Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 02.01.2024, 00:03
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1182 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Danke auch dir,

Verfasst am: 01.01.2024, 23:49
Klauser1313
Klauser1313
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 226 Tagen
Beiträge: 2629 Beiträge

Hey zurück

Danke für diese Zeilen.

Du hast absolut Recht. Diese miese und hundsgemeine Sucht ist echt nicht einfach zu bekämpfen.
Die Auseinandersetzung mit dieser Krankheit hat mir aber auch viel erklärt und ich lerne viel über mich hier.

Die Tatsache, das du dich hier ab und zu meldest ist wichtig.
Es zeigt, das es funktionieren kann.
Im Grunde brauchen viele hier ( ich auch ) ein paar Monate therapeutische Unterstützung.
Nur das bezahlt keiner, und vermutlich gibt es nicht genug Therapeuten.

Als ich sehr jung war, kannte ich Therapeuten und Sozialarbeiter, die uns erklärt haben:
Nicht du bist das Problem, die Gesellschaft ist das Problem.
Nicht du muss dich ändern, sondern du musst die Gesellschaft ändern.
Da ist nach wie vor was Wahres dran
Und wer jung ist, der sollte sich dazu unbedingt verpflichtet fühlen.
WEr älter ist, sollte auch nicht locker lassen.

In den letzten Tagen hat sich mein Tag - Schlafrythmus etwas verschoben
Bin absolut nicht müde, und ich habe noch frei.
Gruß aus Berlin

Verfasst am: 01.01.2024, 23:29
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1182 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Hey Klaus, du bist unstreitig ein Gewinn für unser Forum. Ich lese dich echt gerne. Für dich sehe ich wirklich gute Chancen, das Nichtmehrrauchen zu schaffen, einfach weil du so ein Step-for-Step-Mensch in meinen Augen bist. Doch man muss wirklich alle Hilfsmittel und Foren wie dieses in Anspruch nehmen, um nach tiefstverwurzelster und hundsgemeinkonzipierster Sucht loszukommen.
Mach unbedingt weiter so, du ziehst etliche Loskommenswillige mit.

Verfasst am: 01.01.2024, 23:10
Klauser1313
Klauser1313
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 226 Tagen
Beiträge: 2629 Beiträge

Zitiert von: Mointsje1920
Es sind glaubich 5 Prozent jedes Zuges, die es schaffen. Da wollte ich so gern dazu gehören.


Hi Mointsje

Ein frohes neues Jahr für dich.
Super toll, das du es geschafft hast, so lange nicht zu rauchen.
Davon träume ich auch.

Zur Statistik:
Ich denke und hoffe, das es etwas mehr als 5% sind.
Diese Zahl ist denen reserviert,
die alleine ohne weitere Unterstützung aufhören.

Bei uns im Zug ( Augustzug 23 ) ist es ein gutes Drittel ( 38.5%),
die noch dabei sind. Bei den anderen weiß man nicht so genau.

Es ist aber anzunehmen das viele , oder alle von denen wieder rauchen.

Nun ist das immer so hier. Mal mehr mal weniger.
Aber es ist eben nur eine Statistik.
Gute Vorbereitung gute Unterstützung hier sind sehr hilfreich.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 01.01.2024, 22:56
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1182 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Tja Leute, dann fang ich mal an. [b]3 JAHRE [b]bin ich nun Nichtmehrraucher. Davor habe ich ein Leben lang geraucht, gerne und befriedigend geraucht, trotzig und immer gesund bleibend geraucht, auch als das Rauchen in die Kritik geriet, man vor die Tür musste, immer weiter treu geraucht, die ganzen Preissteigerungen mitgemacht und geraucht, geraucht. Doch vor drei Jahren, am Silvesterabend um halb 9 hab ich mir gedacht, jetzt ist genau diese meine letzte.
Und sie blieb es. Unglaublich hilfreich war dieses Forum. All die Schicksale, Leben, Werdegänge. Es sind glaubich 5 Prozent jedes Zuges, die es schaffen. Da wollte ich so gern dazu gehören. Vielleicht hätte sich Meikel gefreut, dass es mir gelungen ist.
Nun beende ich mal meinen Sermon und freue mich für jeden der altbekannten Zugmitfahrer, der sich vielleicht noch melden wird.
Aus dem Oberwesterwald grüßt Ilona

Verfasst am: 31.12.2023, 14:54
Maro27
Maro27
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1185 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo an euch starke Nichtmehr-Raucher....ich bin soooo aufgeregt.....3 Jahre!!!!
Ist das nicht unglaublich?
Ich muss sagen, dass war wirklich eine meiner besten Entscheidungen mich hier anzumelden, zu lesen, das Gefühl zu haben nicht alleine zu sein wenn man mal wieder ...ihr wisst was ich meine.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Leben
Rutscht gut ins neue Jahr und ich lese von euch.
Liebe Grüße
Maike

Verfasst am: 15.11.2023, 23:32
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1182 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Danke für deine Antwort, liebe Johanna.
Mittlerweile bin ich wirklich frei von allen Sehnsüchten nach einer Zigarette. Doch nach meinen 50 Jahren des Rauchens bin ich mir auch klar, dass ich durch irgendwas jederzeit wieder süchtig werden kann. Es ist eigentlich nicht zu fassen, dass es kein Allgemeinwissen geworden ist, dass das Rauchen seit langem zum puren Kommerz der Tabakindustrie geworden ist.
Dann warten wir mal, bis wir im Januar 2024 die drei Jahre erreicht haben.
Liebe Grüße von Ilona

Verfasst am: 15.11.2023, 20:13
Auerberg
Auerberg
Dabei seit: 25. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1177 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Ilona,
Ich bin zwar nur noch selten hier im Forum, aber ab und zu gucke ich mal rein. Und bin immer noch rauchfrei.
Die finanzielle Ersparnis ist auf jeden Fall groß (meine App sagt mir 10.000 Euro an), aber ich genieße vor allem die gewonnene Zeit. Und dass mir die Kippe nicht mehr den Tagesrhythmus diktiert.
Es gab echt harte Zeiten, aber mittlerweile bereue ich, dass ich das nicht schon früher gemacht habe.
Wir sprechen uns auf jeden Fall Anfang Januar.
Liebe Grüße an alle
Johanna

Verfasst am: 14.11.2023, 22:40
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1182 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Hallo an die Zuginsassen, wir kommen so peu a peu an den 3. Jahrestag. Ich habe in dieser Zeit so viel in diesem Forum erlebt. Es kamen und gingen liebe Mitglieder. Ich selbst habe es echt geschafft, der Droge zu entsagen. Das Rauchen ist in der Zeit so was von übelst teuer geworden, dass ich mich freue, nicht mehr am der Kasse zu bitten, mir mal das Gitter zu öffnen.
Liebe Januar 21 Zügler, wer ist denn nun noch da??

Verfasst am: 04.10.2023, 22:43
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 462 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Verzeihung, Mimi, dann melde ich mich in 16 Tagen nochmal....