Aufgeben ist keine Lösung - der Kampf gegen die "Rückschläge"

Verfasst am: 03.08.2021, 22:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.08.2021, 22:00
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

[quote="Tobi15101987"]

"...Was ändere ich erstmal im Kleinen? Ab sofort melde ich mich täglich in diesem eröffneten Thread..."
[/quote]

Lieber Tobi,

deine Ankündigung, dich also täglich hier zu melden, konnte noch nicht von dir umgesetzt werden. Es wird Gründe dafür geben. So etwas, wie "Rechenschaft" bist du niemandem, auch mir gegenüber, nicht schuldig. Du bist der Allereinzige, demgegenüber du verantwortlich bist. Es ist nicht meine, oder die der Anderen. Es ist deine Tasche in die du dir womöglich hineinlügst. Bitte verstehe diese Worte so, wie sie gemeint sind. Und von Dorothy, Bolando und SmoSa sind schon genau die Punkte angesprochen worden, die auch ich damit sagen will.

Auch in deinem Leben wird es künftig die unterschiedlichsten Ereignisse geben:
Freude
Trauer
Absolute Glücksgefühle
Stress
Ärger
und
und
und...
Wie gehen eigentlich die Menschen damit um, die noch nie geraucht haben?
Deine Versuche, die Ereignisse so zu erzählen, dass du keine andere Chance hattest, als rauchen zu müssen, nützen nichts, sondern schaden nur. Sie schaden dir, eben weil du dein Verhalten rechtfertigst. Übernimm Verantwortung für das, was du tust und für das, was du nicht tust. Das macht dir deinen Weg in die Rauchfreiheit erheblich leichter.
Du bist nicht das Opfer deiner Sucht, du bist der "Täter".
Es kostet unfassbar viel Energie, gegen die Rückschläge zu kämpfen. Was würdest du davon halten, wenn du dir ein positiv formuliertes Ziel setzt, für das es sich nach deiner Definition lohnt, zu kämpfen?

Ich bin auf deiner Seite, Tobi. Es ist dir aber nicht geholfen, wenn ich nur Wattebäuschchen verteile. So jedenfalls verstehe ich meine Lotsenarbeit.
Ich wünsche dir, dass du mit meinem Beitrag etwas anfangen kannst.

Alles liebe
und viel Erfolg für Donnerstag
dein Meikel

Verfasst am: 02.08.2021, 22:19
wulepuli
wulepuli
Dabei seit: 11. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1714 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Danke Dorothy!!!

Verfasst am: 02.08.2021, 18:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.08.2021, 18:11
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Nur mal ein Gedanke.
Wenn ein Nichtraucher auf der Autobahn eine Panne hat, nicht rechtzeitig nach Hause kommt, das Töchterchen hat vlt. noch Geburtstag ... - wird der dann zum Raucher?
Gut! In der Umgewöhnungsphase mag solch eine Situation sehr schwer zu ertragen sein, aber letztlich ist es doch eine Ausrede. Ich bin auch nicht Supermann und mich hat eine verhauene Prüfung bei einem früheren Rauchstop auch scheitern lassen. Mit dem nächsten Anlauf habe ich viel zu lange gewartet. Macht nicht denselben Fehler. Der Stress zündet die Zigarette nicht an. Das sind wir selbst.
Einen guten Neustart wünsche ich dir

Verfasst am: 02.08.2021, 17:39
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1014 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Lieber Tobi,

ja, die Extremsituationen, die haben mich auch immer wieder rückfällig werden lassen.

Zur Autobahnsituation fällt mir ein fluchen wie ein Rohrspatz,

Verfasst am: 02.08.2021, 16:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.08.2021, 15:18
Tobi15101987
Tobi15101987
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 966 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen,

einige von euch kennen mich bereits und haben meine wenigen Beiträge unter https://tinyurl.com/yfwhjs8b mitverfolgt.

Wie ihr daher lesen konntet, hatte ich meinen ersten "Rückschlag", wodurch ich nun "bei 0 anfange". Nicht ganz, denn vorbereitet habe ich mich genug, aber für mich setze ich es als "Neuanfang".

Was geschah so in den letzten Tagen?

Der am 21.07.2021 mitgeteilte neue Rauchstopp-Tag wurde leider nicht umgesetzt. Ich hatte einige private Ärgernisse, die mich in regen Stress versetzt haben, danach folgte der Urlaub, bei dem so viele Unternehmungen stattfanden, dass ich einfach keinen Durchzug rein bekam, es anzugehen. Daher bin ich nach meinen im o.g. Beitrag 5 rauchfreien Tagen aktuell wieder auf dem gleichen Level - lediglich noch immer das selbe Ziel verfolgend: Schluss mit dem Gift und der Gesundheit zuarbeiten.

Ich habe mir nun einen neuen Rauchfrei-Starttag gesetzt: Donnerstag, 05.08.2021 geht es wieder los. Diese Woche habe ich noch Urlaub, bin aber zuhause, keinerlei Unternehmungen geplant, wodurch ich höheres Potential sehe, dem ganzen endlich den Garaus zu machen.

Was ändere ich erstmal im Kleinen? Ab sofort melde ich mich täglich in diesem eröffneten Thread, berichte von meinen Gefühlen und Geschehnissen und teile euch mit, wie es mir ergeht. Vielleicht finden wir gemeinsam ein paar Knackpunkte, die mich besser voran bringen.

Welche Hürden habe ich in den ersten Tagen noch gefunden?
Ganz klar - Stress - egal welcher Art
Zu dem, was ich zwecks vorbeikommen an Raucherinseln im o.g. Beitrag schon schrieb, kamen noch einige "Pechsituationen" hinzu... So stand ich aufgrund einer Panne mit dem Auto plötzlich auf der Autobahn und kam nicht mehr heim, zuhause geschehen dann auch hier und da noch ein paar Dinge... Das alles schob den Blutdruck und die "Aggressionen" ziemlich nach oben.
Erst dachte ich, ich kann problemlos wieder starten, das Rauchen zu beenden, doch diese für mich sehr stressigen Tage, haben es unmöglich gemacht.

Daher habe ich meine größte Herausforderung gefunden: Umgang als "angehender Nichtraucher" mit Tagen, wo man denkt, das Leben stellt einen wieder auf die Probe. Was soll ich tun, wenn ich plötzlich mitten auf der Autobahn stehe und mit 180 geladen Stunden später daheim ankomme, Auto an der Werkstatt abladend? Was mache ich, wenn ich plötzlich wegen eines Arztbesuches total nervös und ängstlich bin? Wie bleibe ich der Zigarette dann noch fern? Hier wäre ich echt dankbar, wenn ich ein paar Erleuchtungen erhalten könnte. Mit einigem bin ich in den ersten 5 rauchfreien Tagen gut zurecht gekommen. Aber der Stress bei unvorhersehbaren Situationen bringt mich extrem zum wackeln, wodurch ich kaum noch Kontrolle habe, rauchfrei zu bleiben.

Und damit mein "alter" Beitrag nicht unbeantwortet bleibt, hier noch die Antworten auf die Kommis dort:

[quote="rauchfrei-team"]
Lieber Tobi,

es ist schön zu lesen, dass du dich nicht entmutigen lässt und einen Neustart für deinen Rauchausstieg planst!

Den Rauchfrei-Zähler kannst du unter deinem Profil unter dem Feld "Rauchfrei seit" jederzeit anpassen. Wenn ich das richtig beurteilen kann, hast du das bereits umgestellt.
Leider ist das Zurücksetzen des Ausstiegsprogramm derzeit aus technischen Gründen nicht möglich. Du müsstest dir also tatsächlich einen neuen Account anlegen, damit du das Ausstiegsprogramm von vorne mit täglichen Mails neu starten kannst. Falls dir die täglichen Mails nicht so wichtig sind, könntest du dich aber einfach immer selbst zum jeweiligen Tag in der Übersicht des Ausstiegsprogramms zurück klicken und so den Tagestipp lesen.

Wir bedauern diese Umstände was das Ausstiegsprogramm betrifft sehr. Du kannst hier aber natürlich weiterhin auf die Unterstützung durch das Forum verlassen - auch mit neuem Usernamen!

Bei weiteren Fragen oder Problemen, melde dich jederzeit bei uns!

Viele Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team
[/quote]

Danke für die ausführlichen Antworten. Für die Technik kann man ja nicht immer etwas. Daher sehe ich das ganz gelassen. Ich habe mir den Tipp angenommen und ein neues Profil erstellt. Da ich recht kleinlich bin, war das tatsächlich notwendig.

[quote="rauchfrei-lotse-meikel"]
Hallo Tobi,

willkommen, in einer neuen Woche, für die ich dir eine Extraportion Mut und Sturheit wünsche. Ein Projekt wie dieses funktioniert nur mit Beharrlichkeit. Also, selbst wenn du auf deinem Weg in die Rauchfreiheit auch mal ins Stolpern geraten solltest, ist das kein Grund, aufzugeben, sondern ein Grund, weiterzugehen. Schritt für Schritt für Schritt für Schritt...

Egal wo, egal wie
bleib stark, bleib stur
wünscht dir
Meikel
[/quote]

Vielen Dank für diesen Tipp Meikel. Das ist zwar nicht mein größter Knackpunkt, aber einer der auffälligsten. Daher werde ich dies ab Donnerstag ausprobieren - ganz in der Hoffnung, das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Seid lieb gegrüßt und bis auf ein baldiges "Wiederlesen". Euer Tobi