Verfasst am: 13.04.2019, 13:51
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Maradi, herzlich Willkommen, schön das du hier bist.

Wie der erste rauchfreie Tag? klappte alles nach Wunsch?

Bin auch mal ganz neugierig und möchte Fragen, ob Du dich auf den Termin gestern irgendwie vorbereitet hast?

Oftmals hilft es, wenn sich Alternativen überlegt für die Situationen, wo man sonst immer automatisch zur Zigarette gegriffen hat, wie Pausen, Stress, Wartezeiten...... Was könnte Dir in diesen Momenten helfen?

Wäre toll, wieder was von Dir zu lesen.

Schönen Samstag

Andreas

Verfasst am: 12.04.2019, 11:06
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Maradi,

na dann herzlich willkommen zu Deinem großen Tag! Willkommen in Deinem neuen Nichtmehrraucherleben und hier in unserem Forum. Wie erlebst Du den heutigen Tag, wie läuft es für Dich?

Weißt Du, dieses leichte Angstgefühl vor einem Absprung kennen hier viele. Ich bin da auch mit na sagen wir mal ein paar Fragezeichen im Kopf rangegangen. Es ist ja auch ein nicht vorhersagbarer Weg, den wir da beschreiten, wir wissen nicht, wie hart es uns wohl ankommen wird, ob wir durchhalten oder stolpern und überhaupt, wie sich so ein rauchfreier Tagesablauf wohl gestalten soll... Es ist ganz normal, daß ein Mensch auf einen unwägbaren Weg mit Aufregung, direkt etwas leichter Angst, reagiert.

Aber dafür hast Du Dich ja hier angemeldet, um diesen Weg nicht allein gehen zu müssen und Dir Beistand und Unterstützung zu holen, wenn es drauf ankommt. Beschwichtigt das die Angst nicht schon ein wenig? Komm wir gehen den Weg gemeinsam.

Hast Du denn vielleicht Lust, etwas mehr von Dir zu erzählen? Wie lange und wie viel hast Du denn geraucht zum Beispiel? Und welche Motive hast Du um aufzuhören? Wie hast Du Dich auf diesen Rauchstopp vorbereitet? Und Du sprichst von vielen Versuchen, war da schon mal ein Erfolg dabei? Selbstverständlich nur, wenn Du erzählen möchtest, aber vielleicht treffen Dich ja dann Aufhörer mit ganz ähnlichen Karrieren, die Dir aus erster Hand Hilfestellung anbieten können, deshalb meine Frage.

Laß hören, wie es Dir heute an Tag 1 so geht und ob wir irgendwas für Dich tun können. Einen guten Absprungstag und viel Erfolg wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 11.04.2019, 12:00
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Maradi,

da stimme ich Silke ohne jegliche Einschränkung zu.

Vielleicht trägst Du in Deinem Profil das morgige Datum als Starttermin ein - das macht Dein tolles Vorhaben für Dich noch verbindlicher.
Und das System zählt dann Deine Rauchfreitage - Du wirst sehen, wie anspornend das wirkt....

Übrigens findest Du unter dem grünen Reiter "Aufhören" viele Hinweise und Hilfestellungen....

Wenn Du jemandem direkt antworten willst hier, klickst Du am besten auf das kleine blaue "Profil" unter der Nachricht - dann öffnet sich eben dieses der/des Forumanten und Du kannst ihr/sein "Wohnzimmer" anklicken und schreiben. Mein aktuelles heißt "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!"

Viel Erfolg beim Rauchfrei-werden
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 11.04.2019, 11:44
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2736 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Maradi,

herzlich Willkommen! Den ersten Schritt Richtung Erfolg hast Du bereits gemacht, indem Du Dich
angemeldet hast in dieser tollen Gemeinschaft.

Für Morgen wünsche ich Dir eine gute Portion Sturheit

Bald wirst Du spüren, dass die Angst, die Du jetzt noch hast, unbegründet ist, denn es wird besser werden.
Unglaublich viel besser

Nur Mut, und wenn Du erzählen magst, woran Deine bisherigen Versuche gescheitert sind, nur zu!
Jammern, schimpfen, jubeln und kichern, das ist alles hier erlaubt. Wir wissen alle, wie sich der Anfang anfühlt.

Alles Gute,
Silke

Verfasst am: 11.04.2019, 11:13
Maradi
Maradi
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1653 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen
Morgen soll also mein großer Tag sein...
Da ich bereits viele Versuche hinter mir habe, das Rauchen zu lassen,
ist doch ein Quäntchen Angst mit dabei.
Da ich trotzdem hoffe, dass es diesmal nicht nur ein Versuch bleibt, habe ich mich
hier angemeldet.
Geteiltes Leid ist wohl halbes Leid.
Ich wünsche uns von ganzem Herzen Erfolg

Maradi