Dem inneren Schweinehund endlich erfolgreich den Kampf ansagen

Verfasst am: 17.03.2021, 08:45
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2237 Tagen
Beiträge: 2704 Beiträge

Liebe Melanie,

wollte doch mal hören, wie es Dir geht und ob Deine Planungen schon voran geschritten sind?
Hast Du Fragen? Brauchst Du noch irgendwo Unterstützung?

Freue mich, von Dir zu hören. Bleib` dran , es lohnt sich....

Herzliche Grüße an Dich, Silke

Verfasst am: 15.03.2021, 19:55
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2237 Tagen
Beiträge: 2704 Beiträge

Hallo liebe Melanie,

herzlich willkommen hier bei uns! Super, dass Du vor hast rauchfrei zu leben. Beste Entscheidung!

Übrigens, ich habe mehr als mein halbes Leben geraucht. Du bist hier nicht alleine- und "schlimmer geht immer" . Siehste` ja...
Und mehrere Versuche zu benötigen ist auch irgendwie normal. Im Durchschnitt sind es etwa sieben (Statistiken muss man natürlich nicht bedienen....:wink.

Ich selbst habe vor gut drei Jahren ganz spontan aufhören "müssen" aufgrund einer akuten Erkrankung. Da verbot sich einfach jede weitere Zigarette...
Aber im Grunde ist eine Vorbereitung ganz sinnvoll. Allerdings gar nicht unbedingt im Rahmen einer Reduktion. Denn Du würdest Dich schon in einem (eigentlich der Sache nicht unbedingt dienlichen) Entzug befinden. Und zusätzlich würdest Du dann die wenigen Zigaretten, die Du rauchst vermutliche eher glorifizieren- Dich also darauf freuen. Das könnte Dich gedanklich vielleicht in eine falsche Richtung bringen.... Deshalb lässt mich das zweifeln. Das ist jedenfalls meine persönliche Sicht der Dinge.
Wobei ich auch hier fairerweise sagen will, dass einige (Wenige) mit einer Reduktion gut klar gekommen sind. Das ist natürlich auch immer eine Sache, die jeder für sich entscheidet.

Vorbereitung bedeutet eher, einen Tag X festzulegen, an dem Du startest. Diesen kannst Du auch in Dein Profil eingeben, dann zählt ein Countdown rückwärts (hat so eine gewisse Verbindlichkeit- irgendwie.... ).
Du könntest Dir ein paar Tage Zeit nehmen und ein/e Tagebuch/ Tabelle über Dein Rauchverhalten anlegen. Notiere Dir jede einzelne Zigarette. Warum rauchst Du sie jetzt (z. B. Stress), was erhoffst Du Dir (z. B. Entspannung). Und jetzt denkst Du Dir eine Alternative für diesen Moment aus (z. B. einen Tee zubereiten und trinken, als kleine Pause zwischendurch). Das ist natürlich ganz individuell und richtet sich nach Deinen Vorlieben.
Ganz klar empfehle ich Dir die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei". Einfach mal akribisch von A- Z durcharbeiten. Kannst Du Dir entweder zusammen mit dem Starterpaket kostenlos zusenden lassen oder auch schon mal vorweg als PDF laden. Findest Du beides auf der Startseite unter dem blauen Reiter "Informieren".

Wenn Dir die Entzugserscheinungen so starke Probleme bereiten, dann würden sich in Deinem Fall vielleicht wirklich Nikotinersatzpräparate anbieten. Die federn natürlich ab. Du kannst Dich dazu in der Apotheke auch mal beraten lassen.
Ich würde Dir auch gerne unseren März- Zug empfehlen. Das ist ein gemeinsamer Thread, in dem alle AufhörerInnen desselben Monats schreiben und sich natürlich somit ganz prima unterstützen können. Ist wirklich eine tolle Gemeinschaft dort. Und betreut wird der Zug durch meine Lotsen- KollegInnen Brigitte und (Achtung- jetzt schließt sich der Kreis ) Meikel. Und Meikel ist auch mit Hilfe von Nikotinersatzpräparaten rauchfrei geworden. Da kannst Du auch diesbezüglich sicher nochmal die ein oder andere Frage los werden.... Hier geht`s entlang:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9453

Vielleicht magst Du Dir noch das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" herunterladen. Einfach in die bunte Suchmaschine eingeben. Das ist super geschrieben, gibt Einblick in das Thema (finde ich sehr wichtig, um auch an der eigenen Einstellung zum Rauchen ein bisschen schrauben zu können) und bringt einen schon mal in die richtige Stimmung.

Außerdem findet hier jeden Dienstag ab 20:00 Uhr ein Chat statt. Ein Experte moderiert, User und Lotsen sind auch immer dabei und man kann sich eben in Echtzeit austauschen. Dazu musst Du noch nicht rauchfrei sein. Der Wille, es werden zu wollen reicht da völlig aus.
Den Eingang findest Du unter "Community" rechts im Themenblock. Log Dich aber vorher eben kurz aus und wieder ein (technisches Ding).

So, jetzt beende ich meinen Aufsatz mal. Reicht wohl für`s Erste....

Wenn Du Fragen hast, kontaktiere mich gerne. Du findest mich hier:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7494
Oder vertraulich über "Private Nachricht".

Geh`s an- mit Unterstützung! Hier bist Du nicht alleine...
Du siehst ja, es ist absolut machbar.

Liebe Grüße sendet Dir

Silke

Verfasst am: 15.03.2021, 18:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin