Auf ins Ungewisse...

Verfasst am: 11.08.2021, 09:43
k_knox
k_knox
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Morgen Forum!

Heute ist es endlich soweit! Ich habe ein mehrwöchiges Programm meiner Krankenkasse durchlaufen. Habe begonnen meine Lebensweise zu korrigieren und zwar massiv und auf Dauer... Nun, nachdem ich mir eine passende App, einen Antistressball, Zahnstocher und Nikotinkaugummi besorgt habe... nach dieser ganzen Vorbereitung rauche ich heute Abend die letzte Zigarette meines Lebens mit Zuversicht und bin dann hoffentlich ein glücklicher Nichtraucher!

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für Interesse und Hilfe Eurerseits!

LG Mirko

Verfasst am: 17.07.2021, 19:08
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1155 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

[quote="k_knox"]

Hallo Biba,

Denke du liegst fast richtig, nur identifiziere ich Zigaretten die mir sehr gut schmecken, z.B. die Erste am Morgen, auch ein wenig als von "mir selbst gewollt". Erst gestern sah ich ein Video auf YT in welchem der Referent angibt das man bei dieser Ersten Zigarette immer ein wenig mehr die Wahl hat, weil man durch die nikotinfreie Nacht quasi schon einen Teil der "Entgiftung" hinter sich hat
[/quote]

Hallo Mirko,

eben beim Putzen musste ich plötzlich daran denken, was du vor einiger Zeit geschrieben hattest. Ich finde den Gedanken, dass man als Raucher oder Nichtmehrraucher die Wahl hat, richtig super!. Genau das ist nämlich der springende Punkt. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass ein längerer Nichtmehrraucher, wenn er dann wieder anfängt, letztlich diesen Entschluss schon vorher gefasst hat (Stunden, Tage oder sogar Wochen? vorher) bevor er die "Erste" dann wieder raucht. Es ist immer so: "ja, also, es war auf Party... oder im Urlaub abends am Strand... oder mit Bierchen... oder ....... und ich habe dann einfach spaßeshalber zugegriffen usw......"

Ich glaube inzwischen nicht mehr an einen situationsbedingten Auslöser. Ich glaube es wird schon eine Weile vorher beschlossen und dann nur noch auf die "passende" Situation gewartet. Leider läuft dieser Beschluss wohl weitestgehend unbewusst ab, und man weiß es dann (evtl.) erst hinterher. Aber vielleicht kann man sich aber auch darauf trainieren, rechtzeitig gegenzusteuern.. (bin ich vielleicht gerade dabei... )
Schon seeehr interessant das Ganze...

Ich hoffe jedenfalls, dass es dir gut geht und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Grüße Biba

Verfasst am: 15.07.2021, 06:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Guten Morgen Mirko, ich hoffe es läuft alles nach Wunsch. Darf man Fragen, wie es die letzten Tage bei Dir gelaufen ist?

Schick uns doch mal ein Update, ob Du Samstag gestartet bist ...

Wäre toll wieder was von Dir zu lesen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.07.2021, 12:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Mirko, gerne kannst Du dich jederzeit melden, ich werde mich da schnellstens melden.

Ich hoffe, die Ursachen für Deine gesundheitlichen Probleme werden schnell gefunden, es belastet ja einen doch sehr.

Was die Ablenkung betrifft, klingt das doch nach einem guten Weg. Und wenn mal ein kritischer Moment kommt, kann ein simpler Trick helfen, indem man ein Glas Wasser trinkt oder ein zuckerfreies Bonbon, einfach nur um auf einen anderen Geschmack zu kommen.

Hast Du schon einmal in die Challenger geschaut? Auch hier findest Du Tipps zum Thema Ablenkung http://challenge.rauchfrei-info.de/

Gerne höre ich wieder von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.07.2021, 10:38
k_knox
k_knox
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Andreas,

Gesundheitlich bin ich leider alles andere als Fit, zusätzlich zu den Behinderungen und Erkrankungen welche mich seit Jahrzehnten begleiten gesellen sich seit einigen Tagen vermehrte Schwindelanfälle bzw. Gefühle des Schwindels in Kopf und Körper. Ursache ist leider noch ungeklärt, aber für mich nur 1 Grund mehr um den Rauchstopp entschlossen anzugehen.

Meine Ablenkung werden meine Aufgaben sein, die ich in den letzten Jahren etwas vernachlässigt habe. Mehr Bewegung, mehr Begegnung, Renovierungs und Verschönerungsarbeiten an meinem Domizil und natürlich meine desolate Gesundheit... Natürlich kann mich das alles auch wieder stressen und eher zum "schwächeln" führen, aber das ist ein Risiko das ich eingehen muß wenn ich die 2 schlimmsten Trigger meiner Abhängigkeit ausschalten will, Langeweile und Einsamkeit.

Deine App Empfehlung werd ich nachher mal checken und ich würde mich diesbezüglich auch gern nochmal per Pn an dich wenden, wenn ich darf.

Danke für dein Interesse und die Unterstützung!

LG Mirko

Verfasst am: 07.07.2021, 12:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Mirko, schön zu lesen, dass Du wieder am Start bist. Hoffentlich bist Du auch gesundheitlich wieder fit.

Bis Samstag hast Du ja noch etwas Zeit um Dich vorzubereiten. Was soll Dir in kritischen Momenten helfen?

Ganz hilfreich war auch die App vom rauchfrei-Telefon aus Österreich, wo man ein Menge an Tipps findet - auch für den Notfall.

Auf jeden Fall stehen wir Dir gerne zur Seite.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.07.2021, 11:13
k_knox
k_knox
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Andreas,

Sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich hatte in letzter Zeit emotional (und jüngst leider auch gesundheitlich) viel um die Ohren...

Einen neuen Rauchstopptermin hab ich mir aber gesetzt, es wird diesen Samstag sein und diesmal habe ich eine App meiner Krankenkasse die ich dann starte, eine ärztliche "Betreuung" und noch heute kaufe ich das erste Pack Nikotinpflaster. Ich werde am Samstag Abend die letzte Zigarette rauchen, bedenken was mich dieser Unfug in fast 30 Jahren gekostet hat, gesundheitlich, finanziell und nicht zuletzt sozial... und dann als Nichtraucher in den Sonntag starten!

Hallo Bolando,

Danke für deinen Zuspruch! Ich stimme dir außerdem zu, es geht nicht ums Versuchen und scheitern ist kein Weltuntergang, alles ist ein Lernprozess.

Uns allen wünsche ich viel Kraft um die anstehenden Herausforderungen des alltäglichen Lebens auch ohne "giftige Krücken" mutig anzugehen!

LG Mirko

Verfasst am: 26.06.2021, 09:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Guten Morgen Mirko, ich wollte Dir ein tolles Wochenende wünschen.

Darf man Fragen, wie es Dir aktuell so geht? Hast Du schon ein neues Datum im Visier?

Lass doch wieder von Dir hören.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.06.2021, 10:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Mirko, auch solche Erfahrungen gehören dazu. Es ist völlig normal, wenn man mehrere Versuche benötigt. Entscheidend ist ja, dass Du weiterhin an Deinem Ziel festhalten willst. Solche Fahlversuche bieten auch auch eine große Chance aus ihnen zu lernen. Welche Situationen hat zum Rückfall geführt? Wie kannst Du nächstes mal diese Situation anders angehen?

Hilfsmittel bieten den den großen Vorteil einer schrittweisen Entwöhnung und man bekommt ja auch zusätzlich etwas Zeit um neue Tagesabläufe planen zu können.

Was für Ablenkungsaufgaben hast Du dir überlegt? Es hat mal jemand hier geschrieben, dass Malen eine gute Form der Ablenkung wäre, da es auch gleichzeitig beruhigen würde. Es gibt da eine Vielzahl von Vorlagenbüchern für Erwachsene. Vielleicht wäre ja das etwas für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.06.2021, 09:31
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Mirko,
Kopf hoch! Es hat jemand herausgefunden, dass man durchschnittlich 7 Anläufe braucht. Und wenn man 70 Anläufe braucht, isat das auch egal solange man letztlich sein Ziel erreicht. Ich bevorzuge den Begriff Anlauf - Versuch ist mir nicht enschieden genug Und wir scheitern auch nicht - wir lernen dazu. Das schreibst du auch schon so. Ersatzpräparate sind ok. Du brauchst trotzdem einen festen Willen aber helfen und Rücken stärken können die.
Also bleibe dran ich drücke dir die Daumen