Die alltäglichen Gewohnheiten

Verfasst am: 15.12.2019, 10:40
Saskialumi
Saskialumi
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1617 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo Tobi,

Du bist noch so jung, ich wäre froh, hätte ich da schon aufhören wollen. Und JA es klingt sehr nach Gewohnheiten bei Dir. Am Besten ist, Du machst Deine Pausen anders, lauf um den Discounter, anstatt dazustehen und zu Rauchen. bis Du damit umgehen kannst, dass neben Dir Raucher stehen, (Ging bei mir nach 2Wochen, weil auf meine Pause wollte ich nicht verzichten).

Wegen Deinem Partner, kann ich nur raten, raucht er drin? Dann bitte ihn, auf den Balkon zu gehen. Jdm darum zu bitten aufzuhören mit Rauchen ist ja eher schwierig, da es jeder selbst checken muss.

Ansonsten fange einfach an und hangen Dich am Beginn von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag etc. Der Anfang ist schwer, aber es lohnt sich so sehr.

Verfasst am: 15.12.2019, 10:36
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1601 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Hallo Tobi, wenn Du aufhören möchtest, dann schaffst Du es auch!!! Du hast ja schon paar Tipps erhalten, informiere Dich noch ein bissel und dann trau Dich und nimm Abschied von den Zigaretten! Viele Grüße, Doro

Verfasst am: 14.12.2019, 17:23
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo lieber Tobi,

willkommen hier bei uns, schön, dass Du da bist!
Super, dass Du darüber nachdenkst rauchfrei zu werden, das ist bereits ein Anfang!

Kann ich Dir jetzt was raten aus meiner Erfahrung heraus? ("Was raten" hört sich immer so altklug an....) Ja, vielleicht erstmal folgendes:
Ich find`s wichtig, sich mit der Sucht zu beschäftigen. Warum und wann rauchst Du? Was gibt Dir diese Zigarette dann und welche Alternativen könnten Dir helfen, Schmacht- Momente zu erleichtern? Hier im Forum gibt es dazu ganz viele Tipps und Informationen. Bereite Dich gut vor, das gibt Dir Sicherheit.

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Wenn Du Dich gut informiert fühlst (stell` gerne Fragen Tobi) und es angehen willst, begleiten wir Dich gerne hier in der Community. Das hilft ungemein....
Dass Dein Partner raucht, macht es nicht einfacher, aber dennoch möglich. Auch hier gibt es ganz viele Beispiele unter den Userinnen und Usern. Vielleicht packt ihn ja auch der Ehrgeiz. Und wenn nicht, nimmt er bestimmt Rücksicht und raucht nicht in Deiner Anwesenheit. Kompromisse finden sich doch da auch, oder?

Freue mich, von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 13.12.2019, 23:02
Bärchen93
Bärchen93
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hey, hoffe bin in der richtigen Abteilung gelandet.

Zu mir mal was:
Bin der Tobi
Bin 26 Jahre
Stellvertretung im Einzelhandel bei einen Discounter
Teilweise eine 8 Euro Schachtel (27 stk pro Tag)

Ich würde gerne aufhören zu rauchen, das längste waren mehrere Stunden und das allerjüngste 3 Tage....... und dann begann die Arbeit wieder.

Erstmal zur Arbeit.
Die üblichen Rituale, man trifft sich vor der Arbeit, trinkt einen Kaffee redet und raucht.
Dann geht es los mit der Arbeit
Wenn wir alle ihre Hauptaufgabe erledigt haben, geht es dann zum Kaffee und Zigarette raus.
Oder bei spät Schicht, ich komme in die Arbeit Getränk wird gekauft und erstmal eine rauchen gehen.

In der Hälfte der Pause (10-15 min) rauche ich teilweise bis zu 3 Zigaretten.

Ich merke es selber teilweise wenn ich rauchen war und zur Kasse muss wie sehr ich nach dem Qualm stinke, was müssen die Kunden wohl denken *lebendiger Aschenbecher* oder so etwas.

Worauf ich aber sagen muss wo ich stolz bin in Vergleich zu einigen Kollegen, ich schaffe es auch länger als 2 std ohne Zigarette.

Privat:
Ich denke das Problem was ich so sehe; mein Partner ist auch Raucher. In der Früh beim Kaffee, nach dem Essen oder beim tv schauen, wenn er raucht rauche ich auch eine.

Wenn ich zu meiner Mutter fahre, ca auf halben Weg kommt ein Rastplatz wo ich halt mache um 1-2 zu rauchen.

Ich sehe auch selber beim schreiben grade das das alles Gewohnheiten sind, und ich mir denke das müsste ja so einfach sein diese abzulegen. Aber wenn ich weiter denke merke ich, nein ist es nicht.

Vielleicht gibt es den ein oder anderen der vielleicht die selben Erfahrungen auch hatte oder ähnlich und mir erzählen kann wie er aus so etwas rausgekommen ist und diese Gewohnheiten ablegen konnte.

So jetzt ist Schluss mit dem ewig langen Text

Ich freue mich jetzt schon und ein danke schonmal