Auf die Plätze fertig los

Verfasst am: 03.01.2020, 05:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

[quote="Ichkannes"]

@Andreas ja heute ist mein erster Rauchfreie Tag...werde mir nachher die Pflaster besorgen. Da du Erfahrung hast damit ich muss die solange wie es draufsteht anwenden?? Also ich kann die Zeiträume nicht verkürzen??

Bis dann Ichkannes
[/quote]

Schönen guten Morgen,

also die ersten drei Wochen habe ich die höchste Stufe genommen und dann zwei Wochen die mittlere. Dann fing ich an zu testen, wie lange ich denn ohne auskomme. Als ich merkte, das ich auch ohne gut klar kam, habe ich noch eine Woche die schwächste Dosis genommen und dann ganz ohne ausprobiert. Die Verringerung habe ich immer auf einen Sonntag gelegt, damit der Körper sich einstellen konnte. Da wollte ich nicht im Arbeits-Stress auch noch haben.

Es ist auch immer ein bisschen testen, welchen Weg man gehen kann. Aber lieber etwas länger die Pflaster, als zur Zigarette zu greifen.

Was das Gewicht betrifft, kann es helfen, wenn Du dir ein Ernährungstagebuch anlegst. Da trägst Du alle Snacks,Getränke und Mahlzeiten ein und hast so Deine Kcal gut in der Kontrolle. So fängt man schon automatisch an, sich zu disziplinieren. Man findet im Netz gute, kostenlose Versionen - auch als App für Unterwegs.

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 02.01.2020, 17:19
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 455 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Halli, hallo,
das Problem mit dem Gewicht kenne ich nur zu gut. Ich habe allerdings 2 mal ohne Gewichtszunahme aufgehört. Da bin ich konsequent 3 mal die Woche zum Sport gegangen und hab immer einen Fitneesstracker getragen. Der hat mich tatsächlich zu mehr Bewegung im Alltag angespornt. Süßes brauch ich allerdings immer, Gemüse und Obst als Ersatz funktioniert bei mir leider nicht. Im Moment ist es auch mit dem regelmäßigen Sport schwierig, weil ich oft lange arbeite. Das versuche ich allerdings wieder in den Griff zu bekommen.
Egal wie du es angehst, ich wünsche dir viel Erfolg!!!

Hab einen schönen Abend
LG stressless

Verfasst am: 02.01.2020, 09:02
Ichkannes
Ichkannes
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1501 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen zusammen...mit soviel Resonanz hätte ich nicht gerechnet :-)
@Christian ja das mit dem Fitness Studio ist schon in Planung...Versuche 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen...ach auf Papier hört sich das so easy an...
@Andreas ja heute ist mein erster Rauchfreie Tag...werde mir nachher die Pflaster besorgen. Da du Erfahrung hast damit ich muss die solange wie es draufsteht anwenden?? Also ich kann die Zeiträume nicht verkürzen???
@stressless eigentlich ist heute mein 1 rauchfreier Tag...ich muss das noch ändern ich hoffe es klappt. Aber schlafen konnte ich nicht so gut..habe viel gegrübelt über dies und das. Werde mich nun fertig machen und mit unserem Hund ne Runde drehen.
@ gibnichtauf ja das mit dem Gewicht ist so ne Sache. Rein hypothetisch rauchstop plus Fitness Studio und achten auf Ernährung ist gleich keine Gewichtszunahme. Aber man bedenke Familienhaushalt mit 3 Kids plus Mann die Süßes oder Salziges lieben...wird knifflig. Werde dich auf dem laufenden halten Schöne Grüße aus dem kalten Bayern in den hohen Norden.

Bis dann Ichkannes

Verfasst am: 02.01.2020, 07:56
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1698 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Guten Morgen ichkannes,
finde ich richtig gut deinen Entschluss nicht mehr zu rauchen für immer
umzusetzen. Der Entzug wird nicht dein Problem sein, das hast du ja schon ein paarmal durch.
Du sagst du hättest wegen dem Gewicht immer wieder angefangen zum Rauchen. Du solltest ein paar Kilos mehr in Kauf nehmen, kann dir auch beim aufhören passieren.
Alles besser als Rauchen kann später alles wieder abgenommen werden.
Versuch dir Optionen zur Ablenkung zu suchen und viel zu trinken. Zeig dem inneren Schweinehund die kalte Schulter
und das Wörtchen Nein wir wichtig für dich wenn die Schmachter kommen. Ich selbst habe über 40 Jahre geraucht und ohne Ersatz aufgehört. Es ist schwer und ich denke das wir alle in
Zukunft achtsam sein müssen. Nichtrauchen hat auch sehr angenehme Seiten.
Vor allen Dingen hilft Rauchen nie weiter!
Lies das Buch von Noel Spitzer, schreibt super und kostet nix, kannst du runterladen.
Bin auf deine Berichte gespannt, lies hier sehr viel zur Ablenkung.
Allerliebste Grüße aus dem Hohen Norden
Gabi
( Bin in Bayern geboren)
Schick dir Hilheblassen:blassen:
Und viel Erfolg

Verfasst am: 02.01.2020, 07:23
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 455 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Ichkannes,
ich wünsche dir einen guten Start in den 2. rauchfreien Tag.
Wie fühlst du dich, konntest du schlafen?

Ich mach mich jetzt erstmal auf den Weg zur Arbeit, da bleibt zum Glück nicht soviel Zeit um ans Rauchen zu denken.
Komm gut durch deinen Tag.
LG stressless

Verfasst am: 02.01.2020, 05:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Ichkannes, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist. Und natürlich ein gesundes, neues Jahr für Dich.

Ich habe damals auch Pflaster zur Unterstützung genommen, wichtig ist sie genau nach Vorschrift zu nehmen und nicht zusätzlich noch zu rauchen. Aber durch sie gewinnt man etwas Zeit um auch neue Tagesabläufe planen zu können.

Überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt, ist genau richtig.

Die meisten Krankenkassen übernehmen auch die Kosten für Nichtraucher-Kurse, nachfragen lohnt sich bestimmt. Hier erfährst Du auch, wo diese bei Dir angeboten werden. Eine Kombination mehrerer Wege kann durchaus helfen.

Hast Du schon einen festen Termin im Auge?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.01.2020, 21:07
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß dich Ichkannes.

Sei erstmal herzlich Willkommen bei uns hier im Forum.
Schön dass Dich dein Weg zu uns hergeführt hat und Du dich zu einem rauchfreien Leben entschlossen hast.

Dein Plan mit Nikotinersatzmitteln (Pflaster & Co.), deinen Rauchausstieg anzugehen kann ich nur unterstützen.
Zum einen sorgen sie für einen flacheren Abfall des Nikotinspiegels im Körper (Verminderung der Entzugserscheinungen) und zum anderen kannst dich auf Verhaltensänderung fokussieren. Heisst bisherige typische Rauchgelegenheiten mit neuen Inhalten aufzufüllen. Hast du dir schon Strategien überlegt, wie Du den alltäglichen Stressmomenten nun begegnen willst?

Hast Du dir unser Starterpaket schon bestellt?
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Möchte ich dir wirklich ans Herz legen, da es gerade in der Anfangszeit eine große Hilfe ist.

Genügend gute Argumente die deine Motivation stärken hast ja schon beschrieben. Und Bewegung im allgemeinen hilft auch gut bei Schmachtern. Wäre der Besuch eines Fitnesscenters für dich denkbar. Immerhin könntest mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Thema Konditionsverbesserung und Gewicht.

Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.

Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

So, das wärs fürs erste von mir. Wünsche Dir einen gelungenen Start ins rauchfreie Leben.
Wie Du siehst ich habe es geschafft, also schaffst Du es auch. Ganz nach deinem Nick, Ich kann es!

Freue mich wenn ich was von Dir zu lesen bekomme.

lg
christian

Verfasst am: 01.01.2020, 20:13
Ichkannes
Ichkannes
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1501 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Servus zusammen....ich lese seit einiger Zeit mit....und jetzt mag ich es auch schaffen ,das ich ohne Glimmstängel auskomme. Ich bin 42 Jahre alt und habe 3 Kinder und bin verheiratet. Komischerweise ist es für mich nie ein Problem gewesen in den Schwangerschaften aufzuhören. Kaum waren die Kids auf der Welt...wieder angefangen um die zuviel angefutterten Kilos wieder abzunehmen..hat leider nicht funktioniert mit dem abnehmen aber das Nikotin war wieder mein Freund.
Ich hab soviel Argumente mit dem Rauchen aufzuhören...da ich weiß wie es sich anfühlt wenn man nicht mehr raucht.
Aber dann kommen der Stress und das alltäglichen Leben dazu und das ganze wird nicht so einfach das ich auf die Zigaretten verzichten kann.
Natürlich auch die Kondition ist ein großes Problem...wohne in Bayern und da gehen wir sehr gerne in die Berge, wenn mich dann eine Rentnerin bzw ein Paragleiter der die ganze Ausrüstung den Berg hochschleppt mich dann überholt ,da ich nach Luft ringe da denk ich mir , wie doof kann ich eigentlich sein diese Dinger in mich reinzustopfen.
Was ich mir vorgenommen habe werde dieses mal Nikotinpflaster mir besorgen das ich nicht so ganz auf dem Zahnfleisch gehe.
Es wäre echt toll wenn ich hier einige Tipps bekommen könnte und ihr mich unterstützen könnt.
Sodele wünsche euch noch einen schönen Abend

Ichkannes