Am Limit

Verfasst am: 05.02.2019, 22:49
Yvonne2019
Yvonne2019
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1939 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

[quote="HachZach"]
Zu deinem Buchtipp...das habe ich vor ca. 20Jahren gelesen und hat außer AHA,JAJA damals leider nicht viel bei mir bewirkt.
[/quote]

Ging mir auch so.
Und Dein Schlafproblem kenne ich ebenfalls. Ich konnte die ersten Tage quasi überhaupt nicht schlafen, was merkwürdig ist da Nikotin ja ein "Beschleuniger" ist und man eigentlich komatös werden müsste wenn man das Zeug weglässt.
Nach ein paar Tagen wurde es besser. Ich wache zwar immer noch oft auf, aber das bin ich vorher auch. Dafür schlafe ich viel länger, auch am Wochenende. Die Lust auf eine Kippe treibt mich nicht mehr so aus dem Bett.

Ich empfehle Dir Globuli gegen Deine emotionale Achterbahnfahrt, mir haben sie sehr geholfen und helfen sie immer noch.
Heute ist bei mir auch ein doofer Abend aber grundsätzlich wird es echt immer besser. Halte durch!

Verfasst am: 05.02.2019, 18:45
hanau2017
hanau2017
Dabei seit: 17. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2304 Tagen
Beiträge: 171 Beiträge

nun..einen Termin (wann das aufhört) kann ich dir nicht nennen...aber ich
weiß...das es wirklich besser wird.

Du schaffst das....Stur bleiben...
hier ein paar Mutkäpfer/Glückskäfer...die helfen

LG

Verfasst am: 03.02.2019, 15:12
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo HachZach,

juten Tach

Was meinst Du denn, könnte es "dagegen geben"?
Ne Pille?

Also - ich fang mal am Anfang an - offensichtlich bist Du eine, die gern immer alles (einschließlich sich selbst - schreibst Du unten) "unter Kontrolle" hat.
Das hast Du gerade.
Doch.
Mit Deinem Nicht-mehr-Rauchen hast Du vor vier Tagen Dein Leben wieder unter eigene Kontrolle genommen, bist nicht mehr fremdbestimmt durch die Sucht.
Du schreist Deine Kinder nicht an (oder Schlimmeres), vermutlich ist Euer Geschirr auch noch vollständig vorhanden, alle Sachen stehen an den Plätzen, die für sie vorgesehen sind und liegen nicht in Trümmern vor den Fenstern : .... Du hast Dich gut unter Kontrolle

Daß Du es als Kontrollverlust wahrnimmst, ist ein Symptom Deiner Sucht. Übrigens genauso eines, wie die Anspannung, das Weinen etc.
Du bist süchtig und auf Entzug.... nicht mehr und nicht weniger.
Die Sucht versucht mit allen Mitteln, Dich wieder unter die Fuchtel zu kriegen

Sollten Deine Kinder 4 Jahre oder älter sein, rede mit ihnen - erkläre ihnen (die den Gestank bestimmt auch nicht toll fanden - auch, wenn Du nicht in der Wohnung, im Auto etc. geraucht haben solltest - Deine Kleidung, Deine Haare, Dein Atem haben gestunken....) daß Du gerade mit dem häßlich stinkenden Rauchen aufgehört hast und deshalb jetzt vielleicht mal eine Zeit nervös und gereizt bist, auch mal weinst, sie aber nicht Schuld daran sind (!) - dann schnappst Du sie Dir und ihr geht ein Eis essen (geht IMMER : ), wenn sie größer sind, macht einen gemeinsamen Waldlauf oder Du zockst mit ihnen an ihrem PC....

Und nein - es gibt weder ein Allheilmittel noch eine Prognose - das dauert bei allen unterschiedlich lange und kommt außerdem in Wellen - so ca. nach drei Tagen (Du wohl gerade), 3 Wochen und 3 Monaten.

Nimm es an - es ist Deine Sucht und wenn Du es akzeptierst, wird es vielleicht ein wenig aushaltbarer.
So nach dem Motto - ach du schon wieder, war ja klar, daß du keine Ruhe gibst, so, deinen Pflichtbesuch hast du absolviert und jetzt kannst du dich wieder verpfeifen, mach dich vom Acker, mach 'nen Fisch, zieh Leine....

Bleib stark - behalte die Kontrolle über Dein Leben - Du hast sie vor vier Tagen begonnen, zurückzuerobern!

Apropos vier Tage - trag doch Dein Rauchausstiegsdatum noch in Dein Profil ein - das System zickt zwar immer noch heftigst, zählt aber zuverlässig - und das spornt an

Und wenn Du jemandem eine Antwort zukommen lassen wilst, tu dies doch bitte in dessen "Wohnzimmer" - keine/r kann immer wieder Deins suchen in den vielen hier um Nachzusehen, ob Du geantwortet oder gar Fragen gestellt hast - in seinem eigenen WoZi sieht es jede/r sofort.
Klickst dazu das kleine blaue "Profil" unter der Nachricht an, suchst den neuesten oder passenden thread (bei mir wäre das z.B. "Ich denk' nicht dran, zu rauchen" - der 1., 2., 3., .... ist ein Feierthread für Jährlinge : )
und schreibst dann dort.

Alles Gute und halte durch
wünscht Dir
Nomade

Verfasst am: 03.02.2019, 15:03
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2519 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Ja, was hat mir geholfen?

Also wenn ich wütend wurde, habe ich tief durchgeatmet. Wenn es geht an der frischen Luft. Tief einatmen und genauso ruhig ausatmen.

Wenn ich sehr traurig war, obwohl es keinen Grund gab, war ich meist hier. Ich habe hier viel gelesen. Wollte meinem Mann damit nicht auf die Nerven gehen. Er selbst hatte zu diesem Zeitpunkt geraucht.
Umso mehr ich verstand, das es "nur" eine Macht des kleinen war, die mich wieder auf die Seite des rauchens bekommen wollte, umso besser ging es mir.
Ich habe geweint, weil ich nicht rauchen dürfte...???.. Hallo??? Geht es noch, sagte ich immer wieder... Ich habe mich entschlossen aufzuhören. Es hat mich keiner gezwungen. Kein Arzt, kein Mann oder sonstiges... Umso mehr ich nachdachte und die Zeit verging, umso stolzer war ich auf mich.
UND Du kannst es auch sein !!
Schau, was Du bereits geschafft hast. Blicke nach vorne ;)

GGLG Manu

Verfasst am: 03.02.2019, 13:52
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2519 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Erst einmal herzlich willkommen bei uns

und Glückwunsch zu 4 Tagen ohne Rauch.

Zitiert von:
Ich bin von meiner Familie total genervt, bin angespannt und weine alle 30min leise vor mich hin. Ich mag mich im Moment überhaupt nicht ( kenne mich auch so nicht) und wollte euch fragen, wann diese Gefühlsschwankungen und emotinoale Achterbahnfahrten denn ein Ende nehmen sonst wird es im Alltag einfach nur unerträglich und für mich als Mutter auch nicht mehr machbar. Ich hasse diesen Kontrollverlust über mich selbst.

Wann der Kontrollverlust wieder nachläßt, ist bei jedem anders. Aber glaube mir, es wird besser ;) Du muß Geduld haben und vorallem nicht dem glauben. Er kann mit Engelszungen besser lügen, als Pinocchio.
Und auch das Thema Schlafen ist bei jedem anders. Ich zum Beispiel konnte nur noch schlafen. Andere hingegen können nur Etappenlang schlafen.

Hier ein paar Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Hier ist noch ein Link, wo Dir ein Buch kostenlos runterladen kannst. Dieses Buch hat vielen geholfen, etwas Licht ins dunkel zu bringen ;)

NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

GGLG Manu

Verfasst am: 03.02.2019, 13:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin