Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!

Verfasst am: 17.08.2021, 17:22
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1018 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Liebe Lisa

Das ist sehr nett von dir dass du uns in den Juni-Zug einlädst.

Ich muss sagen ich bin so ruhig, weil es einfach gut läuft. Ich denke nicht mehr oft ans Rauchen und wenn ich mit anderen Rauchern zusammen bin, packt mich immer weniger die Schmacht, viel öfter denke ich jetzt: wie gut dass ich das nicht mehr muss. Klar, es ist jetzt nich alles rosig, und die Schmacht kommt immer mal wieder. Aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden und sehr froh dass ich diese Entscheidung immer wieder getroffen habe und dass es scheinbar dieses Mal endlich geklappt hat.

Ich hoffe, euch anderen im Zug geht es auch so ähnlich und es ist deshalb so still.

Liebe Dini
Es tut mir leid dass du deinen Urlaub nicht geniessen kannst, das ist natürlich fies. Und dass dann der Rauchstopp schwerer fällt kann ich gut verstehen. Wie geschrieben denke ich auch immer noch an das Rauchen - und das ist weniger schlimm seit ich aufgehört habe mich deshalb zu verurteilen oder diese Gedanken unbedingt sofort loswerden zu wollen. Wenn du mal überlegst, wie viel Zeit du mit Rauchen verbracht hast oder mit dem Gedanken daran (wann ist endlich Pause, darf man jetzt hier, ich habe noch 5 Min bis der Zug kommt...) dann ist auch klar, dass das Zeit braucht, bis diese Gedanken weg oder auch weniger sind. Ausserdem, was passiert, wenn du dir selbst sagst: „jetzt hör endlich auf an einen rosaroten Elefanten zu denken“?

Nu wünsch ich allen einen wunderschönen Abend



Liebe Grüsse von Schotterblume

Verfasst am: 16.08.2021, 09:15
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1054 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Hallo Julizugreisende
Wenn es euch hier zu ruhig ist,
fahrt doch eine Weile mit Zug Juni mit.
Wir lieben Gesellschaft und neue
Impulse.

Verfasst am: 15.08.2021, 13:50
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1054 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Warum ist der Juli Zug so still
ng:

Verfasst am: 12.08.2021, 22:25
SbR
SbR
Dabei seit: 16. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1007 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

schön von euch zu hören

@DiniBl1981:
Da hast du absolut Recht - was würde diese Zigarette an deiner Situation (langfristig) verbessern? Nichts, genau Ich hoffe sehr, dass dein Urlaub sich noch wesentlich verbessert und du die Gedanken gar nicht mehr brauchst

Mir geht es sehr gut - ich denke kaum an eine Zigarette, die ich gern rauchen würde. Ich denke ab und zu: Ach, jetzt hätteste eine geraucht. Ja, ok … Nächster Gedanke. Aber ich habe auch mal Momente, an denen ich einfach aus Lust eine rauchen möchte Aber das ist nach einmal durchatmen auch vorbei. Toi, toi, toi

Ich denke an Zigaretten, habe aber kein Verlangen. Ich habe letztens an einem Ex-Freund gedacht, da mir beim Aufräumen etwas in die Hände gefallen ist, habe aber kein Verlangen nach ihm : Manchmal ist es auch eine Erinnerung; also ich habe länger geraucht, als ich mit dem Ex zusammen war. Ich denke, dass das normal ist. Hoffe ich

@Tscheakki:
Kopf hoch! Du hast das bisher so super gemacht und das wirst du auch wieder. Man muss lernen - ich habe heute den Tag mit den überragenden Vergleichen : Achtung: Kinder müssen auch erst die heiße Herdplatte angefasst haben, um es zu merken! Wissen reicht nicht immer aus! Du weißt und hast nun gemerkt, dass das Rauchen nicht „gut“ war. Du schaffst das!

@katzensophie:
Das hört sich grandios an! Herzlichen Glückwunsch! Ich drücke die Daumen

Wir schaffen das!

Liebe Grüße Sabrina

Verfasst am: 12.08.2021, 21:38
DiniBl1981
DiniBl1981
Dabei seit: 19. 07. 2021
Rauchfrei seit: 568 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Guten Abend alle miteinander,
ich bin jetzt die 4. Woche rauchfrei und irgendwie geht’s mir garnicht besser. Ich analysiere warum: ich bin z.Z. im Urlaub und der verläuft nicht so wie ich mir das vorgestellt habe . Gut, ich höre euch: eine Zigarette macht diese Tatsache auch nicht besser. Ich denke jeden Tag an eine Zigarette. Sie wäre sicher eklig und mir würde schlecht werden. Das ist mir alles bewußt. Ist eigentlich an die Zigarette denken gleich Verlangen? Was sagt ihr? Ich halte trotz des ganzen Kopfkinos durch
Ich will
Ich kann
Ich werde

Viele liebe Grüße
Dini

Verfasst am: 12.08.2021, 20:04
Tscheakki
Tscheakki
Dabei seit: 14. 07. 2021
Rauchfrei seit: 885 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Guten Abend miteinander

@schotterblume: mit dem Verunsichern geht es mir auch ein bisschen so bzw. hab ich etwas Angst, dass mir wieder ein Ausrutscher passiert und ich wieder Anfang zu qualmen! Und das möchte ich auf keinen Fall. Ansonsten ging mein Tag gut rum. Ich hatte nicht den Eindruck, ein stärkeres Verlangen zu rauchen habe. Der Ausrutscher wird mir hoffentlich eine Lehre sein. Durch den Alkohol hatte ich einfach einen Aussetzer, der mich unvernünftig werden lies und mein Denken aussetzen lassen hat.

@silke: Ich muss und will auf jeden Fall weiter machen. Jetzt einzuknicken wäre mehr als ärgerlich, da ich auf meine bisherige Leistung wirklich stolz bin.
Die letzten Tage sind für mich teilweise ziemlich hart gewesen. Fühle mich ein bisschen wie in einem depressiven Loch. Ob das von dem Rauchstopp kommt, kann ich nicht sagen. Ich hoff aber, dass es bald wieder bergauf geht.

Würd mich auch freuen zu erfahren, wie es dem Rest im Zug aktuell so geht!

Verfasst am: 12.08.2021, 19:26
katzensophie1
katzensophie1
Dabei seit: 21. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1001 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

[quote="Schotterblume"]

Hallo alle Zusammen

@Tschaekki sehr gut dass du weiterhin ohne den blauen Dunst lebst. Bei mir war es so, dass mich mein Ausrutscher zuerst stark verunsichert hat (und sauer auf mich war ich natürlich auch), aber schlussendlich hat es mich bestärkt im Nichtmehrrauchenwollen. Und wenn ich jetzt Lust kriege zu rauchen, dann erinnere ich mich an diese Ausrutscher-Zigarette, denn sie war richtig eklig und das brauche ich wirklich nicht. Wie war dein Tag heute? Einfacher oder schwerer als sonst?

Wie gehts den anderen im Zug so? Schon vergessen dass ihr mal geraucht habt?

Liebe Sommergrüsse
Von Schotterblume

Hallo alle miteinander,
Ja, ich vergesse tatsächlich schon, das ich mal sehr lange geraucht habe. Keinen Gedanke verschwende ich daran. Alles sehr unwirklich, aber fantastisch. Ich atme frei, schlafe gut. Und schon über drei Wochen Nichtraucher. Aber ich habe auch vollstes Verständnis für die Bahnfahrer hier, die noch wackeln. War bei mir ja auch all die Jahre so. Spätestens der dritte Tag hat entweder meinen Mann oder mich zum Zig holen getrieben. Und plötzlich ist alles so selbstverständlich. Habt Geduld, ihr schafft das auch.
[/quote]

Verfasst am: 12.08.2021, 18:56
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo zusammen!

@Tschaekki klasse, dass Du gleich weiter machst! Und genau deshalb ist es auch ein Ausrutscher, da stimme ich Dir absolut zu. Du bist nicht wieder in alte Routinen gefallen. Und trotzdem, eine Lerneinheit ist es sicher allemal, da gebe ich Schotterblume recht. Wirklich Wahnsinn, wie diese Sucht durch die Hintertür kommt, oder? Und Alkohol ist auch einfach ein heftiger Träger, finde ich.
Ganz wichtig übrigens, eins ist ganz sicher gleich geblieben- Ausrutscher hin oder her- die Motive, die Dich (und Euch) in die Rauchfreiheit haben starten lassen. Daran hat sich nichts geändert. Der Wunsch es zu schaffen ist da...
Und keine Sorge, es bleibt nicht so anstrengend und stressig. Alles normalisiert sich. Der Alltag ruckelt sich ein, auch ganz ohne Rauchen (ich wollte das selbst nicht so ganz glauben, aber es ist tatsächlich so...).

Gerne empfehle ich hier auch nochmal unsere (aus Deutschland kostenlose) Hotline. Sollte es wirklich mal wackelig werden, scheut Euch bitte nicht, dort anzurufen. Nehmt lieber das Telefon in die Hand als eine Zigarette. Vielleicht packt Ihr das in Euren gedanklichen Notfallplan mit ein.... 0800 8313131.

Ich weiß, gerade in der ersten Zeit braucht es ne` Menge Energie, aber ehrlich- die ist wirklich richtig gut investiert.
Haut rein, Ihr schafft das!

Liebe Grüße an Euch,

Silke

Verfasst am: 12.08.2021, 18:17
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1018 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo alle Zusammen

@Tschaekki sehr gut dass du weiterhin ohne den blauen Dunst lebst. Bei mir war es so, dass mich mein Ausrutscher zuerst stark verunsichert hat (und sauer auf mich war ich natürlich auch), aber schlussendlich hat es mich bestärkt im Nichtmehrrauchenwollen. Und wenn ich jetzt Lust kriege zu rauchen, dann erinnere ich mich an diese Ausrutscher-Zigarette, denn sie war richtig eklig und das brauche ich wirklich nicht. Wie war dein Tag heute? Einfacher oder schwerer als sonst?

Wie gehts den anderen im Zug so? Schon vergessen dass ihr mal geraucht habt?

Liebe Sommergrüsse
Von Schotterblume

Verfasst am: 12.08.2021, 09:13
Tscheakki
Tscheakki
Dabei seit: 14. 07. 2021
Rauchfrei seit: 885 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Guten Morgen zusammen!
Guten Morgen @schotterblume

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich ärger mich noch immer sehr über mich selbst.
Ich hab gestern auf Arbeit viel mit Kollegen über‘s Rauchen geredet und noch voller Stolz von meiner Leistung, so lang rauchfrei zu sein, erzählt…naja und am Abend dann nach drei Bier…während ich geraucht hab, hab ich mich ebenfalls geärgert und geschmeckt hat‘s wie gesagt auch nicht.
Ich werde das aber auf jeden Fall als Ausrutscher werten und weiterhin ohne den blauen Dunst leben.

Wünsche euch allen einen schönen, warmen, rauchfreien Donnerstag!