Aller Anfang ist.......

Verfasst am: 02.05.2022, 13:09
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Grüß Dich André

und auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mit dem Rauchstopp hast Du eine Entscheidung getroffen, zu der ich Dir nur gratulieren kann! Schön daß Du hier bist.

Da siehst Du, diese "„najaichrauchmaleineistdasallesscheisse“-Zigaretten" sind ein Fallstrick, über die schon so viele gestolpert sind (ich selbst auch). Und weil Du "nur" 10 Zigaretten am Tag geraucht hast, heißt das noch lange nicht, daß Dir der Ausstieg leicht fällt, auch diese Erfahrung teile ich mit Dir seit meiner letzten Raucherkarriere (die seit nunmehr... ach guck, in wenigen Tagen seit auch schon wieder 8 Jahren Geschichte ist - das kannst Du auch!). Ich weiß noch, wie schwer es für mich zu glauben war, daß es so hart ist, von so ein paar Kippen am Tag zu lassen, noch dazu ich viele Jahre vorher problemlos aus einem Konsum von bis zu vier Schachteln am Tag aussteigen konnte! Dein Ausstieg mag genauso an Dir zerren, wie wenn Du eine oder mehrere Schachteln am Tag geraucht hättest und daher gebührt Dir dieselbe Anerkennung wie nach einem Ausstieg aus höherem Konsum! Das möchte ich Dir mal sagen.

Wie hast Du den Ausstieg vor neun Jahren bewältigt, sind Dir da irgendwelche Erfahrungen verblieben, die Dir heute hilfreich sein könnten? Was hat Dir damals gut getan, und kannst Du das auch heute wieder nutzen?

Das merkwürdige Gefühl am Anfang, welches daher rührt, daß unser Tagesablauf durch die Zigaretten (vor allem dann, wenn ihre Anzahl überschaubar war!) durchstrukturiert war und diese Struktur nun wegbricht, vergeht in Kürze, da kannst Du sicher sein. Könntest Du für Dich andere Strukturen finden, zum Beispiel zur Pausenzeit, die Du früher geraucht hast, einen Gang an die frische Luft und eine Atemübung? Oder anstelle der letzten Zigarette am Abend schon mal Zähne putzen (das habe ich gemacht, der Geschmack der Zahnpasta vertreibt durch die Schärfe ohnehin das Rauchverlangen - und hat mir Struktur gegeben)? Du kannst auch eine feste Joggingzeit (oder anderweitige Betätigung, am besten an der frischen Luft) einplanen - das hilft sowieso bei der Entgiftung, auch beim psychischen Entzug, weil es die Ausschüttung von Glücksbotenstoffen ankurbelt. Oder schneide Dir einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge und rauche durch diesen die Luft. Das hört sich jetzt merkwürdig an, ich weiß, hilft aber, weil es sich körperlich genauso anfühlt wie Rauchen - und das besänftigt dann auch Dein Gehirn. Bis es merkt, da kommt ja gar kein Nikotin, ist der Peak schon überstanden. Welche Möglichkeiten, Dir Struktur zu schaffen, fallen Dir noch ein?

Du wühlst Dich wirklich tapfer durch die ersten Tage André, und die sind nicht einfach, auch dann nicht, wenn es nur wenige Zigaretten waren. Aber Du tust das Richtige, denn wie Du ja schon selbst sagst: schmecken tut`s nicht wirklich, in das Herz-Kreislauf-System greift es massiv ein, und das neben allen anderen unschönen Begleiterscheinungen! Komm jederzeit her und berichte, wie es Dir geht, schreib Dir Frust von der Seele, das ist hier erlaubt und ausdrücklich erwünscht. Ich wünsche Dir im weiteren gutes Durchhalten, Power und Optimismus, Du hast es schon einmal geschafft und kannst es wieder. Ist mir auch gelungen, wie so vielen anderen - wird Dir auch gelingen. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 28.04.2022, 11:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.04.2022, 09:08
ProphetOnion
ProphetOnion
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Guten Morgen

Es ist schlimm….es ist kein körperlicher Entzug, das weiss ich.
Dazu habe ich nämlich, mit ca. 10 Zigaretten am Tag, viel zu wenig geraucht.
Teilweise waren es deutlich unter 10.

Aber die Ritualzigaretten mit neuen Inhalten fällt mir gerade hier auf der Arbeit besonders schwer.
Irgendwie habe ich wie einen Klos im Hals, der unbedingt nach draussen vor die Türe und eine Zigarette rauchen will.

Ich habe mit 16 angefangen zu rauchen und habe bis vor 9 Jahren geraucht, heute bin ich 48.
Nach 8 Jahren Rauchfrei, bin ich durch eine „najaichrauchmaleineistdasallesscheisse“-Zigarette wieder auf ca. 10Zigaretten pro Tag gekommen.
Vorwiegend waren das Ritual-Zigaretten um mich mal einen Moment rauszunehmen und nicht unbedingt, weil sie mir soooooo unendlich gut geschmeckt geschweige denn gut getan hätten.
Gerade die erste Zigarette am Tag hat meinen Kreislauf echt ziemlich geflashed.

Tja, nun bin ich hier und hoffe, dass das der letzte Anlauf sein wird.
Eigentlich ist Rauchen nicht toll….schmeckt nicht und selbst der Flash ist eigentlich total doof.

In diesem Sinne starte ich mal in meinen 2.Tag mit nem doofen Gefühl.
Vor 9 Jahren nach einer mega Bronchitis war der Start deutlich einfacher !!!!

LG André