Der JUNI-ZUG 2022 steig ein und fahr mit

Verfasst am: 10.06.2022, 06:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Jinx, willkommen zurück. Das man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja bereits erfahren. Sicherlich kannst Du noch auf Deine Erfahrungen aufbauen. Was hat Dir damals geholfen?

Vielleicht magst Du uns schreiben, ob und wie Du dich auf den gestrigen Tag vorbereitet hast. Welche Gedanken verbindest Du mit einem rauchfreien Leben?

Dir ein tolles Wochenende.

Viele Grüße

ANdreas

Verfasst am: 10.06.2022, 00:11
Jinx77
Jinx77
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 681 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo,

ich starte auch mal wieder durch…ich war im August-Zug 2021 und hatte einen glücklichen und erstaunlich leichten Rauchstopp geschafft…mir ging es super und ich dachte, ich werde wirklich nie nie wieder anfangen…

Tjjaaa und mit neuem Job Anfang Mai ging es wieder los ..völlig leichtfertig die ganzen geschafften Monate über Bord geworfen…und ich war ziemlich schnell wieder auf dem Level wie vor dem Rauchstopp..stellenweise noch heftiger an manchen schönen Tagen unter Freunden…

Ich will wieder frei sein!!!!! …es war sooo schön …warum war/ bin ich so blöd gewesen diese Freiheit aufzugeben???

Mein Gefühl sagt mir, dass es diesmal schwieriger wird…aber dafür dann mit einem hoffentlich besseren Ende?!

Liebe Grüße

Verfasst am: 09.06.2022, 07:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.06.2022, 06:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.06.2022, 06:02
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.06.2022, 22:52
Kaymeister
Kaymeister
Dabei seit: 13. 10. 2021
Rauchfrei seit: 924 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo zusammen, hallo DanBosko,

Toll wie viel hier im Zug mittlerweile los ist

Danbosko, super dass du schon so lange rauchfrei bist. Was hat dir denn in der Zeit geholfen? Was hat dir gut getan und gab es etwas mit dem du dich ganz bewusst belohnt hast?
Für mich war es hilfreich am Anfang hier wahnsinnig viel zu lesen und zu schreiben, zudem war ich viel spazieren und hab mich jede Woche mit frühstücken gehen belohnt
Außerdem hab ich mir eine Liste geschrieben warum ich nicht mehr rauchen will und was ich stattdessen tun kann um mich abzulenken. Das wird hier im Forum oft als Tipp gegeben, das sogenannte Aufgabenglas: du schreibst dir auf jeden Zettel eine Aufgabe und wenn du schmachter hast, ziehst du einen Zettel und erledigst die Aufgabe. Damit kann man sich wunderbar sinnvoll ablenken. Hast du denn für dich schon Strategien gefunden um gezielt mit schmachtern umzugehen?
Das mit der schlechten Laune kenne ich auch...mir hat's geholfen mit meinem Partner ganz offen zu reden und um Verständnis zu bitten. Hab eben auch gemerkt dass Bewegung hilfreich ist um seine schlechte Laune loszuwerden. Zum Glück kam die schlechte Laune wellenförmig
Weiterhin euch allen ganz viel Energie und Erfolg auf eurem rauchfreien Weg,ihr könnt das schaffen und es wird wirklich leichter!

Verfasst am: 08.06.2022, 22:33
DanBosko
DanBosko
Dabei seit: 07. 06. 2022
Rauchfrei seit: 687 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Liebe Leute, ich bin auch dabei! Ich sitze schon den sechsten Tag hier drin - fast alle waren richtig, richtig schwer. Einer war dabei, ich glaube es war tag drei oder vier, da dachte ich abends im Bett, das war ein guter Tag. Ich fürchte, das wird eine verdammt lange Reise...

Hier im Zug schrieb jemand, man müsse nicht die Kippen weglassen, sondern ersetzen. Das klingt mir sehr schlau. Da werde ich mal drüber nachdenken. Heute wäre es mir sehr recht, wenn mir noch was für morgen früh einfiele, denn ich bin die letzten beiden Tage ab neun Uhr fast durchgedreht. Vielleicht ´ne Runde um den Block drehen? Aber brauch´s dafür nicht was stärkeres, mit mehr power?

Ich habe in den letzten Tagen immerhin schon einiges getan, was ich seit über zwanzig Jahren nicht mehr gemacht habe:

Ich war lange spazieren ohne zu rauchen.
Ich war im Kino ohne zu rauchen.
Ich war Modellflieger fliegen ohne dabei zu rauchen.
Ich habe ein längeres Telefonat geführt, ohne dabei zu rauchen.
Ich bin ins Bett gegangen, ohne vorher noch eine zu rauchen.
Ich war auf unserem neuen Skatepark ohne zu rauchen.
Ich bin essen gegangen ohne eine zu rauchen.
Ich habe 11 Minuten auf die Bahn gewartet ohne zu rauchen.

Allerdings hab ich auch ohne zu rauchen inzwischen richtig dicke Luft hier zuhause. Denn ich bin mächtig gereizt und habe eine Zündschnur, die mikroskopisch kurz ist. Und langsam neigt sich die Geduld meiner Frau dem Ende zu, fürchte ich. Zurecht, leider! Himmel, diese Selbstbeherrschung aufzubringen ist richtig anstrengend...

Ich find´s auf jeden Fall gut, hier zu sein. Schreibt doch gerne auch mal, wi´s Euch so ergeht.

Bleibt gesund!

Verfasst am: 08.06.2022, 20:28
IKraus
IKraus
Dabei seit: 08. 06. 2022
Rauchfrei seit: 682 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Huhu, bin auch in den Juni Zug eingestiegen und habe heute meine letzten Ziggis geraucht. Den Rest der Schachtel habe ich sowas von genüsslich zerkleinert..
Wünsche allen Mitfahrern viel Erfolg und lasst uns gegenseitig Mut machen.
LG Ibo

Verfasst am: 08.06.2022, 10:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.06.2022, 10:35
Moni19911206
Moni19911206
Dabei seit: 08. 06. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Und hiermit steige ich in den Junizug 2022 mit ein!

Heute morgen um genau 08:15 Uhr habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Seit einem Jahr versuche ich vergebens aufzuhören, jetzt soll es endlich klappen! Ich habe viele Nichtraucher Kurse und Bücher gelesen und mich intensiv vorbereitet und mittlerweile weiß ich auch, dass Rauchen REIN GAR NICHTS BRINGT!

Das einzige was mich immer wieder zurückwirft, sind die ersten Tage, in denen es mir gar nicht gut geht (Schweißausbrüche, Schlafprobleme, Kopfweh, Stimmungsschwankungen)..

Aber jetzt soll alles anders werden!

Ich freu mich riesig auf den Austausch mit euch!

Viele Grüße aus München

Moni