Artfremd und doch das Gleiche...

Verfasst am: 22.08.2019, 05:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Biernixe, dumm war es nicht dies hier zu schreiben, ganz im Gegenteil Die Kombination Nikotin/Alkohol ist häufig anzutreffen.

Auch beim Alkoholentzug kann es zu Entzugserscheinungen usw. kommen und da ist professionelle Unterstützung ist einfach der bessere Weg mit Aussicht auf Erfolg.

Gibt es bei euch in der Nähe auch eine Gruppe, wie die AA´s? Das wäre schon einmal der erste Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.08.2019, 22:06
Biernixe
Biernixe
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Nein, das Problem hab ich schon lange.

Ich trinke heimlich, nur abends allein.

Und es ist "nur" Bier. Zwischen 2 und 5/6. I'm Schnitt ca 3.

Es ist schwer zu erklären warum ich das Gefühl habe es zu brauchen.

Denke die psychische Abhängigkeit ist grösser als die körperliche.

Verfasst am: 21.08.2019, 10:22
Biernixe
Biernixe
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Ihr habt recht.

War in diesem Fall eine dumme Idee hier zu schreiben.

Danke für die Antworten.

Verfasst am: 21.08.2019, 05:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Biernixe, Selbsthilfegruppe wie AA´s wären auf jeden Fall ein guter Anlaufpunkt.

Eine Rücksprache mit dem Arzt/Therapeuten/Krankenkasse hätte aber den großen Vorteil, das hier auch ein Prozess in Gang gebracht wird, der auf Dich abgestimmt ist , wie Therapie, Kur usw. Ich würde Dich schon bitten, einmal mit Deinem Arzt darüber zu sprechen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.08.2019, 17:39
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3315 Tagen
Beiträge: 1476 Beiträge

Hallo Nixe Alkohol ist nochmal eine ganz andere Hausnummer da ja oft ein sozialer Abstieg damit verbunden ist und ja auch oft tiefgreifende Probleme zugrunde liegen. Da alleine raus zu kommen ist sehr schwierig. Es gibt aber Selbsthilfegruppen mit denen du dich ganz toll austauschen kannst. Im Prinzip wie das Forum.Nur wer selber mal dieses Problem hatte kann dich verstehen. Ich weiß ja nun nicht wie weit du in der Sucht drin steckst.Aber wenn du erstmal keinen Arzt oder Suchtberatung ins Boot holen willst wäre eine Selbsthilfegruppe vielleicht was für dich .Liebe Grüße Karin

Verfasst am: 20.08.2019, 17:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.08.2019, 17:04
Biernixe
Biernixe
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo.

Danke für die Antwort.

Da liegt ein bisschen der Hase im Pfeffer.

Nicht trinken wirkt ähnlich wie nicht rauchen. Einerseits bin ich noch nicht sicher rauchfrei. Muss aber alkoholfrei werden.

Hatte es vor ca 4 Wochen schonmal versucht, bin dann aber in ein tiefes Loch gefallen. Also psychisch. Auch beim alkohol ist der absprung erstmal schwierig.

Verfasst am: 20.08.2019, 16:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.08.2019, 16:18
Biernixe
Biernixe
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Forum.

Ich hatte mich bereits vor ein paar Wochen hier angemeldet, weil ich mit dem Rauchen aufgehört habe und nach Hilfe und Unterstützung gesucht habe.

Weil das so toll geklappt hat, hatte ich mich nach einem ähnlichen Forum für mein 2."Problem" umgesehen, aber leider keines gefunden. Zumindest keines was "lebt".

Zu meinem Problem.... Ich bin im klassischen Sinne Alkoholiker. Das heisst, Alkohol ist mein Schlafmittel und manchmal Problembetäubung. Manchmal auch einfach Belohnung für einen schweren Tag.

Ich möchte es gern aus eigener Kraft schaffen davon loszukommen, ohne öffentliche Stellen.

Vielleicht gibt es ja in diesem Forum jemand der sich mit der Materie auskennt?