Der Erste Versuch

Verfasst am: 27.09.2021, 17:07
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo lieber Deschi,

habe ganz interessiert Deine Antwort gelesen und denke auch- JA, Du hast wirklich gute Gründe rauchfrei zu leben! Super, dass Du diese OP zum Anlass genommen hast (übrigens auch bezüglich der Wundheilung nicht die schlechteste Idee...., ich könnte Dir noch tausend andere gute Gründe nennen ).

Dass Dich bestimmte Momente, die Du mit der Zigarette verbindest besonders triggern, kann ich gut nachvollziehen, das ging mir nicht anders. Die Zigarette hat sich in unseren Alltag gefräst, alle möglichen Gelegenheiten verbinden wir mit dem Rauchen. Genau diese Verbindungen wollen gelöst werden. Das funktioniert auch, zum Glück . Aber das braucht einfach Zeit. Manchmal hilft es zu Beginn Situationen ganz bewusst ein wenig umzustellen. Das ist natürlich eine ganz individuelle Geschichte.... Vielleicht ein Beispiel für Dich:
Die meisten verbinden den Kaffe besonders stark mit der Zigarette. Jetzt gibt's ganz nach Belieben verschiedene Möglichkeiten- den Kaffee zum Beispiel durch schwarzen Tee ersetzen, oder das Ritual etwas verändern, indem Du den Kaffee woanders in der Wohnung trinkst und dabei irgendwas liest...... Wie auch immer, das orientiert sich nach den Vorlieben.
So kann man sich einfach zu Beginn etwas behelfen.....

Vielleicht hast Du ja auch Lust, das gesparte Geld sichtbar für Dich zu sammeln und etwas anzusparen. Man glaubt gar nicht, wie schnell da ein hübsches Sümmchen zusammen kommt. Verbunden mit einem Wunsch, den Du Dir erfüllen könntest, motiviert das ungemein, ehrlich. Ich habe das selbst auch gemacht und mir ein E-Bike gegönnt.....

Halte uns doch gerne auf dem Laufenden. Und melde Dich vor allem auch, wenn's mal kribbelig werden sollte. Profitiere einfach von unserer Schwarmintelligenz

Liebe Grüße und weiter ganz viel Erfolg wünscht

Silke

Verfasst am: 27.09.2021, 08:40
Deschi86
Deschi86
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 09. 2021
Rauchfrei seit: 920 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr lieben.

Vielen Dank für eure tollen Nachrichten.
Ganz kurz bin ich eine männliche from;) aber das ist nicht schlimm da man es ja am Namen echt nicht erkennen kann.
Also Gründe nun da wären mehrere. Einmal der Batzen Geld zum anderen meine Gesundheit und auch die meiner Familie und Kinder. Ich habe nie drinnen geraucht aber nach dem Rauchen geht man ja rein und der Geruch haftet an einem. Da meine kleine Tochter 13 Wochen Probleme mit den Bronchien hat war dies auch ein guter Grund für mich endlich den Weg ins rauchfrei zu gehen. Immerhin muss ich doch die Gesundheit meiner Kinder schützen. Leider hat es lange gedauert. Und dann kam letzte Woche meine OP an der Schulter und da habe ich morgens vor der OP meine letzte geraucht. Und habe mir dann gesagt. Mensch wenn du aufwachst dann hörst du auf mit dem scheiss. Und bis jz teu teu teu es klappt.

Also geraucht habe ich jz quasi seit ich 14 oder 15 war nicht mehr ganz sicher. Nur mal zwischen drinnen kurze Zeit aufgehört. Und jz bin ich 34. also reicht doch oder ? Im Durchschnitt kann man sagen 15 am Tag und je nach Lage mal mehr.

Der Gedanke an die Kippe ist immer wieder da grad in den Situationen wo man die immer angemacht hat merkt man es besonders.

Wow was ein langer Text ;) das reicht mal .

Vielen Dank euch allen

Verfasst am: 26.09.2021, 20:07
Savanna
Savanna
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 923 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Deschi. Herzlichen Glückwunsch zu den ersten rauchfreien Tagen. Bin auch erst seit 8 Tagen dabei.
Ich muss mich auch austricksen, morgens nach dem Frühstück schneide ich mir z. B. einen Apfel klein zum Kaffee. Hände und Mund sind dann beschäftigt. LG Savanna

Verfasst am: 26.09.2021, 18:59
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Deschi,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

Die Begrüßung kommt tatsächlich ein bisschen spät, das gebe ich zu...
Umso schöner, das Heady Dir so nett geantwortet hat !

Mittlerweile stehen da fünf Tage auf Deinem Zähler- Glückwunsch, das ist eine tolle Leistung!
Wie geht es Dir mittlerweile?

Vielleicht magst Du uns mal eben auf den aktuellen Stand bringen, das würde mich freuen. Dann könnte ich Dich vielleicht gezielter unterstützen.....
Wie lange und wie viel hast Du geraucht? Welche Momente fordern Dich zur Zeit besonders heraus? Was versprichst Du Dir vom Rauchstopp?

Mal als kleinen Tipp vorab- mir hat das Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" sehr gut geholfen. Du kannst es Dir kostenlos aus dem Netz laden.

Ich würde mich sehr freuen, von Dir zu hören!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 26.09.2021, 18:49
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 963 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

Liebe Deschi,
gratuliere zu 5 rauchfreien Tagen, das waren bei mir ca 120 Zigarillos und bei dir sicher sehr strapatziös.
Ich habe am Anfang mit Pflaster und Spray als Hilfsmittel gearbeitet ( sonst hätte es nicht funktioniert)
2 Wochen starkes Pflaster, 1 Woche mittelstark, dann nach den Duschen und vor der Nacht, hab ich es weggelassen, auch das Spray. Die Nacht gibt dir eine gewisse Auszeit, also paar Stunden Rauchfrei extra.
Die Psyche spielt eine große Rolle, Stress vermeiden , ich würde sagen die langeweile die man ab und an hat muss man aushalten, da man sonst ständig auf der Suche nach Ablenkung ist.
Ein Tag nach dem anderen. Ich drück dir meine beiden Daumen.
Viele grüße Andreas

Verfasst am: 26.09.2021, 17:39
Head-Less
Head-Less
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1014 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Hallo liebe Deschi,

keine Ahnung, warum das Forum hier bei dir so schüchtern ist und dir noch niemand geantwortet hat. Ich hoffe, du freust dich auch jetzt noch über eine Nachricht hier in deinem Wohnzimmer.

Die erste Hürde hast du bereits geschafft. Die ersten Tage sind oft die allerschwersten, auch, wenn man danach immer noch wachsam bleiben muss. Hierzu erstmal von mir herzlichen Glückwunsch du hast dich entschieden, die Reise ins Rauchfreiland anzutreten und bist bisher - so wünsche ich es dir zumindest - dabei geblieben.

Du fragst nach Tipps zum Aufhören. Klick dich hier am besten mal durchs Forum und melde dich ggf auch zur Challenge an. Da bekommst du in den ersten 21 Tagen deines Rauchstopps jeden Tag hilfreiche Tipps angezeigt.

Mir persönlich hat es sehr gut geholfen, mich regelmäßig abzulenken. Das kann Sport, ein Telefonat mit einer lieben Freundin, dem Kochen eines leckeren, frischen Gerichts, Stricken, etc. sein. Was dir guttut und dir Spaß macht. Viele bevorzugen am Anfang Beschäftigungen, bei denen die Hände in Bewegung sind oder bei denen das Rauchen grundsätzlich unmöglich ist (wie z.B. Duschen).

Auch ist es sehr wichtig, dich regelmäßig zu belohnen. Dass muss nichts kosten, manchmal kann das auch eine Entspannungsübung, eine kleine Auszeit in der Natur oder ein Treffen mit einem lieben Menschen sein.

Vllt magst du ja mal ein bisschen berichten, wie es dir in den ersten Tagen so ergangen ist und auch wie deine bisherige Raucherkarriere verlief. Was sind die Gründe für deinen Rauchstopp?

Bestimmt schaltet sich hier auch bald ein Lotse zu, der dir hier noch viele richtige hilfreiche Tipps geben kann. Oder du schreibst direkt einen an, der dir sympathisch erscheint

Viele Grüße und alles Gute
Heady

Verfasst am: 23.09.2021, 12:17
Deschi86
Deschi86
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 09. 2021
Rauchfrei seit: 920 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ich bin hier neu und habe am Dienstag gegen 10 Uhr meine bisher letzte geraucht. An dem Tag hatte ich dann auch eine OP und seit dem komme ich ohne aus. Ich will jetzt aber auch wirklich versuchen rauchfrei zu bleiben. Ich merke schon extrem die Situationen in denen ich normal eine an gemacht hätte. ( Kaffee , Essen , Abend) Wahnsinn. Aber ich will es für mich und meine Familie schaffen. Habt ihr einen Tipp
Danke Grüße