April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 05.04.2020, 22:31
Chickpea
Chickpea
Dabei seit: 02. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1457 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Abend allerseits,

so, mit Computer statt Smartphone will ich mich meinen Mitfahrern jetzt auch gerne mal
richtig vorstellen:

Ich heiße Jennifer, bin 37 Jahre alt, und rauche mit Unterbrechungen (die längste in Schwangerschaft und Stillzeit) seit ich 16 bin. Nie wahnsinnig viel (meistens um die 10 Zgaretten am Tag), aber immer konstant (also z.B. auch keine rauchfreien Tage wegen Mandelentzündung oder so...).

Ich habe immer mal wieder versucht aufzuhören, aber es hat nie lange gehalten,
und ich war immer unglaublich lange unglaublich unleidig.

Rückblickend würde ich sagen, dass es immer stressige Situationen waren, die zu Rückfällen geführt haben,
der Wunsch so ein einfaches "Anti-Stress-Mittel" wie die Zigarette zur Verfügung zu haben.

Eigentlich ist mir Gesundheit total wichtig, ich lege viel Wert auf gesunde Ernährung und
einen gesunden Lebensstil, und das seit Jahren... und dazu habe ich eben geraucht.
Völlig absurd, aber ich habe mir einfach nicht zugetraut aufzuhören,
und wollte es nicht mehr probieren, um nicht frustriert zu werden...
...und wenn ich mich gesund ernähre ist es ja vielleicht garnicht so schlimm, zu rauchen ? ...
Naja, man kann sich selbst ganz gut was vormachen, aber nicht ewig.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass mir die aktuelle Krise den Anstoß gegeben hat,
den ich offensichtlich gebraucht habe.
Wie ich schon geschrieben habe:
Ich habe nicht wirklich Angst, an Corona zu sterben (ich esse ja gesund ;-),
aber die Vorstellung, vielleicht demnächst ins Krankenhaus zu kommen, nur weil ich Raucher bin;
dass meine Familie sich dann Sorgen macht, und es meine Schuld ist,
ist irgendwie viel stärker als die abstrakte Vorstellung von irgendwelchen Krankheiten,
die sich in 20 oder 30 Jahren zeigen...

Ich finde auch die Ausgangsbeschränkung gerade hilfreich, ich habe meinen restlichen Tabak am Mittwoch weggeworfen, und ich komme nicht einfach so irgendwo vorbei, wo ich Tabak kaufen könnte.
Ich bin derzeit im Homeoffice, also fragt mich auch keiner, ob ich mit zum Rauchen gehe,
ich treffe keine Raucher, und wenn ich schwach werde kann ich mir die Bilder aus Italien anschauen,
die deutlich zeigen warum ich meine Lunge beschützen möchte.

Ich nehme mir weiterhin meine Auszeiten, immer noch in Form von "ich geh mal kurz raus".
Dann setze ich mich auf die Terrasse, wie früher, nur ohne Kippe. Ich nehm meinen Kaffee mit,
spiel kurz was auf dem Handy oder vermerke in meiner Nichtraucher App, dass ich gerade der Versuchung widerstehe, lese ein Kapitel in meinem Buch...

Mein Sohn (9 Jahre) weiß, dass ich dann kurz meine Ruhe brauche, und macht super mit,
ich habe ihn vorgewarnt, dass meine Laune stellenweise schlecht sein wird, und dass er es nicht
persönlich nehmen soll. Er hat jetzt allerdings auch schon angemerkt, dass ja nur die ersten zwei Tage richtig schlimm waren, und dass ich ja schon wieder "fast normal" bin... ;-)

Von normal fühle ich mich noch weit entfernt, aber optimistisch bin ich auf alle Fälle.

Ich habe eine Vielzahl von Ideen gegen die Rauchlust,
die ich gerne mit euch teilen will, und ich wüsste gerne, was Ihr so macht.

Was bei mir gut funktioniert:
-Kaffee (nicht zu viel, dass macht mich dann wieder gereizt...)
-alternativ dazu: Ingwertee trinken, das fühlt sich so desinfizierend an ;-)
-Holzhacken (super, wenn schlechte Laune den Rauchdruck auslöst ;-)
-Paprika essen (das Gemüse mit dem höchsten Nikotingehalt... es ist wahrscheinlich nur Placebo, aber mir hilfts)
-spannende Sachen kochen (auch wegen Homeoffice und Schulschließung gerade hoch im Kurs, wir machen z.B. Sushi selber, oder Dim Sum... alles was im Alltag eigentlich zu aufwändig wäre)
-Schokolade essen (der letzte Ausweg, aber nichts besänftigt so zuverlässig das quengelnde Belohnungszentrum...)

Ich bin gespannt zu hören, was eure Zaubermittel sind,
und freue mich, dass wir zusammen zu so einem schönen Ziel unterwegs sind!

Schönen Abend!

Verfasst am: 05.04.2020, 19:59
Franzi8529
Franzi8529
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1462 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo,

@Nieke: als allererstes HerzlichenGlückwunsch zum durchziehen.
zu den Pferden, ich habe eine Hannoveranerstute in einer Stallgemeinschaft mit 9 Pferden, 3,5 Ha Weidefläche und die Stallungen. Meine Tessi ist ein Goldstück egal wie es mir geht sie fängt mich auf und fliegt auch mit mir, ich kann mich auf meine Stute blind drauf setzen und sie bringt mich sicher ins Ziel. Darüber bin ich sooooo stolz.
Meine Dauerbewegung hat ca. drei Tage gedauert, die ich nur in bewegung war, jetzt sind es nur noch kurze abschnitte für ein paar Min. Ich hoffe für dich das es bei dir auch schnell vorüber geht und du die Rauchfreiezeit voll und ganz genießen kannst.

@Chris: Super wie es bei dir besser wird.

Herzliche Willkommen an alle neuen hier im Aprilzug auf eine schöne gemeinsame zeit und das wir den alle zusammen meistern.
Achso ich habe schon mehr mals versucht ein Bild hochzuladen, aber irgendwie speichert er es nicht.

Verfasst am: 05.04.2020, 19:27
tina2511
tina2511
Dabei seit: 05. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1451 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke Dir, Anitajasmin.

9 Tage - toll!!! Ich freue mich für Dich.

@Kaffeejetztsofort: Du hast schon drei Tage geschafft, da kannst Du schon richtig stolz sein. Hast Du denn eine Alternative, wenn Deine Kinder im Bett sind, was Du stattdessen tun kannst?

Verfasst am: 05.04.2020, 19:14
anitajasmin
anitajasmin
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1461 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Guten Abend Tina.. Ich wünsche dir für morgen alles Gute.. Na wenn das kein Grund ist aufzuhören!!! Bei mir ist es heute der neunte Tag... und ich muss sagen es wird besser. Nutze das für deinen Ausstieg... Ich drücke dir ganz fest die Daumen

Verfasst am: 05.04.2020, 18:52
tina2511
tina2511
Dabei seit: 05. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1451 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo lieber April-Zug,

erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle, die schon die ersten Tage hinter sich haben! Macht weiter so!

Ich bin 39 Jahre alt und rauche seit meinem 16. Lebensjahr ca. 20 Zigaretten pro Tag.

Morgen Früh habe ich eine OP in Vollnarkose und darf 6 Stunden vorher nicht rauchen. Deshalb und aus gesundheitlichen Gründen möchte den Tag nutzen um Aufzuhören. Wenn ihr noch ein Platz in eurem Zug habt, würde ich gerne mitfahren.

Liebe Grüße
Tina

Verfasst am: 05.04.2020, 17:38
Chickpea
Chickpea
Dabei seit: 02. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1457 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Tanja, vielen Dank für die nette Begrüßung.

Angefangen habe ich wie wohl viele als unsicherer Teenager.
Dazugehören, cool sein, erwachsen wirken...
und die Sucht hatte mich dann schnell am Haken.

Ich habe jetzt über 20 Jahre geraucht, mit mehreren
kurzen Unterbrechungen, und bin völlig sicher, dass
es jetzt einfach reicht.

Die ersten drei Tage waren richtig hart, aber jetzt geht
es mir schon viel besser.
Ich habe mr auch bisher noch nie Unterstützung
aus einem Forum geholt.
Toll, dass wir uns hier austauschen können!

Verfasst am: 05.04.2020, 16:58
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3456 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Jennifer,

Angst kann eine gute Triebfeder sein, mit der Zigarette zu brechen.
5 Tage hast Du schon fast voll, Du fährst also schon eine ganze Strecke mit!
Weißt Du noch, warum Du angefangen hast?

Liebe Grüße,
Tanja

Verfasst am: 05.04.2020, 15:40
Chickpea
Chickpea
Dabei seit: 02. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1457 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich bin auch dabei, und seit 01.04. rauchfrei.
Ich habe mir immer schon gedacht, dass ich nicht den Rest meines Lebens
rauchen will, und ich finde jetzt ist der ideale Zeitpunkt zum aufhören...

Absurd aber wahr: die Angst, demnächst mit Corona ins Krankenhaus zu kommen (und ziemlich
sicher wieder gesund zu werden) wiegt schwerer als die Angst, in 20 oder 30 Jahren an Lungenkrebs zu sterben.

Ich wünsche euch allen viel Kraft!

Jennifer

Verfasst am: 05.04.2020, 14:43
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2732 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

@Nieke: Nieke ich lass dir mal einen Link da. Hier kannst stöbern, zum Thema Dauer des phys. Entzuges bzw. Entzugserscheinungen.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/
Schau mal unter "Hilfe bei Entzugserscheinungen". Ich denk , da wird dein Wissensdurst gestillt und natürlich der von den vielen Mitreisenden auch.
Wünsch Dir viel Erfolg beim Rauchausstieg. Du schaffst das!

lg
christian

Verfasst am: 05.04.2020, 14:04
Aygness
Aygness
Dabei seit: 04. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1452 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

@Tanja, Vielen Dank für die nette Begrüßung! Ich würde gerne in diesem Zug mitfahren!
Du hast mich gefragt, wie ich der Versuchung widerstehen kann, ob ich mir schon Gedanken dazu gemacht habe....ja, hab ich tatsächlich! Bin dabei mich auf den Rauchstopp gut vorzubereiten! Bin eigentlich ein recht kreativer Mensch, habe es aber schon länger nicht mehr genutzt. Jetzt möchte ich wieder mehr machen. Heute habe ich schon 10 persönliche Postkarten an liebe Menschen geschrieben. Das hat mir so viel Freude bereitet und mich einen langen Moment nicht an eine Zigarette denken lassen. Habe noch viele weitere Ideen, die ich umsetzen möchte. Außerhalb meiner Wohnung spielt mir die heutige Zeit zu. Im Gegensatz zu vor ca. 15 Jahren, gibt es in meinem Umfeld kaum noch Raucher. Natürlich wird die ein oder andere Versuchung trotzdem kommen. Denke ich werde mich diesen Situationen so gut es geht entziehen. Ganz wichtig wird hier auch sein, mir mein Ziel immer wieder vor Augen zu führen, vlt in Form einer Affirmation, welche ich mir dann sagen kann. Eine Freundin unterstützt mich, kann ihr in schwierigen Situationen eine Nachricht schreiben und sie wird mich positiv bestärken.
Wie @KetteRechts gesagt hat....Impfen! Es ernst meinen!
Werde auch hier im Forum weiter verfolgen, wie ihr damit so umgeht und bestimmt die ein oder andere Inspiration bekommen.

Finde es einfach wunderbar, wie ihr Euch hier gegenseitig austauscht und gegenseitig bestärkt! War vorher noch nie in einem Forum aktiv. Habe aber jetzt schon das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein und glaube der Austausch hier, wird für mich sehr hilfreich sein.

Liebe Grüße