Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!

Verfasst am: 26.08.2021, 07:43
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1018 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Liebe Alle

Das ist aber lieb von euch, herzlichen Dank für eure Glückwünsche!



Ich wünsche allen einen schönen Tag!
Liebe Grüsse von Schotterblume

Verfasst am: 25.08.2021, 21:09
SbR
SbR
Dabei seit: 16. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1007 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Liebe Schotterblume,

herzlichen Glückwunsch -50 rauchfreie Tage - habe dir
mal ein paar Blümchen gepflückt.

Wie? Häh? Nein, doch nicht von deiner Blümchenwiese Ich war vorher bei Dalia und habe etwas mitgebracht - Kakao und Kuchen; den Schuss für den Kakao habe ich versteckt xx *hihi* Kommt nach 22 Uhr auf den Tisch :

Mach‘ so weiter!

Liebe Grüße

Verfasst am: 25.08.2021, 18:53
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1024 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

@schotterblume
Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zur blümchenwiese


Bleibe stark und nie wieder einen Zug!
Liebe Grüße
Tascrina

Verfasst am: 25.08.2021, 13:32
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1018 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Liebe Tschaekki und liebe Dini

Das tut mir so leid. Und da ich in letzter Zeit auch sehr stimmungsgeschwankt bin, werde ich gleich auch ein bisschen wütend. Aber HALT, nicht auf euch. Auf diese fiese Sucht!!!! Euch würde ich gern mal tröstend umärmeln falls das ok ist. Ich glaube an euch!

Ich kann mich noch gut erinnern, dass wenn ich jeweils wieder angefangen hatte, ich mich auch so furchtbar frustriert gefühlt habe und das Gefühl hatte ich fange bei 0 wieder an - oder vielmehr noch bei minus, weil ich ja versagt hatte. Aber das stimmt irgendwie nicht. Jeder rauchfreie Tag ist ein +, ein Gewinn. Und jedes mal wenn ich es probiert habe, habe ich etwas gelernt und bin weitergekommen.

Tschaekki du weisst jetzt woran es gescheitert ist: die Stimmungsschwankungen. Also was kannst du machen um die erträglicher zu machen? Welche Stimmung hast du denn dann? Bei Wut hilft vielleicht Sport (am besten Boxen ;-)), bei deprimierter Stimmung schöne Musik, mit jemandem reden, eine Umarmung,... ich weiss nicht, jeder ist da anders. Und wie gesagt, ich bin da auch gerade ziemlich am üben: bin sehr schnell furchtbar wütend in letzter Zeit. Ich versuche diese Gefühle irgendwie rauszulassen, ohne dabei Schaden anzurichten. Mich beim Sport auspowern hilft.

Ja und heute ist es für mich grad auch etwas schwieriger. Ich habe geträumt, ich hätte geraucht, und es fühlt sich so echt an und so fühle ich mich: als hätte ich erst heute nacht die letzte geraucht und stünde ganz am Anfang vom Rauchstopp, wo sich die Gedanken ständig darum drehen.

Ich bin froh gibt es das Forum und den Zug und dieses Gefühl vom nicht allein damit zu sein.

Viel Kraft und Mut und JAAAAAAA: WIR SCHAFFEN DAS!

Liebe Grüsse von Schotterblume

Verfasst am: 24.08.2021, 22:38
DiniBl1981
DiniBl1981
Dabei seit: 19. 07. 2021
Rauchfrei seit: 568 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Guten Abend zusammen,
Nun möchte ich mich auch mal melden. Und auch ich habe nichts Gutes zu berichten. Ich konnte nach meinen ( teilweise missglückten) Urlaub an nichts anderes als das Rauchen denken und habe es auch getan. Seitdem rauche ich mal nur morgens und abends, aber auch einen Tag komplett durch. Ich bereue es nicht mal. Aber trotzdem will ich wieder aufhören, da mir es nach dem 4 Wochen rauchfrei gesundheitlich sehr viel besser ging. Ich gehe es wieder an. Tschakka!!!

Tscheakki, ich bin ganz bei dir. Ich bin mir aber sicher: auch du wirst es wieder schaffen

Viele Grüße an alle!

Verfasst am: 24.08.2021, 20:49
Tscheakki
Tscheakki
Dabei seit: 14. 07. 2021
Rauchfrei seit: 885 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Liebe Silke,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte! Wie du sagst, ich habe es schon mehrere Wochen geschafft. Genau deshalb bin ich auch so frustriert. Ich hab so viele positiven Auswirkungen in der Zeit gespürt, das hätte ich niemals erwartet.
Vielleicht war/ist mein Problem tatsächlich meine Strategie, denn ich hatte nicht wirklich eine. Ich hab mir viel darüber den Kopf zerbrochen, wie ich mich in Schmachtsituationen ablenken kann. Meistens konnte ich diese durch Aushalten auch meistern. Ich habe mir immer wieder bewusst gemacht macht, wie blöd es wäre wieder eine Zigarette zu rauchen. Nur mit diesen Stimmungsschwankungen (sowie die Trauer, die du beschrieben hast), konnte ich nicht umgehen. Ich war dann auch teilweise zu meinem Freund richtig pampig und hab mich anschließend total mies gefühlt. Auf NET möchte ich nicht zurück greifen. Aber nicht, weil ich das als Ausstieg zweiter Klasse sehe. Mir gefällt einfach die Vorstellung nicht.
Mein Hauptproblem liegt daran, dass ich gerade an mir zweifle, ob ich es wieder schaffe und ob ich dieses Mal durchhalten werde. Ich weiß nur nicht, wie ich diese Zweifel aus meinem Kopf bekomme. Allein meine Gesundheit sollte Motivation genug sein.

In den Chat schaffe ich es heut leider nicht, aber ich werde definitiv darüber nachdenken, mal bei der Telefonberatung durch zu klingeln.

Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben! Ich möchte wieder die vielen Vorteile des Nichtrauchens zurück haben, denn das Rauchen hat definitiv 0,0 Vorteile.

Verfasst am: 24.08.2021, 15:41
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Tschaekki,

na komm` schon.... Kopf hoch .
Rauchen ist eine heftige und hinterlistige Sucht, ich weiß. Und die meisten brauchen einfach mehrere Versuche. Also- erst mal ganz normal und im Soll. Du weißt, wie es geht. Du kannst das. Du hast es mehrere Wochen geschafft!

Wie kannst Du Deine Strategie optimieren?
Hast Du schon mal überlegt, Nikotinersatzpräparate zu nutzen? Das gibt Dir einfach ein bisschen mehr Ruhe und Zeit, Deinen Alltag umzugestalten und neue Routinen aufzubauen. Das ist kein Ausstieg zweiter Klasse, sondern einfach ein anderer Weg, der Dich an Dein Ziel führt. Lass` Dich doch mal in der Apotheke oder beim Hausarzt beraten- gerade auch im Hinblick auf Deine Vorerkrankung....
Die schlechte Stimmung kenne ich selbst nur zu gut. Ich war immer mal gereizt und habe zeitweise sogar so eine Art Trauer gefühlt. Im Grunde ist das natürlich "nur" der Sucht geschuldet, aber ich weiß noch, dass es sich sehr real und echt angefühlt hat. Mir haben da kleine Belohnungen geholfen. Allerdings auch ehrlich gesagt nicht immer.... Manchmal habe ich mich einfach nur ausgehalten und mir selbst leid getan ( auch meine Mitmenschen taten mir leid.... ). Gebetsmühlenartig wurde mir hier im Forum erzählt, dass es besser wird. Und tatsächlich- so kam's auch .
Du kommst da genau so hin wie ich oller Suchtknochen .
Aufhören ist kein Spaziergang, ganz klar. Aber machbar und sowas von lohnenswert. Ich bereue das nicht. Ganz im Gegenteil.

Hast Du vielleicht Lust, heute mal zu uns in den Chat zu kommen? Ab 20:00 Uhr geht's los. (Vorher einmal aus- und wieder einloggen, ist so eine technische Marotte.) Wir können uns da direkt austauschen und ein Experte ist auch an Bord..... Ich würde mich freuen, wenn wir uns lesen Tschaekki!

Außerdem könntest Du mal unsere Telefonberatung mit ins Boot holen.0800 8313131 Das hat schon soooo vielen hier geholfen. Trau` Dich einfach !

Liebe Tschaekki, mach` auf jeden Fall weiter, Du willst und Du wirst.....

Liebe Grüße an Dich, Silke

Verfasst am: 24.08.2021, 14:30
Tscheakki
Tscheakki
Dabei seit: 14. 07. 2021
Rauchfrei seit: 885 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich kann leider nicht sagen, dass die letzten Tage gut für mich gelaufen sind. Nach meinem Ausrutscher vor knapp zwei Wochen, war ich für ein paar Tage wieder rauchfrei. Dann wieder geraucht für 2,3 Tage geraucht, wieder Pause und nun qualm ich seit Donnerstag fast wieder so viel wie vor meinem Rauchstopp. Mir geht es damit richtig schlecht und jede Zigarette die ich rauche, frustriert mich noch mehr. Ich konnte vor Kurzem mein Medikament, was ich wegen zu hohem Puls nehmen musste, absetzen. Mein Puls hat sich mit dem Rauchstopp wieder völlig normalisiert. Nun denke ich jedes Mal wenn mein Puls wieder hoch geht „Wenn du weiter rauchst, bekommst du noch einen Herzinfarkt“. Ich habe Angst davor zu rauchen und tu es trotzdem. Ich schaff es nicht, es einfach wieder sein zu lassen obwohl ich absolut nicht rauchen möchte.
Ich vermute, mein Rückfall wurde dadurch ausgelöst, dass ich nach ca. 3 Wochen nach dem Rauchstopp extreme Stimmungsschwankungen hatte und die sich nicht gebessert haben. Am Anfang des Rauchstopps hat es mich nicht gestört, dass mein Freund weiter geraucht hat. Nun rauche ich immer bei ihm mit, da ich mir selbst keine Zigaretten kaufen möchte. Jeden Abend beschließ ich am nächsten Tag aufzuhören. Mich macht das echt fertig und ich weiß grad nicht weiter…ich will nicht rauchen!

Ich hoffe, der Rest aus dem Zug hält fleißig durch!

Verfasst am: 24.08.2021, 07:25
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1024 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Liebe Mitreisenden,
es ist tatsächlich sehr ruhig hier bei uns. Ich lese deshalb auch gern bei den anderen Zügen mit.
Ich denke kaum ans Rauchen, bin immer noch sehr mit meiner Gefühlswelt beschäftigt. Weiß noch nicht so richtig, wie ich damit umgehen möchte.
Dennoch: nie wieder einen Zug, weil ich es so will!

Bleibt stark!
Liebe Grüße
Tascrina

Verfasst am: 22.08.2021, 21:10
SbR
SbR
Dabei seit: 16. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1007 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Hallo lieber Juli-,

bei uns ist es echt still geworden, ich sehe - glaube ich - schon die ersten Spinnweben - ich hoffe, dass es bei allen heißt, dass es gut läuft, wie bei Schotterblume

Und danke an Lisa, dass du immer mal wieder bei uns im Zug vorbeischaust und für deine Einladung zum Juni-Zug. Ich komme gleich mal vorbei

Bei mir ist auch alles super! Ich habe eigentlich kein Verlangen - ich denk ab und zu mal „Sonst hätteste jetzt eine geraucht …“ - gut und weiter geht‘s

Ich weiß nicht, ob meine Geschmacks- und Geruchssinne wesentlich verbessert haben; es schmeckt gefühlt alles anders und riechen tut es gleich

Meine Kurzatmigkeit nervt - Lt. App noch 6 Tage; ich bin gespannt. Mein Mann ist so stolz, dass er mit mir spazieren geht - ich japse so
Ich gehe jetzt mal jeden Tag diese Runde spazieren - 25 Min., knapp 2 kg. Ich habe früher Leistungssport (Tennis) gemacht und habe das Laufen schon immer blöd gefunden. Aber ich versuche mal das Joggen für mich zu entdecken.

Welche Ziele habt ihr?

e:Lasst es euch gut gehen! Liebe Grüße