auf dem Weg

Verfasst am: 28.07.2016, 07:20
Waika
Waika
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hi Aki,
danke für die lieben Glückwünsche. Gestern war echt ein harter Tag und echter Widerstand gefordert, aber geschafft!

Hallo Andreas,
anfangs wurde mir im letzten Jahr eine III diagnostiziert, inzwischen befinde ich mich anfangs Stufe II. Will das nicht akzeptieren und versuchen noch eine weitere Verbesserung zu erzielen.
Im Net liest man leider fast nur negative Berichte bzgl. COPD, da macht sich dann oft Mutlosigkeit breit.
Immer wieder merke ich dass mich dieses Thema doch sehr belastet, da ich an der Entstehung ja selbst schuld bin.
Danke für Deinen Hinweis auf RFL Meikel.

Meine Strategie: Keine Zigarette und schon gar nicht jetzt. Wenns ganz hart wird unterstütze ich mit Kaugummi.
Immer im Gedächnis, durchs Rauchen ändert sich die Situation auch nicht, ich war Stress-Raucherin bzw. habe mir durch die Ziggi eine "Auszeit" gegönnt. Schön blöd!

Am Sonntag benötige ich allen Beistand den ich brauchen kann, da haben wir Großveranstaltung und meine Nerven liegen eh schon blank. Hallo (??) nach 18 Tagen schlägt gerade mein Suchtgedächnis voll zu. Nein, ich rauche nicht mehr, nie mehr. Das wird zu machen sein, ich will Siegerin über diese üble Sucht bleiben. Dieser kleine Teufel ist echt ein fieses Ding, unglaublich. Aber gerade ist es zum "Wände hoch gehen".

Liebe Grüsse und Durchhalten ist die Devise
Waika

Verfasst am: 27.07.2016, 19:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Hallo Waika, es stimmt das man im Schnitt 6-7 Versuche benötigt, es ist also kein Beinbruch, wenn es nicht sofort klappt. Auch die Gereiztheit ist ein typisches Symptom.

Mich würde noch interessieren, wie Du dich im Alltag ablenkst bzw. welche Strategie Du hast.

Darf ich fragen, welche Stufe der COPD bei Dir festgestellt wurde? Mein Lotsen-Freund Meikel ist ebenfalls an COPD erkrankt und bestimmt ein passender Ansprechpartner für Dich.

Schönen Abend.

Andreas

Verfasst am: 24.07.2016, 07:15
Waika
Waika
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo Littlerefugee16,
tja fällt nicht leicht, aushalten ist meine aktuelle Device. Ich habe schon so gut wie alles versucht und bin bisher immer wieder, teils nach Monaten, rückfällig geworden. Ich habe mir vorgenommen damit ist es jetzt ein für allemal vorbei.
Angeblich benötigt man/frau im Durchschnitt sechs Aufhörversuche bevor es definitv klappt. Na da bin ich nun im laufe der Zeit angekommen.

Es gibt Tage da fällt es mir überhaupt nicht schwer auf die gewohnten Ziggis zu verzichten und dann gibt es wieder Tage da ist der Schmacht schon sehr extrem. Letztendlich kann ich nur gewinnen. Manchmal ist da noch so ein kurzer Gedanke, ich müsste auf etwas Wichtiges verzichten, aber der geht rasch vorbei und dann ist wieder gut.
Sicher bin ich in manchen Stunden ungenießbar, weil total gereizt.

Bedingt durch die jahrelange, wenn auch mit Unterbrechungen, Raucherei habe ich mir auch noch eine COPD eingehandelt. Da war ich ganz schön wütend auf mich selbst, da durch die Räucherei verursacht. Schön blöd, aber noch ein Grund mehr nun keine Ziggi mehr anzufassen.

Wünsche einen angenehmen und rauchfreien Tag und wenn dieser geschafft ist, den nächsten rauchfreien Tag usw.
Waika

Verfasst am: 23.07.2016, 07:45
Waika
Waika
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Danke Klaubauter für das herzliche Willkommen. Muss jetzt los, die Arbeit ruft und bin heute schon spät dran.
Allen die ein freies Wochenende haben - genießt es!
LG Waika

Verfasst am: 23.07.2016, 07:26
Waika
Waika
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Ein nettes Hallo in die Runde. Hatte in meiner Vergangenheit bereits mehrere Versuche gestartet rauchfrei zu werden. Immer wieder gescheitert. Letztes Jahr nach 5 - 6 Monaten wieder angefangen.
Jetzt bin ich wieder dabei, seit 14 Tagen keine mehr geraucht und ich will diesmal unbedingt standhaft bleiben.

Es ist eine perfide Sucht und nach 30 Jahren Raucherkarriere mit mehr oder weniger Unterbrechungen wird es Zeit dieses Laster ein für alle mal hinter mir zu lassen.
Trotzdem habe ich an manchen Tagen schwer zu kämpfen. Ein Irrsinn.

Freue mich über weitere Motivation und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg in Sachen rauchfrei für immer.

Waika