Bin wieder dabei...

Verfasst am: 21.03.2015, 11:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Sarah,

wie geht es dir denn heute? Wie waren deine Vorstellungsgespräche? Was macht das Nähen? Konntest du ausrutscherfrei bleiben?

Seit gestern ist meine Energie wieder da, Danke für deine lieben Zeilen im Sportthread! Werde mich jetzt wieder hocharbeiten zu meiner letztjährigen Kondition. Dranbleiben ist das Zauberwort. Und das gilt auch beim Nähen: habe meiner Freundin einen Einkaufsbeutel in ihrer Lieblingsfarbe genäht, hat voll Spaß gemacht. Du hast ja früher richtig viel genäht, da kommt das Können bestimmt wieder beim Tun!

Ich wünsche liebevolle Geduld und Nachsicht mit dir selbst, wenn es nicht so schnell geht und viel Freude am RAdeln und Nähen.

Gemeinsam schaffen wir es, da hast du vollkommen recht. Also ich gehe nachher wieder Radeln. Du auch?

Lieben Gruß und schöne Frühligserlebnisse
Andrea

Verfasst am: 09.03.2015, 19:08
Aira77
Aira77
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3375 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Angelika,

danke für Deine lieben Worte...ich vermag das gar nicht so zu sehen wie Du.... Hatte ein sehr wackeliges Wochenende, meine Stimmung schwankte sekündlich fast...

Habe diese Woche zwei Vorstellungsgespräche und das lässt mich seltsamerweise nicht besser fühlen, sondern eher schlechter.... Leistungsdruck....und ich brauche endlich mal wieder einen Job, ich werde wahnsinnig so und bald endet auch das Arbeitslosengeld

Aber ich rauche nicht...so gern ich auch würde---bekomme das Rauchen auch schwer aus meinem Kopf...aber das ist nun mal so....

Tja, das Nähen.... zu mir haben meine Eltern immer und immer wieder gesagt, ich hätte zwei linke Hände....und das fühlte ich dann auch...aber mein Wunsch zu Nähen war größer und so kaufte ich mir letztes Jahr eine Anfängermaschine...die stand ein halbes Jahr bei mir rum,bis ich wagte, mich an sie ran zu setzen.... und einfach mal auf dumm los nähte...

Und mit viel Geduld und Spaß brachte ich dann so einiges zu stande, von kleinen Taschen bis zu größeren, Wickelschals und einen Rock habe ich auch schon genäht....das Schöne ist, wenn ich nähe kann ich an nichts anderes denken....aber ich konnte mich leider noch nicht aufraffen...

Toll, dass Du auf Teneriffa wohnst...ich habe mal ein halbes Jahr in Sevilla gelebt, liebe Spanien und Mallorca fernab der Touristenhochburgen....Verfolge auch Deine Kochrezepte .... abnehmen oder eher gesagt bloss nicht mehr zunehmen ist bei mir ganz wichtig....aber mir fehlt das System momentan

Sende Dir ganz liebe Grüße nach Teneriffa, que te vayas bien!!!

Liebe Andrea,

die Maschine ist leider noch nicht zum Einsatz gekommen, aber es juckt mir in den Fingern....ich glaube bald ist es soweit...Und Du erhol Dich weiterhin gut und gib auf Dich acht.

Alles Liebe von Sarah

Verfasst am: 06.03.2015, 15:20
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3712 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Liebe Sarah,

ich bin ja nicht mehr so oft im Forum. Deshalb ist es für mich immer spannend zu sehen, welche Entwicklungen die Menschen hier machen - man sieht den Unterschied nach längerer Zeit viel deutlicher.

Und ich bin ziemlich überrascht und erfreut, welchen Entwicklungsschub Du gemacht hast. Trotz gelegentlicher Schlenker und Ausrutscher und trotz gelegentlicher depressiver Löcher empfinde ich Dich sehr viel positiver, hoffnungsfroher und zuversichtlicher als ganz zu Beginn. Da beginnt sich ein ganz zartes Pflänzchen von Lebensfreude und Selbstvertrauen zu entwickeln - das ist so schön.

Wie ist das denn mit dem Nähen - hast Du so etwas gelernt? Was hast Du denn früher so genäht?

Ich mit meinen zwei linken Händen bewundere Leute mit solchem Geschick. Schade, dass Du so weit weg wohnst - dann hätte ich jede Menge Auftragsarbeiten für Dich - wir richten gerade unser Nest in Teneriffa ein und brauchen Vorhänge, Sofaüberzüge und all solch ein Zeug.

So - später mehr - aber erst einmal herzliche Glückwünsche zu 64 Tagen in Deinem lebensbereichernden Projekt. Du bist auf einem guten Weg.

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 06.03.2015, 09:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Sarah,

danke für deine lieben Worte.

Bin erkältet, wünsche dir aber ein herrliches Sonnenwochenende und viel Freude am Nähen. Vielleicht mit einem alten Stück Stoff ausprobieren, ob deine Maschine noch Zickzack und grad aus kann?

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 05.03.2015, 18:40
Aira77
Aira77
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3375 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Andrea,

ich finde es wirklich rührend und so süss dass Du Dir solche Gedanken um mich machst...das bin ich gar nicht gewohnt

und ich habe nun viel über Dein Geschriebenes nachgedacht....ja ich zocke wohl rum, das ist ein wenig das altbekannte Risikoverhalten und sich selbst schädigen wollen, wenn Du weisst was ich meine....

Gerade wenn es mir schlecht geht will ich das....früher habe ich da immer sehr sehr viel geraucht, 40 Stück...
das geht nun nicht mehr....und ich denke auch dass ich das Projekt nicht rauchen, mehr als Projekt sehen sollte und als wichtiger einstufen sollte....

Tja, die Waage....es spricht alles für ein rauchfreies Leben, nur ein Punkt fürs Rauchen, die Betäubung der starken Gefühle, aber Leben heißt ja auch fühlen....sagte Angelika ;-)

Heute war ich Rad fahren und das hat mir echt gut getan....ans Nähen habe ich mich noch nicht ran gewagt, zu groß erscheint mir das Ganze...keine Ahnung wieso...

Hast Du angefangen? Schönen Stoff gefunden? Ich danke Dir nochmal ganz ganz herzlich für Deine unermüdliche Unterstützung !!!!

Liebe Bine,

ja weg gehen oder gar nicht hingehen, erstmal ausweichen, darauf bin ich so gar nicht gekommen, obwohl es so nah liegend ist....
Die vier As eben, ich werde stur bleiben...

Viele Grüße
Sarah

Verfasst am: 05.03.2015, 12:31
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

[quote="Aira77"]
Ein hallo an Bine und den Rest da draußen,

liebe Bine, gleich zu Deiner Frage,

Zitiert von:
Was hat dich den gestern so bewegt, das du geraucht hast? War irgend etwas anders als sonst?


Hmm, ich habe eben diese Bekannte getroffen, und dann sagte etwas in mir, das ist Deine Chance, endlich mal wieder eine zu rauchen, zu sehen wie es ist, Dich vielleicht besser zu fühlen und schwups war es passiert..

Ich habe in solchen Situationen immer das Gefühl, dass ich völlig willenlos werde....und eigentlich gar nicht mehr viel tun kann....auch in extremen Geühlssituationen zum Beispiel, denkt mein Kopf nur noch an die eine Zigarette und der Rest ist ihm egal...Vielleicht hast Du eine Idee, was man da tun kann?

Auf jeden Fall bin ich seit Montag wieder clean und das macht mich sehr froh!!!

Liebe Andrea, dank auch Dir für Deine Zeilen....! Das sporteln ist leider in den Hintergrund getreten...zu schlecht ist meine Stimmung und es fällt mir schwer mich zu irgendetwas aufzuraffen...depressive Gedanken und Gefühle...

Heute war der erste Tag, an dem es ein wenig besser ging...Mein Mann erinnerte mich an meine Begeisterung fürs Nähen....und nun habe ich vorgenommen, ganz bald mal wieder was kleines zu machen....ich habe zwar noch nicht begonnen heute...aber es ist in meinem Kopf...und ich bin geradelt

Sende Euch allen ganz liebe Grüße und bleibt weiterhin stark...

Sarah
[/quote]

Hallo Sarah,

Diese Gedanken kenne ich auch noch von damals. Sie sind wirklich ärgerlich! Ich habe mir dann immer schnell ein paar Bonbons in den Mund gesteckt und habe die Situation gewechselt. Wenn du in so eine Situation kommst, dreh dich um und geh in einen andere Richtung. Lenke deine Gedanken bewusst auf etwas anderes. Das kann man üben. Denke an etwas schönes was beruhigendes.
Oder versuche den Gedanken anzunehmen und ihn vorbei ziehen zu lassen. Es ist doch nur ein Gedanke. Die kommen und gehen. Schenke ihm keine Beachtung!!

Was mir auch geholfen hat, ist das ich noch lange nachher den Ekel verspürt habe.

Ansonsten, wenn du dich für Sport nicht aufraffen kannst, dann geh wenigstens etwas spazieren. Das Licht tut gut.

Bleib stur!!

VG Bine

Verfasst am: 05.03.2015, 00:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

00:03 Uhr

Liebe Sarah,

komme heute nicht zur Ruhe und denke immer wieder an dich.

Weißt du was, ich finde gar nicht, dass du feststeckst, das war dumm von mir gedacht. Du gehst nur einen besonders steinigen Weg, weil dein Entzug (psychisch) dich so lange immer wieder quält. Bestimmt auch wegen deiner Erkrankungen und wegen deiner äußeren Lebenssituation. Und vielleicht auch, weil du deinen Entschluss zur Rauchfreiheit immer wieder vergisst oder in Frage stellst oder wie auch immer. "Herumzocken" haben wir das in den Meetings früher genannt

Und da du sehr gerne noch manches Mal eine Rauchen möchtest, sind diese Situationen deine Stolpersteine.

Doch, Satz einer meiner Lebenslehrmeisterinnen:

[color=blue]TTT

When we see how progressively slowly we go, we just have to remember: TTT Things take time.

TTT
[/color]

Du durchläufst einen Prozess, machst eine Entwicklung durch hin zur Nichtraucherin - wenn du das möchtest.

Tatsache ist, dass du seit 62 Tagen erfolgreich bist auf dem Weg zur Nichtmehrraucherin. Mit ein paar Ausrutschern. Das ist ein großer Erfolg, um den dich so mancher, der noch durchgehend rauchen muss beneidet!

Was hältst du davon, wenn neben Sporteln und Nähen das RAuchfrei-Werden als Projekt zählt? Dann bist du schon mit drei Projekten zugange! Das ist viel!

So, jetzt bin ich meine Gedanken los und kann ins Bett. Wie siehst du das?

Übrigens: morgen kaufe ich Stoff für eine Baumwolltragetasche, die ich meiner Freundin zum Geburtstag nähen will

Herzlich

Andrea

Verfasst am: 04.03.2015, 22:12
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge
Verfasst am: 04.03.2015, 22:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Ach Sarah, ich denke oft an dich und frage mich, wie ich dir helfen kann.

Vielleicht bist du in einer Phase, wo du einfach nur feststeckst. Ich kenne das sehr gut von früher! Und jede kleine Änderung, jedes Aufraffen ist eine Baumwipfelerkletterung. Aber wenn man oben ist, hat man wenigstens kurz mal einen weiten Blick voraus und kommt auf neue Ideen.

Umso toller finde ich, dass du ein Projekt gefunden hast mit dem Nähen. Und klug von dir, erst mal mit was Kleinem anzufangen.

zu dem Vorfall mit deiner Bekannten kann ich dir nur erzählen: ich habe lange Zeit immer wieder mal zu meiner rauchenden Freundin gesagt. ich will jetzt auch eine. Halb im Scherz und halb war da aber auch diese "Sehn-Sucht" nach "Noch ein einziges Mal." Aber ich wusste ja von meinen vielen Aufhörversuchen, dass das nicht funktioniert. und ich wollte nicht immer wieder von neuem in den Entzug rutschen. Irgendwie habe ich mich in den wackeligen Momenten doch immer wieder entschieden für die Seite der Waage, die für rauchfrei-bleiben sprach.

Ich habe mich halt immer an etwas anderem festgehalten: am Strickzeug (auch und gerade mit meiner Freundin auf der Hofbank), am Telefonnotfallnummernkärtchen in der Stadt.....

Was macht denn deine Waage zwischen Rauchen und RAuchfrei-Leben?

Wünsche dir viel Freude am Nähen, mit griffigem hautschmeichelndem Stoff in schöner Farbe.

Schick dir gleich noch nen link, damit kannst du dich Vorbereiten auf vergleichbare Situationen wie beim Ausrutscher mit deiner Bekannten.

Gut Näh
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 04.03.2015, 21:38
Aira77
Aira77
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3375 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Ein hallo an Bine und den Rest da draußen,

liebe Bine, gleich zu Deiner Frage,

Zitiert von:
Was hat dich den gestern so bewegt, das du geraucht hast? War irgend etwas anders als sonst?


Hmm, ich habe eben diese Bekannte getroffen, und dann sagte etwas in mir, das ist Deine Chance, endlich mal wieder eine zu rauchen, zu sehen wie es ist, Dich vielleicht besser zu fühlen und schwups war es passiert..

Ich habe in solchen Situationen immer das Gefühl, dass ich völlig willenlos werde....und eigentlich gar nicht mehr viel tun kann....auch in extremen Geühlssituationen zum Beispiel, denkt mein Kopf nur noch an die eine Zigarette und der Rest ist ihm egal...Vielleicht hast Du eine Idee, was man da tun kann?

Auf jeden Fall bin ich seit Montag wieder clean und das macht mich sehr froh!!!

Liebe Andrea, dank auch Dir für Deine Zeilen....! Das sporteln ist leider in den Hintergrund getreten...zu schlecht ist meine Stimmung und es fällt mir schwer mich zu irgendetwas aufzuraffen...depressive Gedanken und Gefühle...

Heute war der erste Tag, an dem es ein wenig besser ging...Mein Mann erinnerte mich an meine Begeisterung fürs Nähen....und nun habe ich vorgenommen, ganz bald mal wieder was kleines zu machen....ich habe zwar noch nicht begonnen heute...aber es ist in meinem Kopf...und ich bin geradelt

Sende Euch allen ganz liebe Grüße und bleibt weiterhin stark...

Sarah