Das passiert im Körper beim Rauchstopp.....

Verfasst am: 23.06.2011, 22:53
tellamausi1
tellamausi1
Dabei seit: 29. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 155 Beiträge

[quote="einfach_ich"]
Hallo liebe Ute,

ok mir fällt noch was ein........

..... das Geld nicht mehr für Zigaretten ausgeben zu müssen.
..... wandern auf Madeira ( wegen Luft und das Geld für was Besonderes ausgeben.
..... nicht mehr nach Rauch riechen zu müssen, sondern das Parfüm duftet. :-)
..... irgend wann seine Rente geniesen zu können und dabei gesund zu sein

Nur Vorteile!!![color=red][/color]

Bis dann
einfach_ich
[/quote]

huhu!!!!
keine ahnung, wo oder bei wem ich gelandet bin jetzt.
aber meine mail geht an dich einfach_ich (maria)
mich gibts noch, und wie du siehst, recht hilflos - ich finde mich garnicht mehr zurecht hier.#
morgen - morgen habe ich geburtstag - rauchfreigeburtstag - ja 1 jahr - wär hätte das gedacht! ich am wenigsten, aber jetzt bin ich so stolz, und ich wollte mich bei dir und bei allen anderen, die mir in meiner ersten jammerzeit so unterstütz und motiviert haben.
petlupa - jutta - lovemydog (was macht sie denn?) ulla55 ( hat sie´s wieder angepackt?)
ich wollte ein neues thread eröffnen, hab jetzt fast 20min, hier gesucht, und nichts gefunden.
neu thread von mir wäre " schwupps, schon 1 jahr rum ? "
danke nochmal an alle (schwer ist es aber ab und zu immer noch)
rauchfreie grüße von elke

Verfasst am: 22.06.2011, 12:23
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo ihr,
http://viel-rauch-um-nichts.de/nichtraucher/pruefen-wir-mal-vorteile-nichtrauchens.html
könnte ne super Seite sein für unsere neuen
Viel Glück beim aufhören
Ute

Verfasst am: 11.06.2011, 08:53
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4891 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

[color=green]Doch wie bist Du stolz, wenn Du’s geschafft,
aus Sorgen und Nöten - mit eigener Kraft,
herauszukommen, was Du nie geglaubt[/color]

Verfasst am: 11.06.2011, 08:51
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4891 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hoffnung
Wenn Du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ein Lichtlein wie ein Stern so klar,
es wird Dir leuchten immer da.
Wird zeigen Dir den Weg zurück,
den Weg zu einem neuen Glück.
Drum glaub daran - verzage nie,
es geht schon weiter - irgendwie.
Und mit Willen, Kraft und Mut,
wird dann alles wieder gut
Du musst nur immer fest dran glauben
und lass Dir nur den Mut nie rauben.
Es gibt für alles einen Weg,
und sei’s auch nur ein kleiner Steg.
Es gibt nun mal nicht nur gute Zeiten,
das Leben hat auch schlechte Seiten
Doch wie bist Du stolz, wenn Du’s geschafft,
aus Sorgen und Nöten - mit eigener Kraft,
herauszukommen, was Du nie geglaubt,
da man Dich sooft schon der Hoffnung beraubt.
Doch die Hoffnung auf ein besseres Leben,
die lasse Dir bitte, niemals nehmen.
Denn wenn Du denkst es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Autor: Roswitha Rudzinski

Das Verslein hat meine Mutter mir immer teilweise aufgesagt, wenn ich als Kind sorgen hatte.

Liebe rauchfreie Grüße
Beate

Verfasst am: 09.06.2011, 16:05
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

hallo einfach ich,

mir fällt noch was dazu ein,

die Freiheit,
und ganz viel eigener Druck:
keinen Gedanken mehr daran:
reichen die Zigaretten noch,
wo ist das Deuerzeug,
hast Du die Zigaretten eingesteckt,
die reichen nicht mehr,
das brauchen wir nicht mehr.
Und noch was:
Der Blutdtruck sinkt- weniger Tabletten oder gar keine mehr
die Durchblutung wird besser

LG Ute

Verfasst am: 09.06.2011, 15:12
einfach_ich
einfach_ich
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo liebe Ute,

ok mir fällt noch was ein........

..... das Geld nicht mehr für Zigaretten ausgeben zu müssen.
..... wandern auf Madeira ( wegen Luft und das Geld für was Besonderes ausgeben.
..... nicht mehr nach Rauch riechen zu müssen, sondern das Parfüm duftet. :-)
..... irgend wann seine Rente geniesen zu können und dabei gesund zu sein

Nur Vorteile!!![color=red][/color]

Bis dann
einfach_ich

Verfasst am: 08.06.2011, 11:54
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Vorteile des Nichtrauchens
muss nicht ständig ein schlechtes Gewissen haben (wegen Gestank, wegen Rauchbelästigung, wegen notwendiger Pausen, etc.)
- muss nicht immer überall schauen, ob das Rauchen wohl erlaubt/möglich ist
- muss nicht zuerst überlegen, ob ich eine bestimmte Aktivität unternehmen kann oder ob mich diese zu stark einschränkt, weil ich längere Zeit nicht zum Rauchen komme
- muss bei Arztbesuch nicht immer zuerst die Rauch-Thematik abhandeln und bei Erkältung nicht ständig hören "du solltest besser nicht rauchen"
- ist sicher weniger oft erkältet
- Husten fällt weg
- andere gesundheitliche Störungen (Schlaflosigkeit, Magenbeschwerden) werden sich sicher bessern, sobald das Gift des Rauchens wegfällt/abgebaut wird
- ein Teil der Unsicherheit entfällt, da ich mich als Raucher unsicher/unwohl fühle, vor allem in Gegenwart von Nichtrauchern
- Restaurant-Besuche werden weniger stressig, da ich nicht dauernd raus muss
- mehr Zeit für mich, da ich doch einen nicht geringen Teil meiner "Freizeit" (z.B. morgens vor Arbeitsbeginn oder über Mittag) jeweils unbedingt mit Rauchen verbringen "muss", um meinen Nikotinspeicher so weit möglich zu füllen (ich weiss, dass ist zu einem grossen Teil Einbildung, aber man tut es trotzdem)

Wer weiss noch welche?, für die neuenstschlossenen Nichtraucher
Ute

Verfasst am: 08.06.2011, 11:46
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo einfach ich,
bloß gut das du aufgepasst hast, das habe ich echt vergessen
Es ist zu schaffen, und so schön wenn man nicht mehr raucht.
#Lg Ute

Verfasst am: 08.06.2011, 09:55
einfach_ich
einfach_ich
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Ute,

nun hast du doch tatsächlich als Ergänzung vergessen, dass diese Entzugserscheinungen die du beschrieben hast, ganz schnell vorbei sind. Nach einer gewissen Zeit spürt man das nicht mehr, denn der Körper stellt sich ganz schnell um.

Also an Alle die aufhören wollen. Es ist zu schaffen :-).

Liebe Grüße
einfach_ich

Verfasst am: 07.06.2011, 20:49
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

das passiert beim Ausstieg als erstes

Nikotin - Entzugserscheinungen
Nervosität und Unruhe
Abnehmende Stresstoleranz
Allgemeine Gereiztheit
Aggressivität Schlafstörungen
Konzentrationsstörungen
Depressionen
Gesteigerter Appetit
Nikotinsucht - Nikotinabhängigkeit

Der schnelle Verlust der Nikotinwirkung ist verantwortlich für das Auftreten von Entzugserscheinungen. Durch regelmässigen Nachschub mittels der nächsten Zigarette können diese vermieden bzw. wieder aufgehoben werden. Der Raucher gewöhnt sich rasch an die durch Nikotin ausgelösten Effekte und nach einiger Zeit verlangt der Körper nach den Nikotinwirkungen. Die Dosis muss gesteigert werden, um die "angenehmen" Wirkungen des Nikotins wieder zu erzielen.
Ute