Beschwerden? Hier posten oder mailen!

Verfasst am: 02. 06. 2022, 18:02
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 492 Tagen
Beiträge: 427 Beiträge

Oh ja, ich möchte mich bitte unbedingt Christine anschließen!

Ich kann nur für mich sprechen - meistens lese ich nur die Threads auf der Startseite, weil mir die Zeit fehlt, mich jedes Mal durch alle Unterforen zu klicken. Die ganze Rauchfrei-Sache hat für mich (zum Glück!) nicht mehr den Stellenwert wie am Anfang, wo ich eh den ganzen Tag mit Nicht-Rauchen beschäftigt war und Zeit und Muße hatte, mich überall durchzuklicken. Und dann kommt ja auch noch dazu, dass wie schon einige Male angemerkt wurde die Anzeige "Alle Posts von..." unbeschreiblich scheiße geworden ist, so dass man einfach raus ist, wenn man nur sporadisch reinschaut. Für neue User ist es besonders schade, wenn ihre Threads so schnell verschwinden. Da weiß dann ja auch noch keiner, dass es sie überhaupt gibt.

Ich denke, ich wäre hier wieder aktiver, wenn diese beiden Punkte endlich, endlich angegangen werden würden.

So, und abschließend noch eine Bemerkung zur Kommunikation in Sachen Umbau und technische Schwierigkeiten. Wir wurden um Geduld gebeten; es hieß, alle Punkte wurden notiert und weiter gegeben und es wird alles bearbeitet. Was ich so mitbekomme, sind wir alle sehr geduldig (außer die User, die wir schon endgültig verloren haben). Sind wir vielleicht ZU geduldig? Frag doch mal bitte bei den entsprechenden Menschen nach, ob sie davon ausgehen, dass alles funktioniert und alle zufrieden sind, wenn sich hier niemand mehr beschwert. Das wäre sehr schade und ein außerordentlich bedauerliches Missverständnis.

Vielleicht wird es auch mal wieder Zeit für ein Update?
- Woran wird gerade gearbeitet
- Was steht noch auf der To-Do-Liste
- Bei welchen Beschwerdepunkten hat schon längst irgendjemand beschlossen, dass es nicht weiter bearbeitet wird, weil zu kompliziert oder einfach wegen is nich? Vielleicht werden einzelne Punkte auch für eine unbedeutende Einzelmeinung gehalten, die nicht weiter verfolgt werden muss? Dann könnten wir z.B. eine Umfrage starten und entsprechende Zahlen sammeln, nur wissen müsste man es halt.

Danke
Jani

Verfasst am: 02. 06. 2022, 15:15
SmoSa
SmoSa
Dabei seit: 17. 01. 2021
Rauchfrei seit: 748 Tagen
Beiträge: 1132 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-team
@Christine: Du weist zurecht auf die fehlerhafte Anzeige bei "Alle Beiträge von..." hin - diesen Fehler hatten wir auch schon längst weitergeleitet an die Technik und ich habe dazu jetzt nochmal nachgehakt. Gleiches gilt für das Login-Thema.


Hallo rauchfrei-Team,
liebe Leonie,

vielen Dank fürs Nachhaken. Darum möchte ich euch auch noch in einer anderen Sache bitten. Hierzu ein fast 4 Monate alter Kommentar (vom 06.02.2022):

Zitiert von: Nomade
Moin rft,

Erweiterung der Fehlerliste:

1.
Wenn 6 Personen hintereinander etwas in EINEM Thema schreiben, steh dieses Thema SECHS MAL in der Ansicht "Aktuelles aus dem Rauchfrei-Forum" - bisher stand jedes Thema dort nur EIN MAL - immer mit dem Nickname, des Menschen, der dort zuletzt geschrieben hat - was auch gut war, da ansonsten in der ohnehin sehr kurzen Liste fast immer nur noch ein-zwei Themen stehen.
[...]


Und so sah die Übersicht vor ein paar Minuten aus:

Aktuelles aus dem Rauchfrei-Forum

Thema Letzter Beitrag
Der JUNI-ZUG 2022 steig ein und fahr mit von Jenö/22 am 02.06.2022 13:48
Der JUNI-ZUG 2022 steig ein und fahr mit von rauchfrei-lotse-meikel am 02.06.2022 12:59
Der JUNI-ZUG 2022 steig ein und fahr mit von rauchfrei-lotse-andreas am 02.06.2022 12:56
Der JUNI-ZUG 2022 steig ein und fahr mit von Jenö/22 am 02.06.2022 12:26
Nikotinersatzprodukte – ein Rauchstopp zweiter Klasse? von rauchfrei-lotse-andreas am 02.06.2022 12:16
Der JUNI-ZUG 2022 steig ein und fahr mit von mike21 am 02.06.2022 11:38

Auch die internen Threads, auf die wir User keinen Zugriff haben, erscheinen nach wie vor in der Übersicht, wenn ihr bzw. die Lotsen dort kommentiert. Und auch gelöschte Kommentare blockieren immer noch eine Zeile.

Die Liste ist mit 6 Beiträgen leider sowieso schon sehr kurz, da sollte sie wenigstens den bestmöglichen Überblick bieten.

Liebe Grüße
Christine

Verfasst am: 30. 05. 2022, 10:31
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1172 Beiträge

Hallo Ralf,

danke für die Info - dieses Problem sollte nachdem es schon so lange auch von unserer Seite aus weitergeleitet wurde eigentlich längst geklärt sein. Vermutlich ist es für die Technik gerade schwierig nachzuvollziehen, weil es bei manchen Usern auftritt und bei einigen nicht.
Ich habe gerade nochmal auf die Dringlichkeit dieses Fehlers verwiesen.

Liebe Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 29. 05. 2022, 23:43
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1045 Tagen
Beiträge: 2786 Beiträge

Hi,

bei mir funktioniert es mit der Benachrichtigungsmail bei PN - Eingang und Abo-Themen immer noch nicht. Auch nicht wenn ich das Abo beende und wieder neu bestätige.

LG Ralf

Verfasst am: 27. 05. 2022, 17:17
hanni0
hanni0
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 116 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

Es funktioniert wieder, liebe Leonie!

LG

Hanni

Verfasst am: 27. 05. 2022, 14:49
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1172 Beiträge

Danke für eure Anregungen zu den PNs.

@Christine: Du weist zurecht auf die fehlerhafte Anzeige bei "Alle Beiträge von..." hin - diesen Fehler hatten wir auch schon längst weitergeleitet an die Technik und ich habe dazu jetzt nochmal nachgehakt. Gleiches gilt für das Login-Thema.

@Hanni: Die Benachrichtigungen solltet nun wieder funktionieren. Ansonsten nochmal mit deabonnieren und wieder abonnieren versuchen.

Liebe Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 25. 05. 2022, 16:41
hanni0
hanni0
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 116 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

Liebes Rauchfrei-Team,

seit gestern funktionieren die E-Mail-Benachrichtigungen zu meinen abonnierten Themen und den PN nicht mehr!

Auch ich finde das Postfach der PN-Nachrichten sehr unübersichtlich und bin der Meinung, dass auch ein "Löschen" möglich sein sollte! Das wäre sicherlich "sinnvoll"!

Wäre es vielleicht machbar, dass jede PN-Nachricht von einer bestimmten Forine/einem bestimmten Fori als einzelne Nachricht erscheint:

Zum Beispiel, wenn ich einer Forine/einem Fori eine PN sende:

hanni0

- PN vom 24.04.2022
- PN vom 27.04.2022
- PN vom 25.05.2022
- usw.


Jede einzelne Nachricht SOLLTE einzeln abrufbar/anklickbar sein!

Liebe Grüße

Hanni

Verfasst am: 24. 05. 2022, 20:07
SmoSa
SmoSa
Dabei seit: 17. 01. 2021
Rauchfrei seit: 748 Tagen
Beiträge: 1132 Beiträge

Liebes rauchfrei-Team,

ich kann Bolando nur beipflichten. Auch mich stört es sehr, dass ich in meinem sehr unübersichtlich gewordenen PN-Postfach nicht Ordnung schaffen kann (was ich euch auch vor etlichen Wochen schon mal mitgeteilt habe) und auch ich kann über die Aussage

Zitiert von:
Wir werden uns intern darüber abstimmen inwiefern diese Funktion für zukünftige Anpassungen wichtig und sinnvoll ist.
nur verständnislos den Kopf schütteln.

Was mich allerdings noch mehr stört als mein unübersichtliches PN-Postfach ist die Tatsache, dass "Alle Beiträge von" immer noch nicht funktioniert. Und auch dass man sich ständig neu anmelden muss, nervt mich. Beides war am 31.3./1.4. schon Thema. Da gab es dann ein kurzes Statement von euch, dass das halt alles nicht so einfach ist, wie wir uns das wohl vorstellen, und dann wurde es - seit mittlerweile fast 2 Monaten - einfach totgeschwiegen.

Mir ist klar, dass viele Probleme nicht von heute auf morgen gelöst werden können, aber wenn sich monatelang so gar nichts bewegt...

LG Christine

Zitiert von: PrinzRalf
Hier stimmt so einiges nicht. Wenn ich jemanden suche und das große Glück habe, ihn gefunden zu haben, gehe ich auf Profil, um zu sehen. was der letzte Beitrag war. Klicke ich den an, erscheint zwar mit dem Datum und Uhrzeit dort ein Beitrag, aber von einem ganz anderen user.

Beispiel user linschgo. (Konnte auch jemand anders sein, nur als Beispiel). Klicke ich bei der userin an " Alle Beiträge von linschgo " erscheinen dort (scheinbar) alle Beiträge. Da steht 132 Beitzräge insgesamt. Klicke ich den obersten an, den wo steht 31.3. Märzzug 21:43 Uhr, finde ich tatsächlich den Beitrag. Nur ist er von blueshadow und nicht von linschgo.

Ich habe also keine Chance zu sehen, wann ein user wo zuletzt was geschrieben hat. Weiß noch nicht mal ob er überhaupt noch aktiv ist, oder seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben hat.

Dazu kommt noch, das ich mich heute ca. 10 mal neu anmelden musste. Das nervt alles so das ich verstehen kann, das sich einige (scheinbar) abgemeldet haben So macht das keinen Spaß mehr Leute.


Zitiert von: SmoSa
Hallo rauchfrei-Team!

Die beiden Dinge, die Ralf angesprochen hat, finde ich auch besonders nervig. Beides ist euch ja schon länger bekannt und ich hoffe, dass ihr das bald mal hinbekommt. Um euch dann um die vielen Kleinigkeiten zu kümmern, die auch nicht passen. Heute ist mir z.B. aufgefallen, dass bei manchen Personen die Tagesangabe "Rauchfrei seit" in den Kommentaren nicht übereinstimmt mit der im Profil. Außerdem frage ich mich, warum nur eine Leerzeile erscheint, auch wenn man mehrere Zeilenumbrüche macht (bei meinen Schildern und bei Großschrift braucht man halt manchmal einen größeren Abstand) und warum die Leerstelle zwischen den Emojis unterdrückt wird.

Bei allem Verständnis und bei aller Geduld ... es ist für mich langsam aber sicher nicht mehr nachvollziehbar, warum sich die Fehlerbehebung so sehr in die Länge zieht. Vermutlich haben eure IT-Spezialisten Wichtigeres zu tun. Aber euch ist doch sicherlich bereits aufgefallen, dass sich viele "ältere und alte Hasen" zurückgezogen oder sogar abgemeldet haben und das kann ja wohl nicht in eurem Sinne sein, denn da bricht ja auch Unterstützung für die "Frischlinge" weg.

Liebe Grüße
Christine


Zitiert von: rauchfrei-team
Hallo zusammen,

wir können euren Frust über die Einschränkungen im Forum gut nachvollziehen. Momentan können wir aber lediglich versichern, dass eure Beschwerden mit aufgenommen werden und die Technik darüber im Bilde ist.
Im Vordergrund lässt es sich nicht erahnen, was im Hintergrund bei der Arbeit mit einer grundlegend neuen Software alles anfällt (vor allem, weil die Seiten ja augenscheinlich unverändert sind). Teilweise kam es bei den technischen Korrekturen auch krankheitsbedingt zu personellen Ausfällen.

Es liegt natürlich nicht in unserem Interesse, dass die technischen Schwierigkeiten neue sowie alte Forumsmitglieder abschrecken, weswegen wir versuchen, weiterhin mit euch im Austausch zu sein und so gut es geht Abhilfe zu schaffen. Auch unsere rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen bemühen sich mit großem Engagement über die kleinen und größeren Hürden wegzusehen und beim Rauchausstieg zu unterstützen.

Danke für euer Verständnis bis hier her. Wir freuen uns weiterhin über jedes Community-Mitglied, das mit Geduld dabei bleibt und auf die "Wunder der Technik" vertraut.

Herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 24. 05. 2022, 19:05
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 2171 Beiträge

Liebes Rauchfreiteam,
die Sache mit den Mails stört mich schon lange. Ich habe aber noch nicht gemeckert, weil ich verstehe, dass es Zeit für die Umsetzung der vielen Mängeln braucht. Jetzt störe ich mich an der Aussage

Zitiert von:
Wir werden uns intern darüber abstimmen inwiefern diese Funktion für zukünftige Anpassungen wichtig und sinnvoll ist.
Wie toll würden Sie ihr privates E-Mailpostfach in dem Sie nicht aufräumen können finden in dem neben Spam längst Abgearbeites die Übersicht mehr und mehr unmöglich macht. Bei mir stehen PN's von denen ich glaube, dass ich sie längst gelöscht habe, Unterhaltungen ohne PN aber mit Fehlermeldung wenn ich drauf klicke, Unterhaltungen mit gelöschten Benutzern und Sie wollen intern darüber beraten ob Löschen wichtig und sinnvoll ist!! Wenn das mal keine schlechte Ausrede ist Also meine Meinung: wichtig dann, wenn Ihnen ein guter Service wichtig ist. Und sinnvoll ist das völlig ohne Zweifel und zwar mit 2 Funktionen Löschen
1, eine einzelne PN löschen
2, eine komplette Unterhaltung löschen - der Gesprächspartner wird dann nicht mehr gelistet.
2a, Der Gesprächspartner wird auch nicht mehr gelistet wenn alle PN gelöscht wurden.
Herzliche Grüße
Bolando, von der User-Gruppe

Verfasst am: 24. 05. 2022, 15:41
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1172 Beiträge

Lieber Klaus,

die Funktion zur Löschung der PNs gibt es momentan nicht. Wir werden uns intern darüber abstimmen inwiefern diese Funktion für zukünftige Anpassungen wichtig und sinnvoll ist.

Herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team