April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 19.01.2021, 22:49
C.R.62
C.R.62
Dabei seit: 12. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1480 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Hallo,

Freue mich von euch zu hören und zu erfahren, daß ihr noch dabei seid.
Das es uns häufig noch so schwer fällt, sich ohne Kippen zu beruhigen oder zu entspannen liegt bestimmt an unseren langen Rauchkarrieren.
Also starkes Rauchverlangen wird bei mir immer seltener, aaaber, ich vermisse immer noch das Gefühl mir einfach eine anzustecken, zu genießen ohne irgend ein schlechtes Gewissen zu haben ( mit einer gewissen Selbstverständlichkeit zu Rauchen). Hört sich alles irgendwie unlogisch an, weiß ich. Doch auch heute rieche ich immer noch gern angezündete Zigaretten. Ich rieche Raucher schon einen km bevor ich sie gesehen habe.

Und trotzdem, ich bin so froh nicht mehr zu Rauchen, in erster Linie, weil ich mir keine Gedanken über fehlende Kippen machen muß, nicht in Stress gerate , weil sie mir über den Abend nicht reichen, ich nicht mehr irgendwo auf Straßen oder Parkplätze eben mal kurz noch eine schmöken muß......Gesundheitlich ist eigentlich alles wie vorher, vielleicht sind meine Nasennebenhöhlen offener, das Atmen fällt mir leichter, aber mir geht's ebenso gut oder schlecht wie zu meinen Rauchzeiten.
Also Fazit,
ich leide nicht,
ich bin froh nicht zu Rauchen und
ich möchte auch weiterhin rauchfrei bleiben.
Bis dahin
Tina

Verfasst am: 19.01.2021, 16:35
ChrisCullen
ChrisCullen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1482 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo Allerseits!

Schön von Euch zu lesen. Ja, auch bei mir gibt es immer wieder schwierige Phasen. Ich bin gerade aus verschiedensten Gründen total unter Stress. Also so richtig krasser Stress.

Es gibt da auch immer wieder diese Momente. Wenn es ganz arg wird oder wenn ich total leer bin, dann ist es da, das Verlangen nach Nikotin. Das ist dann auch so richtig präsent und will gar nicht mehr gehen.

Wie Anita auch schon geschrieben hat, es hilft nur abreagieren. Der eine atmet, der andere geht im Kreis, der dritte macht wieder was anderes. Nun ja. Jedenfalls bin ich zu keiner Zeit rückfällig geworden und habe es auch nicht vor.

Es kommen wieder bessere Zeiten. Ich bin da überzeugt. Ich denke, wenn ich es schaffe, schafft ihr anderen die noch im Zug sitzen erst recht.

Ich bin so froh, dass ich nicht rauche, ich kann es kaum in Worte fassen. Das ist etwas was mir dann in ruhigeren Momenten auch gegen den Stress hilft.

Verfasst am: 19.01.2021, 11:28
Polipei
Polipei
Dabei seit: 29. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1460 Tagen
Beiträge: 88 Beiträge

Gute Besserung wünsche ich dir Anita! Doch geraucht wird bitte weiterhin nix. Verstehe dich allerdings sehr gut- bin ja auch gerade in meinem 9 Monats Jeeper und komischerweise juckt es auch bei mir mehr.

Doch mein Mantra bleibt: Die nächste wird einfach nicht gequalmt!

Bald ist Frühling und das erste Jahr geschafft...

LG

Poli

Verfasst am: 18.01.2021, 19:48
anitajasmin
anitajasmin
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1484 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo ihr alle, ich will mich mal wieder melden und fragen, wie es euch geht. Ich bin zur Zeit krank geschrieben wegen einer OP an der Hand und ich muss sagen, es bekommt mir überhaupt nicht ,das zu Hause sein. Es ist nicht einfach, weil sonst bin ich durch die Arbeit abgelenkt. Jetzt kommen noch diese Einschränkungen durch Corona dazu und ich erwische mich des Öfteren beim Verlangen nach einer Kippe. Manchmal ist es ganz schlimm, da atme ich tief ein, so als würde ich einen kräftigen Lungenzug machen ....nach so langer Zeit, ich tue es aber nicht, da würde ich mich glaube kaputt ärgern. Ich hoffe das geht auch wieder vorüber. Hoffentlich kommt der Frühling bald...oder irgendwas, was mich wieder an etwas anderes denken lässt. Wie geht es euch in dieser bescheidenen Zeit. Ich hoffe von euch zu hören...ganz liebe Grüße Anita

Verfasst am: 14.01.2021, 05:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Jenny, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Fast 14 Tage ist doch schon mal eine ordentliche Hausnummer, auf die Du Stolt sein kannst.

Das Schreiben hier ist auch eine tolle Ablenkung, man kann sich austauschen und sich die besten Tipps raussuchen. Gerade diese Monatszüge sind da eine echte Hilfe.

Wie Du an den vielen rauchfreien Tagen siehst, bleiben viele auch längere Zeit hier um ihre Erfahrung aufzuschreiben.

Was sind Deine Gründe für den Rauchstop und was ist Dein Erfolgsrezept?

Die schönste Sache am Rauchstop ist die deutlich bessere Lebensqualität, endlich sich nicht mehr Gedanken machen zu müssen ob man genug Vorrat hat, wann man nach einer längeren Flugreise wieder rauchen darf..... solche Kleinigkeiten halt. Und natürlich auch der finanzielle Aspekt Von dem ersparten können wir im Jahr mehrere Kurzurlaube machen.

Wie lange man Unterstützung/Austausch sucht ist ganz unterschiedlich, viele sind schon viele Jahre rauchfrei und hier immer noch Aktiv. Die ersten drei Monate sind die wichtigste Phase, da man hier auch mit den meisten Schmachtattacken zu kämpfen hat. Es gibt ja die schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", danach wird es meistens deutlich einfacher.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.01.2021, 21:15
Jennyjott
Jennyjott
Dabei seit: 03. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1205 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade ein bisschen durch Euren Zug geschlendert. WOW. So eine tolle Leistung, Ihr habt fast das erste Jahr geschafft.

Es sieht so aus, als wenn man in den ersten Tagen und Wochen hier sehr viel Zeit verbringt.
Ab wann habt Ihr das Forum nicht mehr so häufig besucht (was dann wohl heißt, dass Ihr weniger Unterstützung gebraucht habt) ?

Was waren die schönsten Sachen, die sich nach dem Rauchstopp verändert haben?

Danke Euch für die Info und weiterhin eine wunderbare rauchfreie Zeit!

Jenny

Verfasst am: 13.01.2021, 05:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Schönen guten Morgen, auch ich konnte hier lange nicht mehr reinschauen. Schön aber zu sehen, das hier noch so viele dabei sind. 9 Monate ist eine tolle Leistung., das erste rauchfreie Jahr ist in Sicht - Respekt.

Ich wünsche allen, nachträglich, verspätet ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2021.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.01.2021, 02:03
Irga
Irga
Dabei seit: 14. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1467 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Wow....ich war schon ewig nicht hier und bin begeistert wie viele noch dabei sind.

Macht weiter so.

Hoffentlich bis bald

Verfasst am: 09.01.2021, 18:53
Polipei
Polipei
Dabei seit: 29. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1460 Tagen
Beiträge: 88 Beiträge



2021 wird Alles zum Guten sich wenden!

Bald ist wieder Frühling und wir sind offiziell Nichtraucher- bei einem Jahr, auch wenn ich das nicht glaube - die Nächste wird nicht gequalmtuese:

Verfasst am: 01.01.2021, 01:31
C.R.62
C.R.62
Dabei seit: 12. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1480 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge







Silvester ohne