Bye Bye Zigaretten

Verfasst am: 02.07.2021, 17:33
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Sonja,

hab Dank für deine PN.

Dein Meikel

Verfasst am: 01.07.2021, 22:10
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Sonja,

heute in zehn Tagen ist es soweit, dann werde ich genau acht Jahre Nichtmehrraucher sein.
Und glaube mal nicht, dass das ein Spaziergang war, den ich "mal eben so" geschafft habe. Vorher habe ich sieben Anläufe genommen. Und jedes mal habe ich mich als Versager gefühlt.
Das ist nur die Zahl meiner wirklich ernsthaften Versuche, vom Rauchen loszukommen. Dieses Gefühl, einen Fehlstart hingelegt zu haben, ist eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Und ich erinnere mich, wie groß meine Scham war. Denjenigen gegenüber, die an mich geglaubt haben. Und die ich dann doch letztendlich wieder enttäuscht habe.

Aber, was hilft es denn?! Ich wollte mein Ziel erreichen! Aufgeben kam nicht in Frage. Also habe ich mich neu sortiert. Ich habe versucht, mich gut vorzubereiten, auf diesen "Tag X". Dann war es soweit: am 12. 07. 2013 habe ich meine letzte Zigarette rauchen dürfen. Seit dem bin ich raus, aus diesem Teufelskreis. Und ich bin mir sehr sicher, dass ich nie wieder einen einzigen Zug nehmen werde.

Sonja, schüttle dich einmal ganz kräftig, du kannst dir sicher sein, dass die allermeisten von uns hier genau diese Fehlstart-Situation selbst erleben mussten. Niemand wird dich verurteilen. Lass uns gemeinsam deinen Weg suchen, der zu dir passt, zu dem Zeitpunkt, auf den du dich vorbereiten kannst. Bleib hier und nutze auch weiterhin diese großartige Community, um dein Projekt fortzusetzen.

Wenn dir das lieber ist, schreib eine PN und lass uns sprechen. Es gibt einen Weg, selbst wenn du den im Moment nicht siehst.

Aber wer weiß. Vielleicht ist ja auch alles in bester Ordnung...

Dein Meikel

Verfasst am: 01.07.2021, 07:32
lulu33
lulu33
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 289 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Liebe Sonja,
ich wünsche dir einen guten Start für deinen ersten rauchfreien Tag!!!





Verfasst am: 01.07.2021, 06:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

[quote="motte76"]
...
Mit den anderweitigen Ersatzprodukten habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt, weil ich immer denke ich muss es aus eigener Kraft und Willensstärke schaffen, kann natürlich auch ein Irrtum sein.
Vermehrt rauchen... bei Stress und wenn ich auf der Arbeit mal ne Pause mache und dann Abends und oft stelle ich fest es ist pure Langeweile.
...
LG Sonja
[/quote]

Hallo Motte, auch von mir alles Gute für Deinen heutigen Start.

Solche Hilfsmittel, wie Spray oder Pflaster, können eine sinnvolle Unterstützung sein und sind kein Ausstieg zweiter Klasse. Selber habe ich damals mit Pflastern den Absprung geschafft, mein Sohn mit Spray. Durch diese Hilfe bekommt man etwas Zeit um neue Tagesabläufe planen zu können. Denn gerade darum geht es auch, bisherige alte Rituale ändern und durch neue ersetzen.

Gerade Stress und Langeweile waren auch meine "kritischen Momente". Selber habe ich damals mal den Tipp bekommen, sich verschieden Aufgaben auf kleine Zettel zu notieren und diese dann in ein Glas tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und dann diese Aufgabe erledigen. Was das für Aufgaben sind, ist völlig egal. Es gibt da von der Uni Münster eine tolle Liste mit positiven Aktivitäten, schau doch mal rein: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf Vielleicht ist ja auch was für Dich dabei.

Für Deinen heutigen Tag wünsche ich Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.07.2021, 00:25
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Sonja,

wahrscheinlich schläfst du längst. So möchte ich der Erste sein, der dich bei deinem Start in den Tag, dem ersten Tag deiner neuen Zeitrechnung, begrüßt...

....und: Ja, deine Entscheidung ist goldrichtig. Daran hat sich über Nacht nichts geändert!
Auch wenn sich heute früh Stimmen in deinem Kopf melden, die dir genau das Gegenteil einreden wollen. Der Suchtteufel spielt mit allen Tricks. Im Laufe der Zeit wirst du immer wieder mal Besuch von ihm bekommen. Und jedes mal gibt es nur eine einzige Antwort: "Verzieh' dich! Ich rauche nicht mehr!"

Gerade heute, an diesem ersten Tag, mag sich Vieles für dich irgendwie fremd anfühlen. Kein Wunder, denn seit 27 Jahren war alles, einfach alles mit der Zigarette verbunden. Damit ist nun Schluss!

Bleib in der Spur, Sonja. Es lohnt sich so sehr. Auch wenn es anfangs zwickt und zwackt, das hört auf. Fest versprochen. Im Laufe der Zeit werden die Suchtattacken weniger. So hat es ausnahmslos jeder hier erfahren.
Wenn dir der Zeitraum eines ganzen Tages zu lang erscheint, teile ihn auf. Dein Leitsatz kann genausogut lauten:"Die nächste Stunde wird nicht geraucht!" So kannst du dein Gehirn auch auf 'Erfolg' programmieren. Auch kleine Schritte führen...na du weißt schon

Ich schicke dir eine Extraportion Mut und auch eine große Tüte Zuversicht. Weil ich selbst erfahren musste, wie anstrengend das am Anfang sein kann.

Ich freue mich auf Nachricht von dir.
Komme gut durch deinen Tag.

Dein Meikel

Verfasst am: 30.06.2021, 21:49
motte76
motte76
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 992 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Danke erstmal das ihr an mich glaubt das hilft mir schon sehr
Ich denke immer positiver das ich es mit euch zusammen schaffen kann.
Mikel danke für die Tipps werde sie beherzigen.
Zusammen ist man stark vor allem wenn unterstützt wird
Itsblack dir wünsche ich auch die Kraft endlich rauchfrei zu werden, wir schaffen das
Ich werde mich regelmäßig hier melden und Euch teilhaben lassen ob und wie ich durch die Zeit komme.
Wünsche euch allen noch einen geruhsamen Abend und eine Gute Nacht

Verfasst am: 30.06.2021, 19:23
itsblack
itsblack
Dabei seit: 30. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1023 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hi Motte, ich probiere ab Montag auch aufzuhören zu rauchen. Habe es mir schon oft vorgenommen aufzuhören aber nie wirklich durchgezogen. Ich arbeite körperlich hart im Gala-Bau und merke immer wieder wie mir die Luft ausbleibt. Das gibt mir immer mehr zu denken Vorallem weil ich früher sportlich aktiv war (damals, früher

Verfasst am: 30.06.2021, 17:05
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Motte,

da bin ich schon wieder. Schön, dass du dich noch einmal meldest.

Kraft und Willensstärke sind natürlich sehr hilfreich beim Weg aus der Sucht. Ja, ganz recht: das Rauchen ist eine Sucht. Und bei eben einer solchen Sucht ist es so, dass sie sich nur bedingt vom eigenen Willen steuern lässt. Wenn du dich für ein Nikotin-Ersatzpräparat entscheidest, ist das kein Entzug 2. Klasse". Es dämpft die Entzugserscheinungen, während du am Anfang neue Ideen sammelst, was du künftig in deinen speziellen Rauch-Situationen alternativ tun kannst, statt zu rauchen. Das ist im Prinzip der ganze "Trick", wie der erfolgreiche Ausstieg funktioniert. Ganz besonders wichtig ist, dass du dich einmal mit den "4 A's") beschäftigst. Ich stelle di4 mal den Link dazu hier ein:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/
Rechts im blauen Rechteck

Du kennst deine bestimmten Situationen, in denen die Zigarette dazugehört hätte. Stress, Pause machen, Langeweile hast du schon mal einige Oberbegriffe benannt. Mach's konkreter:
welche konkreten Situationen stressen?
Bei welchen konkreten Situationen brauchst du Pause?
Wann konkret tritt Langeweile auf?

Und so weiter. Du verstehst das Prinzip? Bitte gehe in dich und überlege, was dir noch einfällt, wann konkret die Zigarette dazugehört hätte.

Ich habe seinerzeit auch mit Nikotin-Ersatzpräparat aufgehört. Natürlich hat mir keiner im Vorfeld sagen können, ob das bei mir funktioniert. Aber es hat funktioniert. Und seitdem lebe ich rauchfrei. Ich habe so kleine Inhaliersticks benutzt. Innen war Nikotin gesspeichert. Kam die Attacke....3, 4, 5 mal an dem Stick gesaugt und ich war beruhigt. Bis zur nächsten Attacke. Obendrein waren die Finger beschäftigt. Aber es gibt die unterschiedlichsten Dinge. Kaugummis, Nikotinpflaster, etc.

Mona hat es schon ganz wunderbar beschrieben. Wir hier...die, die dich auf deinem Weg in die Rauchfreiheit begleiten wollen, dich unterstützen, wo es möglich ist, dich trösten, wo es Not tut, die dich feiern wollen...wir glauben an dich!

Wir glauben daran, dass du das schaffen kannst, Sonja. Glaube auch du an dich! Es wartet ein ganz neuer Lebensabschnitt auf dich. Ohne von diesem Dreck abhängig zu sein.

Bleib stur!

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 30.06.2021, 16:02
motte76
motte76
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 992 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Vielen Lieben Dank für die freundliche Aufnahme und euren Zuspruch, den kann ich gebrauchen.
Meinen Mann habe ich bereits in Kenntnis gesetzt und ihn gebeten mich ebenfalls zu unterstützen, er hat selber über 30 Jahre stark geraucht und seit einem Jahr ist er rauchfrei. Er hat es mit E-Zigaretten geschafft, dies habe ich auch probiert, allerdings erfolglos.
Mit den anderweitigen Ersatzprodukten habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt, weil ich immer denke ich muss es aus eigener Kraft und Willensstärke schaffen, kann natürlich auch ein Irrtum sein.
Vermehrt rauchen... bei Stress und wenn ich auf der Arbeit mal ne Pause mache und dann Abends und oft stelle ich fest es ist pure Langeweile.
Ich habe mir jetzt nochmal Zigaretten geholt und werde heute Abend die letzte Rauchen wie ich es mir vorgenommen habe, nun Zweifel zwar wieder ob ich wirklich genug Willenskraft habe, ich denke so wie ihr euch beschrieben habt bin ich hier sehr gut aufgehoben und ihr werdet mich ab und an anstoßen das richtige zu tun, nämlich es durchzuziehen und die Glimmstängel nicht mehr anzupacken.
LG Sonja

Verfasst am: 30.06.2021, 14:52
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo heiße Sonja, bzw. Motte76,

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast, sei ganz herzlich willkommen!

Deine Chancem, den Ausstieg aus der Nikotinabhängigkeit auch tatsächlich zu schaffen, sind deutlich besser, als bei den Aussteigern, die diesen Weg alleine gehen. Großartig!

Nach 27 Jahren soll nun endlich, endlich Schluss sein. Das klingt entschlossen und man spürt deinen Wunsch sehr deutlich. Du wirst hier jede Menge Tipps und Tricks erfahren, von denen, die es wissen sollten: den Nichtmehrrauchern, die genau wie du gehörigen Respekt hatten und trotzdem erfolgreich sein konnten.

Nicht mehr zu rauchen ist wahrlich kein Hexenwerk. Jeder kann das schaffen. Auch du. Du findest hier auf den Seite jede Menge Informationen, die zum Teil schon Antworten auf einige deiner Fragen geben können.

Du hast dich für die "Schlusspunktmethode" entschieden, wenn ich dich richtig verstanden habe. Das heißt, heute Abend wirst du deine letzte Zigarette rauchen, um morgen bereits nikotinfrei aufzustehen. Dein Entschluss steht fest. Deshalb würde ich an deiner Stelle eben bis heute Abend rauchen. Und wenn dazu noch eine weitere Schachtel gehört... warum auch nicht?! Deine Entscheidung. Dazu gibt es natürlich auch andere Meinungen.

Ob und welche Entzugserscheinungen auf dich zukommen, ist eine sehr individuelle Erfahrung. Es heißt, ungefähr die Hälfte registriert vielleicht so ein diffuses Unwohlsein, mehr auch nicht. Die andere Hälfte, also wohl die meisten hier, haben da schon mehr zu kämpfen. Aber mach dich nicht jetzt schon verrückt.

Auf unserer Startseite gibt es ein neues Angebot: unter
http://challenge.rauchfrei-info.de/
findest du jede Menge Anregungen, wie du mit den verschiedensten Momenten in deiner Entwöhnung umgehen kannst. Schau mal vorbei...

Ich möchte dich nicht jetzt schon mit Informationen "zuballern". Deshalb schließe ich ersteinmal. Vielleicht könntest du dich derweil mal mit der Frage beschäftigen, welches jeweils deine Gründe waren, doch wieder mit dem Rauchen weiter gemacht zu haben.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit dir. Für vertrauliche "Gespräche steht dir natürlich auch die Möglichkeit zur Verfügung, dich per Privater Nachricht zu melden. Das findest du rechts im orangenen Feld.

Grüße
Meikel