Der Weg ist das Ziel...

Verfasst am: 16.07.2021, 06:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Dann Gratulation zu diesem Schritt, besser kann es ja gar nicht laufen. Zwei Tage sind ja schon eine tolle erste Etappe.

Oft verläuft der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal wieder eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss.

Ich hoffe, Du kannst das erste rauchfreie Wochenende entspannt genießen, ohne Herausforderungen.

Um die Motivation zu erhalten, belohne Dich ab und an mit einer Kleinigkeit. Das tut auch der Seele gut.

Viele Grüße und schönes Wochenende.

Andreas

Verfasst am: 15.07.2021, 14:34
Vanny123
Vanny123
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1009 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Haloo Community.

Ich habe mich ja sehr viel belesen, informiert und tipps gesucht.
Dann habe ich beschlossen das ich schon viel eher aufhören sollte.
Somit habe ich am 13.7.2021 meine letzten Zigaretten geraucht und bin jetzt bei Tag 2 rauchfrei.
Ich habe bisher nur kleine kurze Verlangen die ich aber schnell unterbinde indem ich mich mit Kaugummi, Bonbons ablenke. Oder ich putze mir die Zähne (auch ein guter Tipp den ich mir angeschaut habe.) da man eigentlich nie nach dem Zähneputzen raucht und es somit nicht in Verbindung bringt.

Mal sehen was die nächsten Tage so mit sich bringen, ob es nocb schwer wird oder ich endlich ein leichtes Spiel habe.

Verfasst am: 15.07.2021, 06:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Vanny, wie schaut es aus Dir? Die letzten Tag konntest Du ja schon zur Vorbereitung nutzen. Vielleicht mags tDu uns ja mal beschreiben, wie so Deine Planung aussieht.

Zum Thema Ablenkung gibt es ja die neue Mitmach-Aktion, wo Du weitere Tipps findest: http://challenge.rauchfrei-info.de/

Wäre toll, wenn Du uns mal wieder ein paar Zeilen schreiben würdest.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.07.2021, 06:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Vanny, vielleicht magst Du ja, zu gegebener Zeit, den Zug für August selber auf den Weg bringen am 28.07.21. So einen Zug kann man natürlich auch gerne ein paar Tage vorher zusammenstellen.

Wenn Dein Partner nicht aufhören möchte, gibt es doch bestimmt die Möglichkeit, dass er seine Utensilien nicht offen liegen läßt und vielleicht auch nicht in Deiner Nähe raucht, oder?

Gerne würde ich Dir auch das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer empfehlen. Gerade in der Vorbereitung kann es doch sehr hilfreich sein http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Viele Grüße und einen schönen Tag

Andreas

Verfasst am: 07.07.2021, 18:53
Vanny123
Vanny123
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1009 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hi. Naja ich bin meistens rückfällig geworden da ich halt immer an der Quelle sitze. Mein freund raucht ja auch und da er nicht aufhören möchte hab ich trotzdem immer Tabak und co da sodass ich mir sehr leicht wieder eine machen kann.

Aber ich mache bald eine 6 tägige Wandertour und da nehme ich mir nix zu rauchen mit und dadurch bin ich in dieser Zeit auch nicht an der Quelle.
Zudem bin ich Rund um die Uhr abgelenkt das ich mir auch keinen Gedanken darüber machen kann. Und vom Alltag bin ich auch weg.
Ich weiß nur nicht ob ich denn im Juli zug einsteigen kann oder erst im August Zug da ich am 28. 7.2021 aufhören möchte

Verfasst am: 07.07.2021, 07:09
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Vanny,
auch ich begrüße dich hier im Forum recht herzlich. Es gefällt mir, dass du schreibst

Zitiert von:
Hiermit will ich es nun endgültig abschließen
das drückt schon Entschlossenheit aus. Und die wirst du brauchen. Zur weiteren Motivation kann ich auch die Videos von Stefan Frädrich empfehlen. Sind unterhaltsamer als die üblichen Bücher. Sie sind kostenlos und auf der bekannten Internetplattform zu finden. Suchbegriff "So werden Sie in 90 Minuten zum Nichtraucher" oder "Stefan Frädrich".
Ich wünsche dir einen guten Start und viel Erfolg für den rauchfreien Weg.
Viele Grüße

Verfasst am: 07.07.2021, 06:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Vanny, herzlich willkommen. Schön, dass Du hier bist. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg in ein rauchfreies Leben. Das man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja bereits erfahren. Welche Situationen haben bei Dir zum Rückfall geführt?

Das man mehrere Anläufe benötigt, ist eher der Normalfall. Der Durchschnitt soll bei 7 Versuchen liegen, selber brauchte ich 6. Zum Schluss haben mir Pflaster dann geholten. Der Körper wird schrittweise entwöhnt und man bekommt auch etwas zeit um neue Tagesabläufe zu planen, denn kleine Änderungen im Tagesablauf müssen auch sein. Es sind einfach zu viele Situationen fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden, diese muss man sich jetzt abgewöhnen. Hast Du schon einen Nichtraucher-Kurs gemacht? Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für solche Seminare, aktuell werden auch viele Online angeboten.

Wie hast Du dich vorbereitet? Ablenkungen, gerade bei Schmacht, hilft sehr. Gerne wird ja der Tipp gegeben, sich auf kleinen Zetteln verschieden Aufgaben zu notieren und diese Zettel in ein Glas tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen. Was das für Aufgaben sind, ist eigentlich egal. Entweder was kreatives, was entspannendes..... Es gibt da eine Liste mit positiven Aktivitäten, da ist bestimmt auch was für Dich dabei: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Sehr beliebt ist auch das Starterpaket, welches innerhalb Deutschlands kostenlos verschickt wird: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Wäre toll, wenn wir weiter von Dir was hören würden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.07.2021, 00:15
Vanny123
Vanny123
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1009 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo..

Erst mal zu meiner Person:
24 1/2 Jahre alt
Rauche seit ich 17 war

Viele Versuche von mir sind gescheitert. Habe schon vieles ausprobiert von Meditation, Hypnose und anderen und es nie mehr als 6 Tage geschafft.
Hiermit will ich es nun endgültig abschließen und den Stängel den Kampf ansagen, da ich durch diesen schon chronische Bronchitis habe.
Ich freue mich schon darauf meine Erfahrungen zu teilen und Tricks und Tipps von euch zu bekommen.
Ich werde regelmäßig von mir hören lassen wie es klappt und was mir schwerer fällt