Aufhören mit nikotinfreien Kräutern

Verfasst am: 15.11.2021, 18:11
Sabsi59
Sabsi59
Dabei seit: 18. 04. 2020
Rauchfrei seit: 2214 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Kev,

ich "rauche" auch ab und zu nikotinfreie Kräuterzigaretten - so 1-2 mal im Monat, aus Gründen der Gemütlichkeit . Es ist tatsächlich nicht für jeden Ex-Raucher zu empfehlen, zu schnell ist man wieder im alten Trott ´drin und es werden dann echte Zigaretten konsumiert aber das ist jedermanns eigene Sache.

Ist es nicht so, dass hier im Forum genug Leute rückfällig werden obwohl sie bis zu dem Zeitpunkt alles vermieden haben, was auch nur ansatzweise an das Rauchen erinnert? Will sagen: Es gibt nicht nur schwarz und weiß sondern zahlreiche Grautöne und das gilt ganz besonders, wenn man seine Sucht überwinden möchte. Jeder muss seinen eigenen Weg finden.

LG,
Sabine

Verfasst am: 15.11.2021, 11:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.11.2021, 10:44
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo,
das unterbewusste Raucherhirn in meinem Kopf war nicht in der Lage das Rauchverhalten zu stoppen! Erst als ich mir die Nikotin Kaugummis geholt habe und gekaut habe als mein Raucherhirn zur Zigarette geschrien hat konnte ich es lassen. Nach 25 Kaugummis war mein Raucherhirn erledigt und hing übern Tresen. Von da ab wurde es mim umpolen immer leichhter.....also in meinem Fall....Kein Schwachsinn!
Natürlich muss jeder die Methode finden die zu ihm/ ihr passt!
Hast dus scho mol mit Lewwerworscht probiert? Hab keine Ahnung ob des hilft.
Aber Teebeutel glaub ich auch nicht.....nix für ungut

Gruß Mike

Verfasst am: 15.11.2021, 10:25
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Man kann auch, wie hier schon oft erwähnt, einfach am Strohhalm saugen. Da ist der Mund auch mit einbezogen. und man hat nicht den "unschädlichen Rauch" (Warum arbeitet die Feuerwehr oft unter Atemschutz? Fürchten die, dass da Tabak brennt?). Ich selbst habe nie so eine Kräuterzigarette probiert, erinnere mich aber das andere den Geschmack zum K... fanden. Meine Meinung: man braucht das nicht!

Verfasst am: 15.11.2021, 10:08
Cruzer92
Cruzer92
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Ich bin vor einiger Zeit auf einen Artikel über Kräuter rauchen [Werbelink vom rauchfrei-Team entfernt] gestoßen und wählte dann diese Methode für den Ausstieg.

Natürlich, und das wissen wir alle, ist das Wichtigste, ein starkes Mindset zu haben, und den Schritt für den Rauchstopp konsequent durchzuziehen.
Solche Kräuter haben mir den Ausstieg aber meiner Meinung nach dennoch sehr vereinfacht!

Methoden wie Nikotinkaugimmus, oder Pflaster, sind ja an und für sich Schwachsinn, da sie einen nicht von der Nikotinsucht befreien! Sobald man das Nikotin ganz abgesetzt hat, ist es immer gleich schwer, sich gegen die körperlichen und vorallem PSYCHISCHEN Entzugserscheinungen zu stellen.

Mit nikotinfreien Kräutermischungen aus Teekräutern wie zB Himbeerblätter konnte ich aber für die ersten paar, sehr schwierigen Tage und Wochen, zumindest etwas Rauchen. Und das war ungemein erleichternd.
Zwar musste ich mir jede Kräuterzigarette selbst zusammendrehen (dafür gibt es aber Drehmaschinen). Aber ich habe mir immer ein paar "für den Notfall" zurechtgedreht, und sobald das starke Verlangen nach Rauchen kam, zündete ich mir einfach eine an und inhalierte den Rauch. Völlig risikolos, da kein Nikotin vorhanden ist.

Natürlich entstehen trotzdem ein paar Schadstoffe... aber nichts, was mich in der Nikotinsucht festhält!!

Am Anfang ist es natürlich gewöhnungsbedürftig, und logischerweise gibt es nicht die Befriedigung einer echten Zigarette!

Aber trotzdem war es extrem hilfreich und hat mir den Ausstieg letztendlich ermöglicht. Natürlich sollte man schon ab Tag 1 nur mehr die Kräuter rauchen, und auf keinen Fall Tabak reinmischen. Das würde letztendlich nichts bringen...

Ich habe dann auch das Buch "Die Kräuterzigarettenmethode" [Werbelink vom rauchfrei-Team entfernt] gelesen - hier erfährt man ebenso alles WIssenswerte zu dem Thema - sehr interessant!

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit sowas? Würde mich mega interessieren!

Danke fürs Lesen und einen schönen Tag noch!

Liebe Grüße
Kev