Angst

Verfasst am: 25.04.2021, 06:08
Arra
Arra
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

es ist irgendwie anders bibra.
irgendeine situation löst den gedanken nach zigarette aus und davon bin ich genervt

Verfasst am: 24.04.2021, 19:03
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1156 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo Arra,

ja, das mit den Gedanken und Gefühlen... und dann rauchen! Das kenne ich auch sehr gut. Als Raucher war ich plötzlich irgendwie genervt, irgendwas doofes ging mir durch den Kopf und schwups erstmal eine geraucht... Und hinterher??? Hmmm..... also direkt besser ging es mir nicht wirklich, war halt ein bisschen benebelt, zwischenzeitlich kurz abgelenkt. Das war's.

Mir hilft dabei am Besten eine bewusste Distanz, indem ich mir dann sage: Es ist die Sucht, die dir einredet, du brauchst jetzt eine Zigarette, um diese Gedanken/Gefühle auszuhalten. Stimmt nicht!! Ohne Zigarette werden diese blöden Gedanken weniger mit der Zeit bzw. man kann immer konstruktiver mit Ihnen umgehen. Plötzlich kommen Lösungen für Konflikte auf, alte Wunden schließen sich langsam, eine positivere, mutigere Sichtweise deutet sich hier und da schon an.. Es dauert, und man muss aufpassen, aber es funktioniert.

Wünsche dir noch einen schönen Abend. LG Biba

Verfasst am: 24.04.2021, 17:54
Arra
Arra
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

so läuft.
ich fühl mich leicht genervt, weil andauernd gefühle/gedanken auftauchen, die auf eine Zigarette hinauslaufen wollen, aber ansonsten geht mirs gut.

Verfasst am: 24.04.2021, 14:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Arra, das mit der restlichen Asche ist eine gute Idee, bei starkem Schmacht einfach daran riechen und schon ist die Lust auf die Zigarette verflogen.

Eine gute Unterstützung bieten Hilfsmittel, wie Spray oder Pflaster. Hier wird der Körper schrittweise entwöhnt und man bekommt etwas Zeit um neue Tagesabläufe zu planen. Da ich selber damals Pflaster genommen habe, empfehle ich sie gerne.

Viele Krankenkassen bieten Online-Seminare an bzw übernehmen die Kosten. Auch könnte der Hausarzt vielleicht weitere Möglichkeiten anbieten, gerade bei COPD.

Ich füge mal einen Link bei, mit einer Liste mit positiven Tätigkeiten. Hier ist sicher was dabei, was Dich ablenken könnte: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.04.2021, 20:57
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1658 Tagen
Beiträge: 1650 Beiträge

Respekt liebe(r) Arra
Ich kann dir leider keine Tipps geben, denn ich habe einfach aufgehört-kalter Entzug weil ich einfach genug hatte und in meiner Lunge kein Platz mehr war.Ich kann dir aber gerne meine Erfolgsgeschichte für dich und natürlich allen anderen hier rein kopieren-vielleicht hilfts ja und wenn nicht dann ist eben eine Abendlektüre

hier die Geschichte:

Nach über 200 Tagen, die ich nun rauchfrei bin, möchte ich euch meine Erfolgsgeschichte erzählen:
Über 40 Jahre habe ich mir den „Dreck“ in die Lungen gezogen, bis ich vor ca. fünf Jahren merkte, dass ich sehr schlecht Luft bekam. Kurzum, ich habe COPD! Natürlich habe ich immer weiter geraucht und ich bekam immer weniger Luft. Egal, dachte ich mir, also habe ich immer noch weiter geraucht. Bis zu jenem Stadium, an dem ich tagsüber mindestens zwei grosse Hustenanfälle bekam und nachts beim Schlafen auch sehr doll husten musste.
Mein Tag begann damit, dass ich mir erstmal eine Zigarette ansteckte, um überhaupt in den Tag rein zu kommen. Vor der Arbeit habe ich ca. zehn Zigaretten verbrannt und einen Verbrauch von ca. 40 Stück am Tag gehabt. Ich habe also so um die 5.000 Euro im Jahr verbrannt - schon Wahnsinn!

Ich kam zu dem Entschluss, dass ich unbedingt aufhören muss. Zur Erkenntnis kam ich, als mich eine der fürchterlichsten Grippen erwischt hat, die ich je in meinem verqualmten Leben hatte. Das war im Februar 2019. Meine "Vorbereitung" dauerte ca. 8 Monate, als ich dann in meinem Urlaub im Oktober das Buch von Allen Carr gelesen habe.
Mit seiner hohen Erfolgsquote wurde ich hellhörig und besorgte mir das Buch rechtzeitig zum Urlaub. In der ersten Woche habe ich noch reichlich gequalmt und am Wochenende habe ich dann das Buch aufgesaugt - Seite um Seite las ich nun dieses Buch und im Unterbewusstsein rauchte ich mittendrin meine letzte Zigarette.
Ich hatte also noch eine Woche Urlaub und konnte mich so auf den Nikotinentzug konzentrieren und ging recht wenig Menschen auf die Nerven. Allerdings änderte sich das natürlich, als ich dann wieder arbeiten ging. Ich entschuldigte mich schon im Vorfeld bei meinen Kollegen, die sich allesamt tapfer hielten:-)
Nun bin ich seit fast sieben Monaten rauchfrei. Sicherlich denke ich ab und zu an das Dreckszeug, aber bisher habe ich immer wieder „NEIN“ gesagt und das Monster verschwand dann schnell wieder. Mir ist auch bewusst, dass ich immer - also mein ganzes Restleben - auf der Hut sein muss und ich werde mir alle Mühe geben, um nie wieder Tabaksteuer zahlen zu müssen.
Ich hoffe, dass ich dem bzw. der ein oder anderen Leser*in Mut zur Aufgabe geben konnte. Ich und viele andere hier im Forum sind das beste Beispiel, dass extreme Raucher das auch schaffen können. Jeder muss wissen, wann und wie es am besten für einen ist. Auch sollte man nicht unvorbereitet einfach so aufhören, sondern sich auch hierbei die erforderliche Zeit einfach nehmen.

Hör mit dem Dreck auf und du musst nicht das erleben, was einige User und ich durchleben müssen.Es liegt nur an dir selbst, wie du deine Zukunft gestaltest.

vlG Klaus

Verfasst am: 23.04.2021, 20:42
Arra
Arra
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

lieber klaus,
das wissen, dass ich schon copd habe, hat mich hier her gebracht. ich will nicht langsam ersticken ...

ich hab jetzt spontan sämtlichen raucherkrempel in die mülltonne geworfen - jetzt muß ich die nächsten tage überstehen. wenn ihr tipps habt, dann her damit!

etwas hab ich aufgehoben: eine kleine dose mit zigarettenasche, damit ich die ekelhaftigkeit riechen kann, wenn mich ein bedürfnis überkommt.

Verfasst am: 23.04.2021, 19:43
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1658 Tagen
Beiträge: 1650 Beiträge

Hallo Arra, wenn ich dir einen Tipp geben kann/darf, dann hör sofort mit dem quarzen auf.Du bist am Anfang einer schweren Krankheit, die nicht zu unterschätzen ist! Ich weiss wovon ich rede und ich habe damals auch nicht auf die körperliche Warnung gehört. Heute könnte ich mir in den Allerwertesten treten, dass ich nicht viel früher mit dem Dreck aufgehört habe.
Du hast es doch schon bewiesen, dass du es schaffen kannst und wenn Langeweile aufkommt dann beschäftige dich mit Dingen, die dich auf andere Gedanken bringen. Ich habe auch aus Langeweile und auch in Stresssituationen geraucht.Jetzt bin ich viel gelassener und habe beim Stress nur ein müdes lächeln für den Dreck über und das wird bei dir auch so sein.
Schmeiss den Dreck weg und fang eine neues Leben an-noch ist es für dich nicht zu spät.Ich wünsche dir viel Kraft und einen starken Willen, dass du diesmal weit über 12 Monate rauchfrei sein wirst.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

vlG Klaus

Verfasst am: 23.04.2021, 19:13
Arra
Arra
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

da ich ziemlich genau weiß, wieviel ich monatlich verrauche, kommt das geld dann auf mein sparbuch.

mein startdatum ist eigentlich der 27.04., aber da ich mir gerade "nie wieder einen einzigen zug" reinziehe, überlege ich es vorzuziehen ...

Verfasst am: 23.04.2021, 17:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Arra, genau diese Gründe überwiegen die Angst vor dem Ausstieg. Als zusätzliche Motivation könntest Du dir dein erspartes jede Tag in ein Glas tun. So siehst Du täglich Dein erspartes wachsen. Vielleicht gibt es ja einen lang gehegten Wunsch, den Du dir erfüllen möchtest.

Das mit dem Überlegen zur aktuellen Zigarette ist doch schon einmal ein wichtiger Schritt. Zu welchen Situationen rauchst Du immer? Überlege Dir Aufgaben oder Ablenkungen um auf andere Gedanken zu kommen, gerade bei Schmacht hilft es, wenn man kurzfristig abgelenkt wird.

Wann soll Dein Startdatum sein?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.04.2021, 07:42
Arra
Arra
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

von vorbereitung kann ich eigentlich nicht sprechen. der entschluß ist gereift und dann mußte ich es in angriff nehmen, d.h. ich arbeite mich durch die tagesempfehlungen, hab mir nikotinspray bestellt (welches hoffentlich rechtzeitig ankommt), da ich es ohne wohl kaum schaffen werde. und nun versuche ich, mir gut zu überlegen, ob die zigarette grade sein muß und ansonsten nicht zuviel zu hirnen.
ein rauchfreies leben würde bedeuten, dass ich auf jeden fall mehr geld zur verfügung hätte. dass ich nicht ständig darauf achten muß, dass ich genug zigaretten dabei hätte, dass ich weniger angst haben muß, dass sich meine lebensquali wegen des copd verschlechtert. ob sich geruchs- und geschmacksinn verbessern, muß ich abwarten - wäre auf jeden fall schön. ich muß mir dann auch ein paar sprüche weniger anhören.