Catlady s Wohnzimmer

Verfasst am: 10.01.2020, 23:29
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1566 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Hallo Monika,

Mir fällt es heute auch sehr schwer, durch zu halten. alles andere macht aber keinen Sinn. Durchhalten, durchatmen und NICHT rauchen
Gemeinsam schaffen wir das

Verfasst am: 10.01.2020, 05:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 8878 Beiträge

[quote="Misscatlady008"]
Danke schön für die netten Worte. Ablenkung hab ich zu hause, zum Beispiel lesen oder rätseln. Ich bin nun 5 tage rauchfrei und bin nur am heulen, anstatt sich zu freuen. Ist das normal?
[/quote]

Die ersten Tage können die Gefühle schon mal Achterbahn fahren, da hilft es wirklich sich abzulenken. Mir hat mal jemand geschrieben, sie sehe solche Tränen als Reinigung von diesem Dreck an - auch eine schöne Sichtweise.

Malen wäre eine gute Form der Ablenkung, da es auch gleichzeitig beruhigen würde. Es gibt da eine Vielzahl an Malbücher für Erwachsene mit entsprechenden Vorlagen. Vielleicht wäre es ja was für Dich.

Morgen ist die erste Woche geschafft, belohne Dich für diese tolle Leistung. Das hebt die Stimmung deutlich an.

Viele Grüße und weiterhin viel Sturheit.

Andreas

Verfasst am: 09.01.2020, 16:45
Dixy
Dixy
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1570 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Hallo Monika,
sieh deine Tränen als Freudentränen, du hast schon 5 Tage geschafft. Und darüber darfst du dich freuen.
Wichtig ist viel zu trinken. Am besten etwas mit wenigen oder gar keinen Kalorien, wie zum Beispiel Tee oder dünne Saftschorle. Leg dir vielleicht auch noch Kleinigkeiten zum Naschen bereit, zum Beispiel Obst oder Rohkost in mundgerechten Stücken, hat nicht soviel Kalorien wie Süßigkeiten. Da hast du gleich was, wenn der Schmacht nach Zigaretten kommt. Raus an die frische Luft und einmal flott um den Block gehen oder joggen vertreibt die schlechten Gedanken. Such dir etwas zu tun, das lenkt dich ab. Ich z.B. habe in den ersten Tagen das Zimmer, in dem ich fast immer geraucht habe, von oben bis unten geputzt. Hab die Polster und Vorhänge gewaschen. Dann richt es gleich alles so frisch und nicht mehr nach altem Rauch.
Und Monika glaub mir, die Tränen gehören dazu. Aber es wird von Tag zu Tag besser.
Du kannst mich auch gerne in meinem Wohnzimmer besuchen.
Tipp unten auf Profil, und dann auf letzte Themen. Und schon bist du drin.

Liebe Grüße Ingrid

Verfasst am: 09.01.2020, 13:24
Neveragain
Neveragain
Dabei seit: 13. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1286 Tagen
Beiträge: 622 Beiträge

Moin Monika,
Ich glaube alles ist normal.
Es ist halt ein Entzug, der individuell verläuft.
Dass es aufhört ist sicher, genauso wie dass Rauchen jetzt nicht helfen würde, weil Rauchen das Problem ist und nicht die Lösung.

Grüße von Britta

Verfasst am: 09.01.2020, 11:31
Tine2311
Tine2311
Dabei seit: 16. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1513 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Ich glaube diese Tiefen sind normal. Hauptsache du bleibst standhaft und stur. Jetzt haste schon 5 Tage geschafft. Bei einem Rückfall würde alles wieder von vorne losgehen.

Verfasst am: 09.01.2020, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 8878 Beiträge

Guten Morgen Monika, so eine Spardose ist eine gute Idee, man sieht täglich seinen Erfolg wachsen und schnell hat man Geld für einen lang gehegten Traum zusammen. So etwas motiviert zusätzlich.

Womit kannst Du dich gut ablenken, was hilft Dir im Alltag?

Schaffen wirst Du es bestimmt, zumal Du diesen Weg ja nicht alleine gehen musst. Schreibe einfach immer hier im Forum, wenn Dir danach ist. Schnell wirst Du hier Antworten und Unterstützung bekommen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.01.2020, 05:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 8878 Beiträge

Hallo Monika, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Deine Gesundheit wird es Dir auf jeden Fall danken und mit dem ersparten kann man sich so einige Wünsche erfüllen, z.B. einen schönen Urlaub.... Hast Du da einen Wunsch den Du erfüllen möchtest?

Das Verlangen nach de Zigarette wird noch einige Zeit kommen und gehen, meist verläuft der Entzug in Wellen. Es gibt da diese schöne Regel von Allan Carr " 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" Das beschreibt es ziemlich passend, auch vom zeitlichen Ablauf. Womit lenkst Du dich ab im Alltag, wenn eine Attacke kommt?

Als guter Einstieg lohnt sich das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, was Du hier als PDF bekommst: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Man kann es ganz gut bei kleineren Pausen lesen. Vielleicht ist es ja was für Dich.

Belohne Dich zwischendurch mit einer Kleinigkeit, sowas erhält die Motivation und tut der Seele gut.

Schau doch mal im Januar-Zug nach wo Du viele antriffst, die mit Dir gestartet sind: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8687

Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Schönen Wochenteiler.

Andreas

Verfasst am: 07.01.2020, 23:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin