Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 07.01.2024, 15:05
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 508 Tagen
Beiträge: 647 Beiträge

Zitiert von: Mointsje1920
Es ist einfach eine ganz intensive Sucht, der wir da erlegen sind, der wir zu entkommen suchen. Ich habe hier mal gelesen, daß der Zigarette schwerer zu entsagen ist als dem Alkohol. So seh ich mich weiter in fragilem Zustand, lese deshalb jeden Tag im Forum, stärke mich an den vielen guten Beiträgen, nehme jede Lehre, Erfahrung und Meinung auf. Die 3 Jahre, die ich für mich unglaublich und superstark halte, wie auch die Gratulanten hier, die sieht mein Bekanntenkreis als so achja...ich hab ja auch mal geraucht. [...] Es schaffen es nur die, die es sich echt zur Aufgabe gemacht haben, die alles und jedes lesen, jedes erlaubte Hilfsmittel in Anspruch nehmen und in der Zeit des Abgewöhnens keine Lebenskrise erleiden.

Liebe Ilona,

dein Fazit zu 3 Jahren Rauchfreiheit gefällt mir sehr gut. Denn 3 Jahre Rauchfreiheit lösen sich ganz schnell ins Nichts auf, wenn man nur einmal leichtsinnig ist. Deshalb trifft es die Beschreibung "fragiler Zustand" in meinen Augen genau. Angesichts der Schwere der Sucht ist man auch nach 3 Jahren ohne Sucht immer noch "fragil". Und schön, dass du immer noch täglich im Forum mitliest und dich dadurch stärken lässt.

Ich werde an dich denken, wenn ich mal 3 Jahre erreicht habe

LG Jutta

Verfasst am: 07.01.2024, 00:37
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1201 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Lieber Andi, ist doch schön, das Nichtmehrraucherleben. Echt prima, wie gut du den Absprung geschafft hast. Sehr nett von dir, immer noch mal hier zu posten, so wie ich es auch mache.
Ganz liebe und anerkennende Grüße von Ilona

Verfasst am: 07.01.2024, 00:11
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1201 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Liebe Mini, so sind wir doch noch zu zweit. Aber ich denke, es kommt noch die eine und der andere in den nächsten Tagen. Es ist einfach eine ganz intensive Sucht, der wir da erlegen sind, der wir zu entkommen suchen. Ich habe hier mal gelesen, daß der Zigarette schwerer zu entsagen ist als dem Alkohol. So seh ich mich weiter in fragilem Zustand, lese deshalb jeden Tag im Forum, stärke mich an den vielen guten Beiträgen, nehme jede Lehre, Erfahrung und Meinung auf. Die 3 Jahre, die ich für mich unglaublich und superstark halte, wie auch die Gratulanten hier, die sieht mein Bekanntenkreis als so achja...ich hab ja auch mal geraucht.
Gut, Mini, nur: keinesfalls hat die Mehrheit den Absprung geschafft.
Es schaffen es nur die, die es sich echt zur Aufgabe gemacht haben, die alles und jedes lesen, jedes erlaubte Hilfsmittel in Anspruch nehmen und in der Zeit des Abgewöhnens keine Lebenskrise erleiden.
Lieb grüßt dich Ilona

Verfasst am: 06.01.2024, 23:45
AndiTR
AndiTR
Dabei seit: 11. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1186 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Ein frohes neues Jahr liebe Mitreisenden vom Januarzug 2021 und allen anderen Lesern natürlich auch.

Bei mir werden es am 21.01. drei Jahre. Krass wie die Zeit vergeht.

Liebe Grüße

Verfasst am: 06.01.2024, 17:55
mimimaus44
mimimaus44
Dabei seit: 28. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1179 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Huhu,

bin am 23.1. auch 3 Jahre rauchfrei.
Das ist mittlerweile kein Thema mehr für mich und ich erfreue mich sehr daran. Die Raucherei erscheint wie eine dunkle längst vergessene Sache der Vergangenheit.
Ich hätte gedacht dass die Mehrheit den Absprung schafft?

Viel Erfolg den neuen Aussteigern.

Mimi

Verfasst am: 06.01.2024, 09:25
Reta
Reta
Dabei seit: 19. 11. 2023
Rauchfrei seit: 175 Tagen
Beiträge: 190 Beiträge

Guten Morgen,

ich schließe mich den Glückwünschen mal an!

Gratulation zu 3!! Jahren Rauchfreiheit!

Nach so langer Zeit ist man ja hoffentlich aus dem Gröbsten raus!



Alles Gute und viel Sturheit weiterhin

Verfasst am: 06.01.2024, 08:38
Klauser1313
Klauser1313
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 245 Tagen
Beiträge: 2819 Beiträge

Ich schliesse mich den Glückwünschen an

Verfasst am: 06.01.2024, 08:20
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 481 Tagen
Beiträge: 1910 Beiträge

Guten Morgen, Mointsje, keiner mehr da oder nur nicht online?
Ich weiß es nicht, aber ich kann dir einen kleinen Gruß schicken aus dem Nachfolge-Januarzug 2023!
Und dir herzlich zu 1100 rauchfreien Tage , zu 3 Jahren rauchfrei gratulieren!!
Herzliche Grüße,
Birgit

Verfasst am: 05.01.2024, 22:52
Klauser1313
Klauser1313
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 245 Tagen
Beiträge: 2819 Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend
Tja....alle weg

Verfasst am: 05.01.2024, 22:44
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1201 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Nun bitte Leute, wo seid ihr denn?? Ich arme 50jahre Raucherin, grad mal 3 nichtmehrrauchenjahre geschafft Habende, werde doch wohl nicht die einzige Zuginsassin sein.