Brauche dringend Unterstützung!

Verfasst am: 13.03.2016, 11:52
Mauschel
Mauschel
Dabei seit: 21. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2979 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Liebe Christiane,

du hast es bereits erkannt – wenn du mit deinen Enkeln zusammen bist, denkst du gar nicht mehr an die blöde Zigarette! Die Kippen waren nur Leerefüller! Nichts weiter! Krankmachende Leerefüller!

Lass dich nicht von deinem Weg abbringen, von dem Gefühl, dir eine anstecken zu wollen. Du musst dir sagen „nein,[u]jetzt[/u] nicht“. Das hilft mir in den wenigen Momenten der Schmacht und dann ganz schnell etwas finden, was man tun kann, und wenn es nur der Tisch abwischen ist. Hauptsache nicht geraucht! Vor allem schenke ich in Momenten wie diesen, dem Gedanken an sich nicht so viel Bedeutung, sprich ich lasse ihm keinen Raum.

Wegen der Gewichtszunahme. Ich kann dich gut verstehen, dass du im Zwiespalt bist, weil du siehst, dass es vielleicht ein paar Pfunde mehr werden. Du könntest versuchen, deine Ernährung ein wenig umzustellen. Ich weiß, eingefahrene Rituale sind schwer zu ändern, aber mit ein wenig Disziplin schafft man es. Und einmal eingespielt, geht alles ganz automatisch. Man muss auf nichts verzichten, nur weil man gesünder isst. Haltet Abstand von dem Wort Diät! Das ist hinterhältig und gemein und lässt euch in dem Glauben, auf etwas zu verzichten! Das soll aber nicht so sein. Essen ist Genuss. Essen ist Leidenschaft.

Liebe Grüße,
Leni

Verfasst am: 11.03.2016, 18:49
Simi48
Simi48
Dabei seit: 17. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3022 Tagen
Beiträge: 235 Beiträge

Liebe Christiane,

Glückwunsch zu 37 rauchfreien Tagen. Das ist doch eine tolle Leistung. Du kannst richtig stolz auf dich sein.
Ganz sicher hast du doch auch schon Vorteile des Nichtmehrrauchens festgestellt.
Dein süßer Enkel liebt dich auch mit ein paar Kilo mehr und das bekommst du auch wieder in den Griff. Ich wünsche dir alles Liebe, viel Sturheit und Durchhaltevermögen
Liebe Grüße Simone

Verfasst am: 11.03.2016, 17:53
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

[quote="christchen"]
Es gibt viele Zeiten wo es mir gut geht aber auch viel Zeit da kann ich mir nicht vorstellen nie wieder zu rauchen und denke irgendwann ist das Verbot des nicht Rauchens vorbei.

Das werden wohl die Entzugserscheinungen sein. Es sind doch recht schlimme Sekunden.

Ein wunderschönes rauchfreies Wochenende Christiane
[/quote]

Liebe Christiane,

dieses Nie wieder kann tatsächlich sehr erschreckend sein. Bei mir in meinem Entzug hat das oft den Gedanken ausgelöst: das schaff ich doch gar nicht. Mir hat da sehr der Nur-für-Heute-Trick geholfen:

Diesen einen Tag Heute, denn kann ich schaffen. Notfalls in Etappen unterteilt: bis zum Enkel-Abholen, bis zur Nachrichtensendung xx. diese fünf schlimmen Sekunden jetzt halte ich aus, aber wirklich nur jetzt. Vielleicht ist da euer "mit 80 Jahren wollen wir wieder" vorübergehend ein guter Notnagel! Alles ist erlaubt was langfristig hilft und nicht schadet.

Und sprichst du bei dir wirklich von einem Verbot bei dir? Was passiert denn, wenn du Kindern oder Enkeln etwas verbietest?

Ich wünsche dir so sehr, dass du die Verlangensimpulse vorüber ziehen lassen kannst. Du bist schon so weit gekommen, wäre doch schade um deinen Erfolg mit 37 TAgen! In 13 TAgen ist fest für dich auf der Blümchenwiese!

Mit ganz liebem und daumendrückendem Gruß
Andrea
Was machen deine Gründe für dein rauchfreies Leben? Was ist schon alles besser geworden seit dem Einstieg ins rauchfreie Leben?

Verfasst am: 11.03.2016, 16:33
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2999 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Liebe Leni,

vielen Dank für Deine lieben Mut-mach-Worte. Ich hoffe ich bleibe dabei. Es gibt wirklich Situationen da bin ich verdammt nah dran mir eine anzustecken.

Heute hatte ich den ganzen Tag meinen Enkel (2 1/2 Jahre). Wenn ich den kleinen Kerl habe dann denke ich gar nicht an Zigaretten.

Das mit dem Gewicht macht mir zu schaffen. Ich kann mich dann nicht mehr so bewegen und in der Kindertagesstätte und mit meinem Enkel fühle ich mich dann nicht mehr wohl. Leider esse ich leidenschaftlich gerne.

Einen schönen Abend und rauchfrei bleiben.

LG Christiane

Verfasst am: 11.03.2016, 14:59
Mauschel
Mauschel
Dabei seit: 21. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2979 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Liebe Christiane,

ja nicht aufgeben, nur wegen den paar Kilos! Was ist das schon im Gegenzug zu Freiheit und Gesundheit!

Jetzt wo die Sonne langsam anfängt zu scheinen, rappel dich auf, geh nach draußen spazieren und genieße die frische Luft! Wusstest du, dass man bei einem strammen Spaziergang von bereits 30 min ca. 200 Kalorien verbrennt?

Schenke der Zigarette ja keine Beachtung!!! Bleib eisern – du hast schon 37 Tage geschafft!!!!

Liebe Grüße,
Leni

Verfasst am: 10.03.2016, 20:39
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3025 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Hallo Christina,

Ich freu mich für dich, dass du so stark bist und schon 36 rauchfreie Tage gesammelt hast.
Du machst das prima.


Geht es dir inzwischen etwas besser? Hast du wieder mehr Schwung?
Hast du jemand der dich unterstützt und dir helfen kann? was sagt dein Mann dazu?

Falls es dir nicht besser geht oderwenn es gar noch schlimmer geworden ist solltest du
Mal mit einem Arzt deine Beschwerden besprechen

viele liebe Grüße Tina

Verfasst am: 04.03.2016, 07:43
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2999 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Liebe Tina,

sorry das ich mich diese Woche nicht gemeldet habe. Es ging mir einfach total schlecht. Schlecht, wie soll ich es beschreiben. Lustlos, keine Lust aufzustehen, zu arbeiten, einfach die Decke über den Kopf ziehen und niemanden hören und sehen. Körperlich mies! Es kam mir vor wie eine kleine Depression. Dazu kommen jetzt noch nach 31 rauchfreien Tagen fast 8 Kilo Gewichtszunahme hinzu!!!!!! Ich kämpfe ja schon mein ganzes Leben mit meinem Gewicht und jetzt das !!!!!

Die Gedanken an eine Zigarette sind manchmal sehr schlimm und beherrschen mich ziemlich heftig.

LG Christiane

Verfasst am: 28.02.2016, 17:07
Mauschel
Mauschel
Dabei seit: 21. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2979 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Guten Abend Christiane,

schön, dass ich dich ein wenig aufmuntern konnte.

Es ist gut nichts versprechen zu wollen, so macht man sich selbst keinen Druck. Aber lass dein Ziel nie aus den Augen, du bist schon so weit gekommen!

Und Tina – ich kann dir nur zustimmen!

Liebe Grüße,
Leni

Verfasst am: 28.02.2016, 14:22
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3025 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Hallo Christiane,

jetzt kann ich dir schon zu 25 Tagen rauchfrei gratulieren, das ist ja schon der halbe Weg zur Blümchenwiese.

Wie geht's dir mit der Rauchfreiheit?

Ich bin froh, dass ich nicht mehr rauche. Sicher kommen manchmal idiotische Gedanken wie jetzt ne Zigarette wär schön ???????? ist ja irre, da will mich nur die Sucht überreden. Die Kippe ist in 5 - 7 Minuten in blauem Rauch aufgegangen, ich würde mir einbilden mir geht's besser, in Wirklichkeit wird mit schwindlich werden oder wenn nicht hab ich mir nen ordentlichen Giftcocktail reingezogen und ansonsten hat sich nichts geändert. Da kann man sein Geld doch wirklich besser anlegen.

Nach den 25 Tagen sollte es dir auch schon zeitweise leichter fallen, allerdings lese ich aus deinen Mails immer noch den Verlustgedanken. Sei lieber stolz auf dich und freu dich wieviel von den Sargnägeln du dir schon erspart hast
(25 + 10 Stück täglich= 250 Stück oder waren es eher 1 Schachtel, dann 25 +19 = 475 Giftstängel oder 25*5,7=14 2,50€ gespart)

Das mit dem Niewiederrauchen ist mir auch zuviel. diesen Gedanken schiebe ich auch weg. Es genügt mit nur heute nicht zu rauchen. Auf die Art sind es jetzt schon 50 Tage geworden und ich hoff es reihen sich noch viele dazu.

Helfen tut mir auch, dass meine Family es gut findet und ich für Sie auch gesund bleiben möchte.
Was sagt dein Mann, deine Kinder oder die Enkel, die finden doch sicher die Frau, die Mutter oder Oma die nicht nach Rauch riecht super und geben dir Grund stolz zu sein.

tja mit den Kilos muss ich auch aufpassen. ich lauf jetzt jeden Morgen zur Arbeit ist hin und zurück ne halbe Stunde.
Erst kommt rauchfrei, dann bauchfrei :

Liebe Grüße Tina.

Verfasst am: 26.02.2016, 20:28
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2999 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Guten Abend liebe Leni,

schön von Dir zu hören und vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich werde versuchen durchzuhalten, nur versprechen will ich nichts.

Meine Freundin die auch aufhören muß, sagt immer zu mir, wenn wir 80 Jahre sind dann rauchen wir noch einmal was das Zeug hält, so haben wir ein Ziel.

Ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Christiane